Sizilien 2023

Andy2
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C - Tourer 141

Re: Sizilien 2023

Ungelesener Beitrag von Andy2 »

am nächsten Tag gehts in die andere Richtunga, erstmal mutterseelenallein am Meer entlang, kein Mensch unterwegs:

und tatsächlich, ich habs geahnt: in der einzigen scharfen uneinsehbaren Kurve Richtung Pachino schneidet ein Auto dermassen,
dass er auf unserer Seite fährt. Er macht ' n Schlenker nach seinem rechts, wir auch, der Megane abgewürgt vom abrupten Bremsmanöver
landet fast im Graben. Der Kleinlaster der permanent auf 40cm gefolgt war kriegt den Gemüsetransporter grad noch so zum aufstoppen,
überholt hupend mit Gebrüll Richtung Pachino . :o nichts passiert. Kein Kratzer, tutto bene. :thumbup: Wir atmen durch.
et is noch immer jot jejange...oder so ähnlich sagen die Kölner

Bild

In der Zeitrechnung meiner Frau gibt es die Wochentage Montag bis Sonntag.
Und dann hat Gott noch den nur ihr bekannten heiligen Übertag der Woche geschaffen: den MARKTTAG ;-)

Und an eben diesem, treffen wir in Pachino ein, nehmen einen Cappu gegenüber dem Platz des Geschehens.
Das Glänzen in ihren Augen paart sich mit einem verzückten Lächeln, als die Barfrau tatsächlich gefragt wurde: "ma questo e' un mercato" ?
Ja was soll sie sagen, natürlich ist das ein Markt, sieht man auf 3 km Entfernung. Und zwar ein richtiger, so mit allem drum und dran.
Klamotten zu unglaublichen Preisen, Stände mit Früchten, Gemüse, Autozubehörteilen, Süssigkeiten, Oliven und Taschen :!: und ja mit Schuhen...

Wir lernen: jeden 2. Donnerstag findet in Pachino ein Markt statt.

...und ab ins Gewühl der Stände mit einem Flair dass man wohl auch in Afrika finden könnte. Na ja Breitengradtechnisch sind wir ja unterhalb Tunis.
Passt also. "Guck mal die schöne kleine Tasche, mit sooo vielen Reissverschlüssen", und eh man sich versieht wechseln ganze 6 € und das Samsonite
Imitat ihren Besitzer. Happy wife, happy life.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Andy2

danach gings runter ins Gebiet der südlichsten Spitze zu den beiden Plätzen Camping Carratois und Camping Captain
die beide geschlossen waren. Ziemlich einsame Gegend zu dieser Jahreszeit.

Bild

und dann zum Hafen von Portopalo di Capo Passero wo man direkt am Wasser parken kann

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittagessen gabs im Restaurant Giara.
Zweimal frittura di gamberi e calamari die ziemlich übersichtlich ausfiel, ein Blatt Salat und eine geschmacklose Kirschtomate dabei,
beides ungewürzt, kein Salz und Pfeffer am Tisch, 1 Glas Wein, 1 Flasche Wasser und eine verschlafene Bedienung rechtfertigen keine 40 €,
das macht auch der Gruß aus der Küche, eine kleines schmackhaftes Bruschetta Brot mit Tomaten leider nicht wett. Keine Empfehlung. :thumbdown:
Beim nächsten Besuch in Portopalo würden wir U Piscaturi in unmittelbarer Nähe aufsuchen, davor parkten einige Fahrzeuge...

Bild
Andy2

auf der SP 84 ca. 2 km vor Marzamemi haben wir den Club Dragomar, area attrezzata entdeckt und kurz mit den Betreibern gesprochen.
Auf einer erhöhten Position hat man eine schönen Ausblick aufs Meer. Die Orte Pachino und Marzamemi sind nur 2-3 km entfernt.
Zur Zeit waren nur zwei Mobile auf dem Platz. Strom 4 Ampere, gegen Aufpreis auch 6 möglich, 20€/Tag, Langzeitmiete >30 Tage 15€.
Ich meine zu erinnern, dass irgendwo auf der SP 84 eine Brücke mit max. 3,5 t. war. Aber Verkehrsschilder sind hier ja eh nur eine
freundliche "Kann"-und keine "Muss-man-beachten"-Empfehlung des Gesetzgebers ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Hafengegend von Marzamemi:

Bild

Bild

Bild

weiter in Richtung Noto. Am Lido di Noto standen einige Camper frei am lungomare. Wir sind der SP 59 gefolgt haben den Oasi Park Falconara
gefunden allerdings nicht besichtigt, machte irgendwie keinen einladenden Eindruck, auch nicht schön gelegen, dann auf die SP 34 und ab
in Richtung "Heimat" um vorm Dunkelwerden, hier ist's um 17 Uhr stockfinster, wieder "zu Hause" zu sein.

