Halbautomatik Probleme
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Re: Halbautomatik Probleme
Warum PM.
Lg
Jörg
Lg
Jörg
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Weil ich eine Nachricht nur für Michael hatte. Ich bitte darum das zu respektieren, Danke.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Marc49
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: C line 4.9
Hallo ,
Ich wollte mal ein Update zu den Getriebeschaltproblemen bringen. Seit dem ersten Getriebestreik mit Heimbringung per Tieflader aus Sardinen habe ich immer einen Tester mit dabei. Damals hat der Fiat Proffesional Werkstattmeister nur den Tester durchlaufen lassen und vorhandene Fehler gelöscht, dann lief er wieder. Im Frühjahr habe ich im Urlaub auf der Straße gedreht und dabei recht schnell vor und zurück geschaltet. Was die Elektronik nicht vertragen hatte. Kurz danach kam der Fehler Gang läßt sich nicht einlegen Nichts ging mehr. Mit Tester lief er nach 20 Min wieder. Später nochmal schnelle Handschaltvorgänge provoziert. Gleiches Spiel. Nun eine sanftere Schalterei angewöhnt, manuelle Schaltvorgänge vermeiden oder immer mit Schaltpausen. Seit 5000 km keine Probleme mehr.
Denke dass schnelle Schaltvorgänge das Steuergerät überlastet, dass es die Befehle nicht nach einander abarbeiten kann und hängen bleibt. Vielleicht auch dann zu wenig Spannung, schlechte Masseleitung??????
Neustart mit Tester löst das Problem. Hoffentlich bleibts dabei..
Immer gute Fahrt. Markus
Ich wollte mal ein Update zu den Getriebeschaltproblemen bringen. Seit dem ersten Getriebestreik mit Heimbringung per Tieflader aus Sardinen habe ich immer einen Tester mit dabei. Damals hat der Fiat Proffesional Werkstattmeister nur den Tester durchlaufen lassen und vorhandene Fehler gelöscht, dann lief er wieder. Im Frühjahr habe ich im Urlaub auf der Straße gedreht und dabei recht schnell vor und zurück geschaltet. Was die Elektronik nicht vertragen hatte. Kurz danach kam der Fehler Gang läßt sich nicht einlegen Nichts ging mehr. Mit Tester lief er nach 20 Min wieder. Später nochmal schnelle Handschaltvorgänge provoziert. Gleiches Spiel. Nun eine sanftere Schalterei angewöhnt, manuelle Schaltvorgänge vermeiden oder immer mit Schaltpausen. Seit 5000 km keine Probleme mehr.
Denke dass schnelle Schaltvorgänge das Steuergerät überlastet, dass es die Befehle nicht nach einander abarbeiten kann und hängen bleibt. Vielleicht auch dann zu wenig Spannung, schlechte Masseleitung??????
Neustart mit Tester löst das Problem. Hoffentlich bleibts dabei..
Immer gute Fahrt. Markus
- CJoosten
- Basisfahrzeug: Ducato X250 180
- Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9
Welcher Tester hasst du denn
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- Marc49
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: C line 4.9
Hallo Joosten
Autoaid, geht aber nur online mit Laptop und Hotspot Handy. Gibts auch für andere Fahrzeuge.
Shortcut nach provozierten Fehler durch schnelle manuelle Schaltvorgänge. Nach dem Fehler löschen läuft er seit 5000km wieder butterweich.
LG Markus
Autoaid, geht aber nur online mit Laptop und Hotspot Handy. Gibts auch für andere Fahrzeuge.
Shortcut nach provozierten Fehler durch schnelle manuelle Schaltvorgänge. Nach dem Fehler löschen läuft er seit 5000km wieder butterweich.
LG Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Apropos Fehler löschen. Ich hatte neulich nach einer kalten Nacht in Skandinavien auf einmal die Aufforderung: Motor überprüfen lassen im Display. Die gelbe Motorkontrolleuchte ging auch nicht mehr aus. Ich habe dann mittels mitgeführtem Diagnosegerät von iCarsoft den Fehler diagnostizieren können, ein Sensor am Partikelfilter war wohl betroffen und konnte ihn hernach löschen. Seither keine neuen Vorkommnisse. Gerät gibt es beispielsweise hier:
https://www.obd-2.de/shop/icarsoft/140/ ... e-shopping
Gruß Michael
https://www.obd-2.de/shop/icarsoft/140/ ... e-shopping
Gruß Michael
- CJoosten
Ich benutze selber Multiecuscan auf den laptop. Hoffentlich kann ich damit auch den Getriebe Fehler löschen wenn er überhaupt mal kommt. Bis jetzt hat multiecuscan mir super geholfen. Auch mit den Partikel Filter Fehler.
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- CJoosten
Vielleicht auch interessant. Mit mUltiecuscan kann mann dass Getriebe neu Kalibrieren.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... /&pageNo=1
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... /&pageNo=1
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- CJoosten
Hallo Michael,Dvorak hat geschrieben: Sonntag 25. Juni 2023, 21:36 Ich hoffe ich habe nur ein kleines Problem mit den ominösen Behältern.
Heute habe ich routinemäßig mal nachgesehen und siehe da, der Behälter für die Bremsflüssigkeit war schon wieder fast leer.
Weiß jemand genau, wofür die Bremsflüssigkeit gebraucht wird? Nach ca. 1300km Fahrt fast leer.Deutet das auf einen größeren Defekt oder warum sinkt sie ab? Bei einer normalen Bremse ist das normal, aber nur wenn die Beläge und die Scheiben fast runter sind. Bin etwas ratlos, denn das Auto fährt und schaltet normal. Ich habe jetzt ca. 30ml nachgefüllt. Mal sehen ob es dabei bleibt.
Vielleicht gibt es ja inzwischen neuere Erkenntnisse.
Gruß, Michael
Lese hier unten auch mal. Vielleicht wird man etwas schlauer
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... fortmatic/
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: E-Line
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da hätte ich doch was im Angebot.
viewtopic.php?t=12737
Da hätte ich doch was im Angebot.
viewtopic.php?t=12737