Mautbox - wo montieren?

Antworten
Pubu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2021 160 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Mautbox - wo montieren?

Ungelesener Beitrag von Pubu »

Guten Abend in die Runde,
ich habe gestern die ADAC Mautbox (Maut1) erhalten und jetzt eine Frage zur Montage.
Die Mautbox möchte ich in unserem Malibu Van oben an der Windschutzscheibe montieren - in etwa dort, wo die Halterung für den (nicht vorhandenen) Innenspiegel ist.
Gibt es damit Probleme?

Grund der Frage ist, dass in der Anleitung des ADAC steht:
"Bei einem Wohnmobil empfehlen wir die Anbringung mittig, ca. 15 cm über dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe".
Das finde ich nicht so toll, denn das wäre dann ja voll im Sichtfeld.

Meine Frage deshalb:
Wo habt Ihr Eure Mautbox montiert?
Habt Ihr an den Mautstellen Probleme gehabt, weil die Mautbox oben an der Windschutzscheibe angebracht war?

Über Antworten / Erfahrungen von Fahrern, die schon die Mautbox genutzt haben, würde ich mich freuen.

Gruß Werner
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Mautbox - wo montieren?

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die Mautboxen empfangen und senden bidirektionale Funk-Datensätze zur Identifizierung.
Wenn die Windschutzscheibe Eintönungen( Sonnenschutz) oder Matrixdrucke aufweisen, so sind diese größtenteils auf metallischer Basis hergestellt. Dadurch kann die Funkkommunikation zwischen den Mautsendern/ Empfängern und der Mautbox gestört werden..gleichermaßen geschieht das auch wenn die Mautbox im Randbereich der Scheiben zu nahe zur Metallkarosserie platziert werden und dort Funksignale reflektiert oder gestreut werden.
Wenn man nun eine besondere Positionierung der Mautbox entgegen den Vorgaben der Mautbox- Betreiber wählt, so würde ich die temporäre Positionierung der Mautbox ohne Klebehalterung mittels Teppichdoppelklebeband vornehmen welches sich wieder lösen lässt. Wenn dann beim Durchfahren der Mautstation/ Sendemasten das gewünschte Tonsignal tadellos ertönt, kann man die Mautbox dort mit den finalen Klebepads fixieren.
Ich habe es so mit meinen zwei Mautboxen unterhalb der Frontkamera ( Fahrerassistenzsystem) gehandhabt.
Viele Grüße
Dirk
Pepe54
Basisfahrzeug: Ducato X 250
Modellbeschreibung: C - Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von Pepe54 »

Die Box ist doch sehr klein und sollte nicht stören. Ich habe sie in der Mitte der Windschutzscheibe ganz unten angeklebt. Die Scheibenwischer sollten auch nicht drüber liegen. Funktioniert bei mir gut
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur :caress:
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ich habe sie genau dort montiert, wo du es auch vor hast. Da wo der Innenspiegel wäre. Gab noch nie Probleme. Ich habe aber den Autopass Transponder. Dürfte aber kein Unterschied sein.
Grüßle
Peter
2b||!2b?
Pubu

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Gruß Werner
Pubu

Die Lösung des Rätsels:
Es gibt ein neue Montageanleitung für die Mautbox, die präziser ist:
Die Anbringung der Box wird in der Mitte der Windschutzscheibe (nur) für Alkoven-Mobile empfohlen.
Ich habe die neue Box in unserem Malibu-Van jetzt oben montiert - und sie funktioniert.
Alles gut ;-)
Badrigg
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Liner For Two i53

Ungelesener Beitrag von Badrigg »

Ich hatte meine Go-Box (Österreich) mal nicht an der Scheibe verklebt sondern auf dem Armaturenbrett dort positioniert wo sie der Beschreibung nach auch hin gehört. Das Piepen bei den Durchfahrten der Registrierungsbrücken hat einwandfrei funktioniert.
Das hat mich für die beiden Durchreisen (hin und zurück) runde 500 € gekostet. Ich würde keine Experimente mehr machen. Mein Anwalt riet mir zur Zahlung, er sah keine Möglichkeit einer Einspruchsmöglichkeit. Wenn Du also meinst Deine Box anders zu positionieren als vorgeschrieben, wünsche ich Dir viel Glück.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
Antworten

Zurück zu „Allgemein“