Mercedes me - App vs Tracker
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c-line 4.9LE Bj. 2021
Mercedes me - App vs Tracker
Hallo,
ich habe schon oft gelesen, dass ein Tracker eingebaut werden soll, um bei Diebstahl das Fahrzeug orten zu können.
Die Mercedes me - App hat neben vielen anderen Funktionen ja auch die "Fahrzeugsuche".
Ersetzt diese App einen Tracker? Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungwen habt ihr damit schon gemacht?
Gruß, Thomas
ich habe schon oft gelesen, dass ein Tracker eingebaut werden soll, um bei Diebstahl das Fahrzeug orten zu können.
Die Mercedes me - App hat neben vielen anderen Funktionen ja auch die "Fahrzeugsuche".
Ersetzt diese App einen Tracker? Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungwen habt ihr damit schon gemacht?
Gruß, Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Mercedes me - App vs Tracker
Ich habe statt einem Tracker ein altes Smartphone mit billigster SIM- Karte( Datentarif) in den Frontstaukästen über der Windschtuzscheibe versteckt und über Google die Standortfreigabe aktiviert...klappt bestens mit 5m Genauigkeit...alle zwei Tage Handy aufladen und gut ist es..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Hallo Dirk,
die Idee find ich grundsätzlich gut. Was ich mich aber vordringlich frage ist, ob so ein Handy nicht von den bösen Buben evtl. mit einfachen technischen Hilfsmitteln aufgespürt werden könnte? (Die können ja auch z.B. eine ungeschützte elektrisches Türschließanlage öffnen.) Außerdem hätte ich keine Lust, alle zwei Tage das Wohnmobil auf dem Abstellplatz zu besuchen, um das Handy aufzuladen. Aber für Letzteres wär es ja wohl kein großes Problem, an einem versteckten Platz für eine permanente Stromversorgung für das Handy zu sorgen, zumal wenn das Womo durch Solar permanent aufgeladen wird.
LG Reinhart
die Idee find ich grundsätzlich gut. Was ich mich aber vordringlich frage ist, ob so ein Handy nicht von den bösen Buben evtl. mit einfachen technischen Hilfsmitteln aufgespürt werden könnte? (Die können ja auch z.B. eine ungeschützte elektrisches Türschließanlage öffnen.) Außerdem hätte ich keine Lust, alle zwei Tage das Wohnmobil auf dem Abstellplatz zu besuchen, um das Handy aufzuladen. Aber für Letzteres wär es ja wohl kein großes Problem, an einem versteckten Platz für eine permanente Stromversorgung für das Handy zu sorgen, zumal wenn das Womo durch Solar permanent aufgeladen wird.
LG Reinhart
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Moin Zusammen,
bei einem WoMo, das mittlerweile deutlich über 100.000 EUR kostet würde ich immer eine entsprechende Alarmanlage mit Tracker einbauen. Ich will ja nicht dauern gucken, wo mein Auto ist, sondern wissen, ob was passiert ist. Vor dem Diebstahl des Fahrzeugs erfolgt immer erst der Einbruch ins Fahrzeug. Und da muss die Meldung kommen. Es gibt da verschiedene Systeme. Bei mir habe ich die Thitronik Anlage eingebaut, mit der ich auch das Fahrzeug stilllegen kann.
Viele Grüße
Andreas
bei einem WoMo, das mittlerweile deutlich über 100.000 EUR kostet würde ich immer eine entsprechende Alarmanlage mit Tracker einbauen. Ich will ja nicht dauern gucken, wo mein Auto ist, sondern wissen, ob was passiert ist. Vor dem Diebstahl des Fahrzeugs erfolgt immer erst der Einbruch ins Fahrzeug. Und da muss die Meldung kommen. Es gibt da verschiedene Systeme. Bei mir habe ich die Thitronik Anlage eingebaut, mit der ich auch das Fahrzeug stilllegen kann.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c-line 4.9LE Bj. 2021
Hallo,Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 08:20 Moin Zusammen,
Viele Grüße
Andreas
das sind z.B. Funktionen der Mercedes me App.
Fahrzeugüberwachung:
- Gebiet eingeben, innerhalb dessen sich das Fahrzeug bewegen darf.
Fahrzeugsuche
Parkservice-Überwachung, Benachrichtigung bei:
- Fahrzeug verlässt Gebiet (einstellbar 1, 1,5 und 5km)
- Zündung eingeschaltet
- Zündung ausgeschaltet
Eine Alarmanlage macht Sinn, da sie eine abschreckende Wirkung hat, ist aber nicht unüberwindlich.
Wird das ganze Fahrzeug geklaut finde ich es nur über einen Tracker wieder.
Die Frage bleibt halt, ob die App einen Tracker ersetzt oder ob es "Lücken" gibt, die ein Tracker nicht hat.
