Halbautomatik Probleme
Moderator: Dvorak
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Halbautomatik Probleme
Hast du mal die untere Motorraum Verkleidung abgebaut und die Motor-Getriebe Einheit auf Dichtheit kontrolliert?
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Moin Volker,
werde ich als Nächstes wohl machen müssen. Das wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels zwar gemacht und bestimmt hat der Monteur auch drübergeschaut, aber das ist eine Idee. Danke dafür.
Gruß, Michael
werde ich als Nächstes wohl machen müssen. Das wurde im Zuge des Zahnriemenwechsels zwar gemacht und bestimmt hat der Monteur auch drübergeschaut, aber das ist eine Idee. Danke dafür.
Gruß, Michael
- CJoosten
- Basisfahrzeug: Ducato X250 180
- Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9
Da bin ich mal gespannt Michael
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo Michael,
könnte mir vorstellen, das die Kupplung über einen Hydr. Geberzylinder betätigt wird. Diese sog. Geberzylinder halten auch nicht ewig (Abrieb,Ablagerung etc). Einfach Mal nachschauen.
Gruß Rolf
könnte mir vorstellen, das die Kupplung über einen Hydr. Geberzylinder betätigt wird. Diese sog. Geberzylinder halten auch nicht ewig (Abrieb,Ablagerung etc). Einfach Mal nachschauen.
Gruß Rolf
- Dvorak
- Administrator

Danke Rolf, das versuche ich auch zu berücksichtigen. Werde mal meinen Boschdienst oder meine Fiatwerkstatt fragen. Dauert aber noch was.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
- Piper
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic C line 4.9l
Entschuldigung, habe mich seit dem Post aus Portugal nicht mehr gemeldet, aber privat ist vielles passiert.ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 18:07 Der ursprüngliche TE ist einen Tag nach seiner Anfrage das letzte Mal im Forum gewesen, scheint nicht so wichtig zu sein.
Wir sind in Guarda nach dem Fiat dealer (PKW) gefahren (Bergab zum gluck) Den Techniker hat nur gesehen ob es kein Ol lekkage gab und hat gesagt das man einfach weiter faheren konnte. Ich habe naturlich zuerst meine Versicherung gefragt und die hat gemeint, wenn ein Techniker sagt dass man fahren kann, konnst dus fahren. Wir sind nach Hause gefahren ohne Probleme mit den Halb Automatik.
Zu Hause zur Fiat Werkstatt gefahren, Probleme erklart und beim Untersuchung wurde nichts besonderes gefunden. Anfang Mai sind wir nach Kroatien gefahren und bisher keine Problemen mit den Halb Automatik Getriebe, aber jetzt andere Probleme.
Wir haben diese Womo erst 4 Jahre, nur 35000 km gelaufen und immer wiedere Probleme, die wir die letzte 25 Jahre noch nie mit Womo's gehabt haben. Nur pech mit diese Carthago. Letztes Jahr Dachleckage, Duschwand mit Rissen und jetzt
Kathalysator muss erneut werden, stossdampfer defekt , den ganzen Wagen rappelt usw. Donnerstag wieder zu Fiat Werkstatt. Nur pech oder....?
For a Better Quality of Life: www.juiceplusvoeding.nl
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Das ist natürlich dehr Ärgerlich bei einem Fahrzeug was nur 35000 Km gelaufen haben soll,aber Kat und Stoßdämpfer sind Verschleißteile......Trotzdem ,viel zu früh Defekt!
Viel Glück
Frank
Viel Glück
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
Ja, natürlich ist das ärgerlich und keiner möchte das haben ...Piper hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 18:06ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 18:07 Der ursprüngliche TE ist einen Tag nach seiner Anfrage das letzte Mal im Forum gewesen, scheint nicht so wichtig zu sein.
Anfang Mai sind wir nach Kroatien gefahren und bisher keine Problemen mit den Halb Automatik Getriebe, aber jetzt andere Probleme.
Wir haben diese Womo erst 4 Jahre, nur 35000 km gelaufen und immer wiedere Probleme, die wir die letzte 25 Jahre noch nie mit Womo's gehabt haben. Nur pech mit diese Carthago. Letztes Jahr Dachleckage, Duschwand mit Rissen und jetzt
Kathalysator muss erneut werden, stossdampfer defekt , den ganzen Wagen rappelt usw. Donnerstag wieder zu Fiat Werkstatt. Nur pech oder....?
Wir fahren eine e-line auf 4,8t aufgelastet (was wir auch ausnutzen
Unsere Reisen führten uns bereits mehrfach über Alpenpässe, quer durch die Toskana bis Schweden.
Wir haben bisher (teu, teu, teu) noch keinerlei Probleme.
Ja, wir sind mit unserem Carthago sehr zufrieden und möchten ihn auch nicht mehr hergeben
So leid es mir für Euch tut, solche Erfahrungen gemacht zu habe - ist schon ärgerlich!
Aber bevor jemand auf die Idee kommt, dass Carthago keine gute Wahl sein könnte - wollte ich das auch mal loswerden.
Ich wünsche Euch eine gute Werkstatt, damit ihr euer schönes Fahrzeug zukünftig weitestgehend sorgenfrei genießen könnt!
Gruss
Peter
Peter
- Dvorak
- Administrator

Update nach der Messe zu meinem Problem, dass die Bremsflüssigkeit aus dem kleinen Vorratsbehälter des automatisierten Schaltgetriebes verschwindet.Carlofan hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 15:25 Hallo Michael,
Gruß Rolf
Ich war auf der Messe und habe dort bei Stellantis mein Problem vorgetragen. Dort wurde mir die Annahme von Rolf und dem Geberzylinder in etwa bestätigt. Der Verbleib der Bremsflüssigkeit dürfte, nach dem keinerlei Spuren derselben am Getriebe zu finden waren, sich in der Getriebeglocke wiederfinden. Sprich, der Geberzylinder oder dessen Dichtungen sind defekt/undicht und sollten getauscht werden. Da dann das Getriebe auch raus muss, kann die Kupplung gleich mit erneuert werden. Klingt einleuchtend. Nur dieser Mangel besteht seit vielen Jahren... Mein sog. Fiat Professional Händler hat beim Service die Flüssigkeiten weder gewechselt und als ich deshalb liegengeblieben bin, war seine Antwort am Telefon nur, ich solle den ADAC anrufen. Im französischen Jura
Also lange Rede, nach dem das Fahrzeug 10 Jahre alt ist und 150.000km auf der Uhr hat, habe ich mich erstmal informiert. Der bisher große Fiathändler vor Ort ist seit 1. Juli kein Vertragshändler mehr. Toll. Er hat aber zugesagt, mir einen KV zu schicken. Das war vor über drei Wochen. Meine Boschwerkstatt hat mir ein Angebot über gut 3.500.-€ gemacht. Nicht gut, weil sehr teuer. Allein das Material war 100% teurer als im Netz. Klar ist Mischkalkulation, trotzdem, über 1000.- € ist viel Geld.
Frage an die Gemeinschaft: Habt ihr so eine Reparatur bereits ausführen lassen und wo und zu welchem Preis? Wir sprechen hier immer noch von dem automatisierten Schaltgetriebe.
Danke für eure eventuellen Rückmeldungen und ich werde Laut geben, wenn ich etwas unternommen habe.
Schöne Grüße
Michael
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Hallo Michael, hast ne PN
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.