Hallo, ich bin Gemba03 und neu im Forum.
Haben letztes Jahr einen C-Compactliner i 143 aus dem Jahr 2019 erworben.
Als Aufbaubatterie nutze ich zwei 100 Ah Lithium Batterien. Bei Kauf wurde mir ein Ladebooster von Staudt (WA 121525) eingebaut.
Nun mein Problem damit: selbst bei halbleeren Batterien liefert er manchmal 25A, manchmal aber auch nur 12A. Unterschiedliche Last beim Fahren wirken sich nicht aus.
Ein Fiat-Händler vor Ort erklärt mir dazu, eine moderne gesteuerte Lichtmaschine liefert vielleicht nicht mehr!?
Da wir in der Regel keine langen Strecken fahren, würde ich gern auf einen 50A-Booster von Büttner (MT-LB 12V 45A) oder einen Votronic VCC 1212-50 umsteigen.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Boostern und den tatsächlichen Ladeströmen? Bring das die erhofften 50A?
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen,
Manfred
Ladebooster an Euro6 Lichtmaschine
Moderator: Dvorak
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Gemba03
- Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 17:12
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- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 LE
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Tdr01
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Re: Ladebooster an Euro6 Lichtmaschine
Kann es sein, dss Du den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V laufen hast?
Das würde die fehlenden 12A erklären.
Ansonsten einfach den Votronic VCC1212-50 nehmen und ersetzen.
Aber daruaf achten, das die Leitungen auch entsprechend dimensioniert sind.
Gruß
Thomas
Das würde die fehlenden 12A erklären.
Ansonsten einfach den Votronic VCC1212-50 nehmen und ersetzen.
Aber daruaf achten, das die Leitungen auch entsprechend dimensioniert sind.
Gruß
Thomas
- Guckmal
- Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Re: Ladebooster an Euro6 Lichtmaschine
Wie Thomas schon sagte verbraucht der Kühlschrank locker die 12Ah. Ich hatte den selben Booster original verbaut und ihn durch einen 50A Votronic ersetzt. Seitdem funktioniert das Ganze. Bei der Gelegenheit gleich den Booster in der Nähe der Aufbaubatterie montiert um die sinnlosen Kabelwege zur Garage und wieder nach vorne zu verkürzen.
Von meiner Logik weiß auch eine intelligenten Lichtmaschine das zu wenig Strom da ist und lädt dementsprechend nach. Im Prinzip ziehst du mit dem Booster nur den Strom aus der Starterbatterie, und dieser wird von der Lichtmaschine nachgeladen.
Von meiner Logik weiß auch eine intelligenten Lichtmaschine das zu wenig Strom da ist und lädt dementsprechend nach. Im Prinzip ziehst du mit dem Booster nur den Strom aus der Starterbatterie, und dieser wird von der Lichtmaschine nachgeladen.
L.G. Bernhard
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
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Gemba03
- Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 17:12
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 LE
Re: Ladebooster an Euro6 Lichtmaschine
Bin mir nicht sicher ob ich geantwortet hatte.
Hinweis auf den laufenden Kühlschrank war hilfreich! Danke nochmals.
Fahre den Kühlschrank nun ständig auf Gas.
Hinweis auf den laufenden Kühlschrank war hilfreich! Danke nochmals.
Fahre den Kühlschrank nun ständig auf Gas.
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SimoF
- Registriert: Donnerstag 4. Mai 2023, 22:38
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
Re: Ladebooster an Euro6 Lichtmaschine
Hallo.
Ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort, aber ich habe das erst jetzt gesehen.
Ich habe ein Votronic VCC1212-90 Ladegerät an meinem S-Plus58XL in der Nähe der Batterien in der Wohnung installiert und es lädt nur mit 30-40A.
Außerdem habe ich als Kabel ein 35mm² Kabel direkt von der Starterbatterie zum DCDC-Ladegerät verlegt.
Als ich das untersuchte, stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Minusleitung/Masseleitung zu klein oder schlecht ist.
Ich testete, indem ich ein 50mm² Minuskabel von der Starterbatterie in die Nähe der Batterien in der Wohneinheit legte, und es begann ordnungsgemäß zu laden.
Das DCDC-Ladegerät ist tatsächlich ein "intelligentes Ladegerät", das den Ladestrom je nach Bedarf anpasst.
Mit freundlichen Grüßen Simo
Ich bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort, aber ich habe das erst jetzt gesehen.
Ich habe ein Votronic VCC1212-90 Ladegerät an meinem S-Plus58XL in der Nähe der Batterien in der Wohnung installiert und es lädt nur mit 30-40A.
Außerdem habe ich als Kabel ein 35mm² Kabel direkt von der Starterbatterie zum DCDC-Ladegerät verlegt.
Als ich das untersuchte, stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Minusleitung/Masseleitung zu klein oder schlecht ist.
Ich testete, indem ich ein 50mm² Minuskabel von der Starterbatterie in die Nähe der Batterien in der Wohneinheit legte, und es begann ordnungsgemäß zu laden.
Das DCDC-Ladegerät ist tatsächlich ein "intelligentes Ladegerät", das den Ladestrom je nach Bedarf anpasst.
Mit freundlichen Grüßen Simo