Hallo Ducato-Fahrer,
vielleicht hatte schon mal jemand das Problem, im Urlaub ist ein Blitz in der Nähe des Fahrzeug eingeschlagen, Fiat Ducato 250, Bj. 2016.
Im Stecker der Kabeltrommel war die Masse verschmort ebenso der Adapter zur Ladesäule. An der Ladesäule wurde der FI ausgelöst. Bevor ich eine neue Kabeltrommel angeschlossen habe, habe ich die Sicherungen am Fahrzeug geprüft, es war alles ok. Das Netzteil funktioniert tadellos, mit neuer Kabeltrommel und neuem Adapter lief alles wie vorher.
Hierzu noch die Anmerkung, die Stützen am Heck waren heruntergedreht.
Am Ende des Urlaub, gestriger Freitag, konnte ich den Ducato ohne Probleme starten, Klimaanlage lief. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber ohne Funktion sind. Dann fing es an zu regnen, schönen Dank, die Scheibenwischer ebenfalls ohne Funktion. Die Sicherungen im Innenraum, am Armaturenbrett und die Sicherung im Motorraum habe ich auf einem Parkplatz gezogen und "sichtgeprüft". Die 20 A Sicherungen im Armaturenbrett untereinander getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich werde die Sicherungen vorsichtshalber morgen durchmessen, aber die dürften tatsächlich in Ordnung sein.
Hat jemand eine Idee. Gibt es ein gemeinsames Bauteil, dass durch Überspannung "zerlegt" wurde? Freitagnachmittag, kurzer Anruf beim Fiat Händler "seltsam, hatten wir noch nicht, mal die Sicherungen prüfen". Ok, das hat mir nicht weitergeholfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass über die Stützen und den Fahrzeugrahmen eine Überspannung auf elektrische Bauteile getroffen ist. Vermutlich haben auch die Fensterheber ein Relais, vielleicht hat es beide Relais erwischt.
Wo könnten sowohl die Fensterheber wie auch der Scheibenwischermotor sonst einen gemeinsamen Anschluss (vielleicht Masse) oder ein gemeinsam genutztes Bauteil haben?
VG
Dieter
Ducato Scheibenwischer und elektrische Fensterheber defekt
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Typ 250
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 149
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Re: Ducato Scheibenwischer und elektrische Fensterheber defekt
Ich würde mich mal an die Leute im Ducato Forum wenden.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Typ 250
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 149
Re: Ducato Scheibenwischer und elektrische Fensterheber defekt
Update, falls es jemanden interessiert.
Body-Steuergerät defekt, Fehlersuche plus Austausch des Steuergerätes 1080,- Euro beim Fiat Händler. Erfreut war ich nicht, hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn die allein für das Steuergerät 1000,- verlangt hätten.
Sehr erfreulich, ich habe es der Versicherung zur Prüfung zugesandt. Heute kam die Zusage 150,- Euro SB werden abgezogen.
Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, also die unproblematische Schadensregulierung.
VG Dieter
Body-Steuergerät defekt, Fehlersuche plus Austausch des Steuergerätes 1080,- Euro beim Fiat Händler. Erfreut war ich nicht, hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn die allein für das Steuergerät 1000,- verlangt hätten.
Sehr erfreulich, ich habe es der Versicherung zur Prüfung zugesandt. Heute kam die Zusage 150,- Euro SB werden abgezogen.
Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, also die unproblematische Schadensregulierung.
VG Dieter