[c-compactline] 15" felgen staat 16" felgen anzeige problem
Moderator: Dvorak
- Naishdude
- Basisfahrzeug: Ducato 2300 130 PK
- Modellbeschreibung: COMPACTLINE i 138 2016
[c-compactline] 15" felgen staat 16" felgen anzeige problem
Hallo alle,
Ich habe folgendes Problem:
mein Carthago Compact 138i 2016 wurde ab Werk mit 15" Felgen ausgeliefert, das steht auch im COC, also darf ich laut Gesetz in Belgien keine 16" Felgen fahren/montieren.
Das Problem Bei den 15" Felgen ist es so, dass die Geschwindigkeitsanzeige stark von der registrierten Geschwindigkeit abweicht, kann ich das beheben? oder wurde das kalibriert? Hätte das nicht von Carthago gemacht werden sollen, diese Anpassung an 15" Felgen?
Herzliche Grüße, Frank
Ich habe folgendes Problem:
mein Carthago Compact 138i 2016 wurde ab Werk mit 15" Felgen ausgeliefert, das steht auch im COC, also darf ich laut Gesetz in Belgien keine 16" Felgen fahren/montieren.
Das Problem Bei den 15" Felgen ist es so, dass die Geschwindigkeitsanzeige stark von der registrierten Geschwindigkeit abweicht, kann ich das beheben? oder wurde das kalibriert? Hätte das nicht von Carthago gemacht werden sollen, diese Anpassung an 15" Felgen?
Herzliche Grüße, Frank
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [c-compactline] 15" felgen staat 16" felgen anzeige problem
Hallo Frank,
Meines Wissens sind verschiedene Rwifengrößen also auch 16“ von Fiat ab Werk montiert und auch freigegeben!
In Deutschland habe ich diverse Größen in den Papieren standardmäßig eingetragen….. kann diese Größen nach Belieben, natürlich jeweils ein Satz, fahren……
Weitere Größen könnten/ müssten nach Prüfung oder entsprechenden Papieren in die Papiere „eingetragen“ werden…… Sollte auch kein Problem geben!
Änderungen/ Abgleich des Tachos muss nur erfolgen, soweit sich der Abrollumfang des Reifens (vergl Durchmesser des Rades) erheblich verändert…..
Von irgendwelchen Sondergrößen abgesehen kenne ich nur eine „Tachometer / -Kalibrierung“ je Baureihe….
Gruß und viel Erfolg
Thomas
Meines Wissens sind verschiedene Rwifengrößen also auch 16“ von Fiat ab Werk montiert und auch freigegeben!
In Deutschland habe ich diverse Größen in den Papieren standardmäßig eingetragen….. kann diese Größen nach Belieben, natürlich jeweils ein Satz, fahren……
Weitere Größen könnten/ müssten nach Prüfung oder entsprechenden Papieren in die Papiere „eingetragen“ werden…… Sollte auch kein Problem geben!
Änderungen/ Abgleich des Tachos muss nur erfolgen, soweit sich der Abrollumfang des Reifens (vergl Durchmesser des Rades) erheblich verändert…..
Von irgendwelchen Sondergrößen abgesehen kenne ich nur eine „Tachometer / -Kalibrierung“ je Baureihe….
Gruß und viel Erfolg
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Die Frage ist, was ist eine starke Abweichung?
Ab 70-80 kmh können da schon mal 10kmh Abweichung vom Tacho zu GPS Messungen sein.
Aber so wie mein Namensvetter schreibt, sind im CoC wirklich keine 16" eingetragen?
Wenn nein, weiß nicht iwe die rechtliche Lage in Belgien ist.
Bei uns bekommst zu jeder Felge auch eine ABE, die dann auf das Fahrzeug passen muss.
Gruß
Thomas
Ab 70-80 kmh können da schon mal 10kmh Abweichung vom Tacho zu GPS Messungen sein.
Aber so wie mein Namensvetter schreibt, sind im CoC wirklich keine 16" eingetragen?
Wenn nein, weiß nicht iwe die rechtliche Lage in Belgien ist.
Bei uns bekommst zu jeder Felge auch eine ABE, die dann auf das Fahrzeug passen muss.
Gruß
Thomas
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Du hast vermutlich ein Light Chassis, das wird doch von Fiat standardmäßig mit den 15‘ Felgen und den zugehörigen Reifen geliefert, Carthago passt da doch nichts an. Wenn Alko einen Windlauf umbaut, kommen doch dieselben Felgen und Reifen passend zum Chassis dran. Ich glaube nicht, dass da etwas kalibriert wird.
Meines Wissens kommen entweder 215/75 R15 oder 225/75 R16 zum Einsatz. Der Unterschied im Abrollumfang beträgt ca 2%. Das ist ungefähr derselbe Wert der sich zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen ergibt. Da wird ja auch nicht kalibriert.
Wenn der Tacho kalibriert werden muss, kann das vermutlich nur Fiat.
Meines Wissens kommen entweder 215/75 R15 oder 225/75 R16 zum Einsatz. Der Unterschied im Abrollumfang beträgt ca 2%. Das ist ungefähr derselbe Wert der sich zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen ergibt. Da wird ja auch nicht kalibriert.