Dazu gibt´s vielleicht schon Erfahrungen von betroffenen Campern..... hat die App funktioniert oder ist es nur eine Spielerei, die z.B. im Ausland nicht funktioniert.
Die App ist 3 Jahre kostenfrei, anschließend muss man für die ganzen Features zahlen. Da müssen sie aber auch zuverlässig funktionieren.
Gruß, Thomas
- PeterAusErfurt
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418 CDI
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0I QB L Superior
Hallo,
Ich nutze die Mercedes me App seit einigen Jahren. Aktuell im Carthago. Funktioniert gut und zuverlässig auch im Ausland.
Der Sprinter meldet seine Position und viele andere Daten an Mercedes. Darauf hat man über die App oder das Portal Zugriff.
Ob böse Buben das unterbinden können, weiß ich nicht.
Es gibt auch einen kostenpflichtigen Service Guard 360. Da gehen die Daten im Fall der Fälle direkt zur Polizei in Echtzeit.
Grüße
Peter
Ich nutze die Mercedes me App seit einigen Jahren. Aktuell im Carthago. Funktioniert gut und zuverlässig auch im Ausland.
Der Sprinter meldet seine Position und viele andere Daten an Mercedes. Darauf hat man über die App oder das Portal Zugriff.
Ob böse Buben das unterbinden können, weiß ich nicht.
Es gibt auch einen kostenpflichtigen Service Guard 360. Da gehen die Daten im Fall der Fälle direkt zur Polizei in Echtzeit.
Grüße
Peter
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Eine ganhz einfache Lösung, sofern man Apple hat.
Die haben die schönen kleinen Knöpfe, Airtag.
Funktionieren einfach nur gut.
Habe ich in diversen Teilen verbaut, z.b. Moped, Womo, Koffer.
Ja, es muss ein Apple Gerät am Objekt vorbeigehen, aber die Dinger sind heute so verbreitet, das wird immer gefunden.
Und man erhält auch eine Meldung, wenn sich das Teil bewegt.
Einfach irgendwo hinlegen und gut ist.
Gruß
Thomas
Die haben die schönen kleinen Knöpfe, Airtag.
Funktionieren einfach nur gut.
Habe ich in diversen Teilen verbaut, z.b. Moped, Womo, Koffer.
Ja, es muss ein Apple Gerät am Objekt vorbeigehen, aber die Dinger sind heute so verbreitet, das wird immer gefunden.
Und man erhält auch eine Meldung, wenn sich das Teil bewegt.
Einfach irgendwo hinlegen und gut ist.
Gruß
Thomas
- Mondial62
- Basisfahrzeug: IVECO 65C17
- Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL
Hallo Thomas,
werde aus Deiner Erklärung mit dem Airtag nicht schlau.
Habe ein Iphone und evtl. wäre diese Art der Sicherung eine Lösung für mich, fürs Womo und auch für die Oldtimer.
Könntest Du das System bitte etwas genauer erklären,
danke, Michael.
werde aus Deiner Erklärung mit dem Airtag nicht schlau.
Habe ein Iphone und evtl. wäre diese Art der Sicherung eine Lösung für mich, fürs Womo und auch für die Oldtimer.
Könntest Du das System bitte etwas genauer erklären,
danke, Michael.
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo Michael,
mein Namesvetter hat die Airtags ja schon verlinkt.
Das Prinzip ist recht einfach.
Immer wenn sich ein Apple Gerät, Iphone, Ipad, Iwatch und Co, in der Nähe des Aitag befinden, wird diese Posistion übermittelt.
Heißt alle Geräte fungieren sozusagen als Relaisstation.
Ist zwar nur Bluetooth, und ds waren auch erst meine Bedenken, aber durch die Vielzahl an Geräten funktioniert das Prima.
Habe es mal am Flughafen ausprobiert.
Airtag in den Koffer.
Ich saß noch beim Boarding und konnte sehen, wie mein Koffer sich Richtung Flugzeug bewegte.
Irgendwer in der Nähe hatte also ein Iphone.
Gruß
Thomas
mein Namesvetter hat die Airtags ja schon verlinkt.
Das Prinzip ist recht einfach.
Immer wenn sich ein Apple Gerät, Iphone, Ipad, Iwatch und Co, in der Nähe des Aitag befinden, wird diese Posistion übermittelt.
Heißt alle Geräte fungieren sozusagen als Relaisstation.
Ist zwar nur Bluetooth, und ds waren auch erst meine Bedenken, aber durch die Vielzahl an Geräten funktioniert das Prima.
Habe es mal am Flughafen ausprobiert.
Airtag in den Koffer.
Ich saß noch beim Boarding und konnte sehen, wie mein Koffer sich Richtung Flugzeug bewegte.
Irgendwer in der Nähe hatte also ein Iphone.
Gruß
Thomas