[chic c-line] nur LED streifen an
Moderator: Dvorak
- CJoosten
- Basisfahrzeug: Ducato X250 180
- Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9
[chic c-line] nur LED streifen an
Hallo
Wir haben in Mobil die schönen LED streifen oberhalb der Schränke verbaut. Aber wen die an sind dann leuchten auch viel andere LED so wie auch rundum dass große Heki. Gerne wollen wir die LED streifen auch mal alleine an haben. So wir wurden dan gerne die andere ausschalten. Gibt es da eine Möglichkeit um irgendwo ein Schalter dazwischen zu schalten.
Bin gespannt
Wir haben in Mobil die schönen LED streifen oberhalb der Schränke verbaut. Aber wen die an sind dann leuchten auch viel andere LED so wie auch rundum dass große Heki. Gerne wollen wir die LED streifen auch mal alleine an haben. So wir wurden dan gerne die andere ausschalten. Gibt es da eine Möglichkeit um irgendwo ein Schalter dazwischen zu schalten.
Bin gespannt
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9G BJ 23
- Modellbeschreibung: Carthago c-line 4.9
Re: [chic c-line] nur LED streifen an
Das gleiche Problem habe ich auch… aber keiner kann oder will helfen. Carthago rückt auch keine Schaltungen von dem Fahrzeug raus. Sollte irgendwo einen Kasten geben der es steuert… den die Schalter sind doch nur Taster
gibt ja auch die Strahler welche über tousch gehen, aber die möchte ich nicht
VG Kartjule
VG Kartjule
- Ruestzug
- Basisfahrzeug: Ducato FL 250 3.0 JTD
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9
Hallo,
wie viele LED Streifen und Stahler werden miteinander geschaltet?, wie viel Stahler sollen nicht mehr mit leuchten?
Am einfachsten wäre die Stahler von der LED Leiste zu trennen. Dies erfordert aber vermutlich einiges an Suchen.
wenn man mit der Elektronik etwas Erfahrung hat, lässt es sich schon einrichten. Ich kenne euere Fahrzeuge nicht, sollten die LED aber dimmbar sein, so müsste ein Dimmer Modul verbaut sein.
Bei meinem C Line aus 2013 ist es hinter den Schubladen am Eingangsbereich unter dem Kühlschrank.
Dort die 12 Volt Zuleitung für die LED Streifen suchen (Messen). Dann fallen mir momentan zwei Lösungen ein. Eine zusätzliche 12 Volt Einspeisung eventuell auch über ein Funkgesteuertes Dimmer Modul mit entsprechend großen Sperrdioden zu den
Dimmern verbauen oder die bestehende Leitung aus dem Original Dimmer Modul mittels eines Relais bei bedarf auftrennen und dann die externe Spannungsversorgung zu der LED Leiste einspeisen.
Da ich weder die Leistung noch die Anzahl der verbauten LED Streifen kenne, müsste man den Strombedarf messen um die Bauteile zu dimensionieren.
Eventuell kann auch ein Taster oder Schaltausgang so umgeklemmt werden, dass die LED Streifen separat zu schalten sind.
Dazu müsste man aber wissen, mit welcher Beleuchtung (Stahler) die LED Streifen eingeschaltet werden.
Dann kommt es darauf an, wo die LED Streifen mit den Stahler vom Ausgang des Dimmers verklemmt sind, denn dort müssten Sie getrennt werden.
Anbei die Bedienungsanleitung von meinem Dimmer Modul.
Ich denke dass immer noch Teile von CBE aus Italien verbaut sind, Im Netz sind dort Anleitungen zu finden
Gruß
Gerhard
wie viele LED Streifen und Stahler werden miteinander geschaltet?, wie viel Stahler sollen nicht mehr mit leuchten?
Am einfachsten wäre die Stahler von der LED Leiste zu trennen. Dies erfordert aber vermutlich einiges an Suchen.
wenn man mit der Elektronik etwas Erfahrung hat, lässt es sich schon einrichten. Ich kenne euere Fahrzeuge nicht, sollten die LED aber dimmbar sein, so müsste ein Dimmer Modul verbaut sein.