Wenn der Tacho kalibriert werden muss, kann das vermutlich nur Fiat.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Naishdude
hmmm ich kuck mich das nochmall richtig an, weil ich meinte das nur diesen 215/75/ R15 im CoC stehen, und dan auch kein anderen geztslich drauf darfen.
Die abweichung vom Tacho...ist zb wann ich 80 auf tacho fahre es nu 73/74max kmh ist usw
wan ich auf Tacho 90 fahre sind alle LKW fahrer bose
Etwas anderen am fahrzeug in Belgien ist immer einen horror story! habe mall einen erhohung vom gewicht von meinen sohn seinen wohnwagen verschucht..( alle swar in ordnung, achse war ok, neue aufkleber von eriba mit documenten bekommen, aber nein, dan auf papier an einen deutschen freund verkauft, und einen bekannten von Tüf oder Dekra hat den wohnwagen auf camping platzt controlliert, alles in ordnung gemacht in Deutschland; mit neuen gewicht wieder an mich verkauft,;
wieder importiert, und nach 8 monaten und 3 mall zum Belgischen Tüf controllestation und 800€ armer, ist alles in ordnung gekommen....
mfg Frank
Die abweichung vom Tacho...ist zb wann ich 80 auf tacho fahre es nu 73/74max kmh ist usw
wan ich auf Tacho 90 fahre sind alle LKW fahrer bose

Etwas anderen am fahrzeug in Belgien ist immer einen horror story! habe mall einen erhohung vom gewicht von meinen sohn seinen wohnwagen verschucht..( alle swar in ordnung, achse war ok, neue aufkleber von eriba mit documenten bekommen, aber nein, dan auf papier an einen deutschen freund verkauft, und einen bekannten von Tüf oder Dekra hat den wohnwagen auf camping platzt controlliert, alles in ordnung gemacht in Deutschland; mit neuen gewicht wieder an mich verkauft,;
wieder importiert, und nach 8 monaten und 3 mall zum Belgischen Tüf controllestation und 800€ armer, ist alles in ordnung gekommen....

mfg Frank
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Dass die LKW‘s Überholen, wenn man laut Tacho 90 fährt, kenne ich auch. Das liegt aber auch daran, dass viele LKW‘s, häufig mit osteuropäischen Kennzeichen, deutlich schneller als die erlaubten 80 km/h unterwegs sind.
Bei mir ist die Abweichung bei ca. 90 km/h auf dem Tacho gegenüber dem GPS ca. 4 km/h. In Deutschland darf die Abweichung +10% gegenüber den tatsächlichen Wert betragen, negative Abweichungen sind nicht zulässig. Da liegt Du mit Deinen Werten innerhalb der Toleranz.
Bei mir ist die Abweichung bei ca. 90 km/h auf dem Tacho gegenüber dem GPS ca. 4 km/h. In Deutschland darf die Abweichung +10% gegenüber den tatsächlichen Wert betragen, negative Abweichungen sind nicht zulässig. Da liegt Du mit Deinen Werten innerhalb der Toleranz.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo,
Belgien ist doch auch in der EU, da sollten die Bestimmungen gleich sein. Inzwischen wird in den Papieren nur noch eine Größe eingetragen.
Es gibt originale 16" Felgen von Fiat, da sollte gar nichts nötig sein. Bei Zubehörfelgen sollte eine ABE ausreichen.
Viele Grüße,
Christian
Belgien ist doch auch in der EU, da sollten die Bestimmungen gleich sein. Inzwischen wird in den Papieren nur noch eine Größe eingetragen.
Es gibt originale 16" Felgen von Fiat, da sollte gar nichts nötig sein. Bei Zubehörfelgen sollte eine ABE ausreichen.
Viele Grüße,
Christian
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Zusammen,
bei mir zeigt der Tacho des Ducato auch eher eine "grobe Schätzung" der Geschwindigkeit an. Bei GPS Tempo 100 zeigt der Tacho bereits 110 km/h an. Ist aber bei meinem VW-UP! auch nicht anders.
Viele Grüße
Andreas
bei mir zeigt der Tacho des Ducato auch eher eine "grobe Schätzung" der Geschwindigkeit an. Bei GPS Tempo 100 zeigt der Tacho bereits 110 km/h an. Ist aber bei meinem VW-UP! auch nicht anders.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Naishdude
zb : in Belgien ist es ein sehr muhsamen weg um zb einen wohnmobil der auf 3500kg steht und auch auf zb 45OOkg darf, zu bringen. IN Deutschland un die Nierderlanden, geht man einfach zum einen instance, und nach bezahlung komt man draussen und es ist geschaft...in Belgien dauert es...abhangig vom die beambten im ministerium of man das in 2 3 6 oder monaten hat...EUROPA???? na ja
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
So ist das in einig Europa.
Da gibt es noch soviel was woanders besser läuft oder eben auch nicht.
Hatte mir schon gedacht, das Belgien hier zu den Hardlinern gehört.
Da gibt es noch soviel was woanders besser läuft oder eben auch nicht.
Hatte mir schon gedacht, das Belgien hier zu den Hardlinern gehört.