Bild
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

was für ein schönes Licht! Und bei uns dauergrau und Land unter... :wuetende:
Gruß Thomas 8-)
Andy2

Ichsehnix hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:08 was für ein schönes Licht! Und bei uns dauergrau und Land unter... :wuetende:
man macht morgens die Frontjalousie hoch, blauer Himmel, Sonne, Meerblick, zwei, drei Schiffe mit Kurs auf Pozzallo Hafen,
da kommt sofort gute Laune auf und man denkt :
das gibt's doch gar nicht, zuhause muss der Nachbar meinen Bürgersteig vom Schnee befreien :lachen:
morgens noch 14°C die schnell auf 18-20°C ansteigen, so dass mittags die Klamotten gewechselt werden "kurze Hosen time" ist angesagt.

Bild
Andy2

Am Sonntag gehts mit dem Sohn vom Platzbetreiber nach Modica, ca. 50.000 Einwohner, spätbarocke Stadt mit 100 Kirchen, UNESCO-Welterbe.

Ich werde immer kleiner im Beifahrersitz, während wir mit 80km/h an festinstallierten Blitzern vorbeibrettern wird mir erklärt, die seien alle
in der Region Ragusa nicht freigeschaltet :o also keine Sorge :!:
Um ehrlich zu sein wär mir das Foto auch egal, aber die Fahrweise hier ist echt gewöhnungsbedürftig.
Ich kann einfach schlecht einschätzen was der Fahrer des vorausfahrenden Autos mit dem abgebrochenen Spiegel gleich tun wird,
eine Hand lenkt, die andere tippt Handy, die Kippe fällt fast aus dem Mund, während ihm von seinem Beifahrer der wild
gestikulierend auf ihn einredet, die restliche Aufmerksamkeit geraubt wird....und wir hinter ihm drängelnd mit 50cm Abstand hinterher...

Bild

Wir parken am Sportplatz und werden für 2,50€ mit großen Doppeldecker-Bussen durch die kleinen Strassen zur Innenstadt gebracht.
In der Gegend werden jährlich 2,5 Millionen Tafeln Schokolade produziert. Es findet grad die chocomodica statt.
Verschiedene Stände promoten ihre nach alter Tradition hergestellte dunkle Schokolade.
Ein Schokoladenmuseum zeigt die Entstehung von der Bohne bis zur fertigen Tafel Schokolade.

Bild

Bild

Bild

Kunstwerke aus Schokolade vom maestro geschnitzt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Andy2

Wir besteigen den kleinen Trenino Barocco, werden mit lustiger Musik und Informationen zur Stadt unterhalten,
während er den oberen Stadtteil am Berg erklimmt, den man auch jede Menge Treppen steigend erkunden kann

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Andy2

Unser Stellplatz hat zwar wenig Komfort, dafür einen direkten Zugang zum Strand,
nach rechts der Blick in Richtung der Stadt Pozzallo

Bild

Bild

Bild

Bild

Im vierzehntägigen Rhytmus findet auch in Pozzallo ein kleiner Markt mit Klamotten, Süssigkeiten, Früchte und Gemüseständen statt.
Am Lungomare Raganzino in Richtung Hafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gönne mir eine neue Sporthose für 6 €, nein nicht das Modell auf dem folgenden Bild und lasse auch die Weihnachtssocken dort :lachen:,
was langes in schwarz mit 2 Reissverschluss plus Gesäßtasche. Die Einheitspreise betragen 5 € oder 6 € für vieles angebotene.
Wie das bei 22% Mwst. und den Produktions-Versand-Vertriebskosten funktioniert ist mir schleierhaft. :!: :?:

Bild

Bild
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Danke erneut für deine bebilderten Berichte...als bekannter Seeschwimmer möchte ich dir die Frage nach der aktuellen Wassertemperatur stellen..
Viele Grüße
Dirk
Andy2

Spark hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 11:53 Danke erneut für deine bebilderten Berichte...als bekannter Seeschwimmer möchte ich dir die Frage nach der aktuellen Wassertemperatur stellen..
Hmmm, leider keine Ahnung. Ende November in Diamante hab ich mal einen Versuch unternommen.
Badehose an, schnurstracks und festentschlossen in Richtung Meer. Als die ersten Wellen meine Fussknöchel geküsst haben,
hab ich den verwegenen Gedanken schnell wieder verworfen und war wieder draussen. ;-)
Allerdings gab es einige Pärchen, die jeden morgen ein Bad genommen hatten. Die sind abgehärtet, morgens schwimmen und dann 40 km Fahrrad
ohne E-Antrieb und so...Hier in Pozzallo hab ich noch niemanden gesehen, der gebadet hat. Wie auch ? wir sind ja hier fast allein und für die 3 Wochenend-Italiener
hier am Platz ist morgens 14°C bis mittags auf 19°C ansteigend tiefster Winter :lachen:
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“