Bei meinem C Line aus 2013 ist es hinter den Schubladen am Eingangsbereich unter dem Kühlschrank.
Dort die 12 Volt Zuleitung für die LED Streifen suchen (Messen). Dann fallen mir momentan zwei Lösungen ein. Eine zusätzliche 12 Volt Einspeisung eventuell auch über ein Funkgesteuertes Dimmer Modul mit entsprechend großen Sperrdioden zu den
Dimmern verbauen oder die bestehende Leitung aus dem Original Dimmer Modul mittels eines Relais bei bedarf auftrennen und dann die externe Spannungsversorgung zu der LED Leiste einspeisen.
Da ich weder die Leistung noch die Anzahl der verbauten LED Streifen kenne, müsste man den Strombedarf messen um die Bauteile zu dimensionieren.
Eventuell kann auch ein Taster oder Schaltausgang so umgeklemmt werden, dass die LED Streifen separat zu schalten sind.
Dazu müsste man aber wissen, mit welcher Beleuchtung (Stahler) die LED Streifen eingeschaltet werden.
Dann kommt es darauf an, wo die LED Streifen mit den Stahler vom Ausgang des Dimmers verklemmt sind, denn dort müssten Sie getrennt werden.
Anbei die Bedienungsanleitung von meinem Dimmer Modul.
Ich denke dass immer noch Teile von CBE aus Italien verbaut sind, Im Netz sind dort Anleitungen zu finden
Gruß
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Die Schaltung der Innenbeleuchtung ist leider wohl nicht bei allen Carthagos gleich. Nicht mal beim gleichen Modell ,wie ich selber schon erfahren und ausprobiert habe. Auch die belegung der Schalter ist nicht gut gewählt ab Werk so das man ,wenn man es "Logisch" haben will, oft selber Hand an der Verkabelung anlegen muss.Das ist wegen der Verlegung und Platzierung der Dimmmodule(wenn Verbaut) nicht einfach. Diese wurden auch nicht immer an der gleichen Stelle verbaut. Das Carthago nichts an Schaltplänen (ich glaube sogar die haben gar keine...)rausrückt ,ist ja bekannt. Ich habe bei meinem die Steuerung derBeleuchtung etwas anders gemacht und das war sehr aufwenig. Ein Händler oder Werkstatt hätte da sicher viel Geld für verlangt. Das größte Problem ist das drann kommen an den entsprechenden Kabeln. Das umändern an sich,ist einfach.
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- CJoosten
Dann Fang ich mal an mit suchen. Danke
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C 205PS 8gA
- Modellbeschreibung: S-Plus I50
Hi,
Bei meinem, S-Plus von 2015/16, ist der Dimmer bei der Alde-Heizung, unter dem Kühlschrank links, Schwarzer Kasten.
Dieser Dimmer ist von CBE und hat einen Bus-Anschluss zur CBE DS450-CA. Anbei die Pin-Belegung von diesem Modul.
Gruß Franz.
Bei meinem, S-Plus von 2015/16, ist der Dimmer bei der Alde-Heizung, unter dem Kühlschrank links, Schwarzer Kasten.
Dieser Dimmer ist von CBE und hat einen Bus-Anschluss zur CBE DS450-CA. Anbei die Pin-Belegung von diesem Modul.
Gruß Franz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Hallo Coen, bei mir ist das Dimmermodul unter dem Kühlschrank, also die beiden Schubladen raus dann kommst du dran.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Nili
Hallo Coen, ich habe da ein PDF in meinem Archiv gefunden das Dir vielleicht weiterhilft.
Kann sein dass bei deinem Fahrzeug ein anderes Modul eingebaut ist. Bei meinem Fahrzeug gab es noch keine LED-Beleuchtung. Vielleicht ist es derselbe Hersteller und Du kannst dir da etwas besorgen.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- CJoosten
Sitzt bei uns auch da meine ich. Neben die Truma HeizungNili hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 12:07 Hallo Coen, bei mir ist das Dimmermodul unter dem Kühlschrank, also die beiden Schubladen raus dann kommst du dran.
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- Nili
Bei uns sitzt die Heizung noch unter dem 5. Sitz rechts vor der Aufbautüre.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.