Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Moderator: Dvorak
-
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo,
nachdem ich mit jetzt Multiecuscan besorgt habe, bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen, der alle paar Hunder Kilometer die MIL aufleuchten lässt.
Ich wollte mal Fragen, ob jemand diesen Fehler kennt.
Ausgelesen habe ich P1541-22 Druck Olpumpe mit variablen Hub zu hoch (Text so ähnlich).
Der Fehler tritt bei mir immer im Schubbetrieb und Bergab auf - falls er kommt.
Mein erster Plan wäre eine Sichtprüfung der Leitungen und Stecker, wenn ich nur wüsste, wo ich suchen muss. Der Motor ist ja nicht gerade zugänglich eingebaut.
Über Rückmeldung und Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Christian
nachdem ich mit jetzt Multiecuscan besorgt habe, bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen, der alle paar Hunder Kilometer die MIL aufleuchten lässt.
Ich wollte mal Fragen, ob jemand diesen Fehler kennt.
Ausgelesen habe ich P1541-22 Druck Olpumpe mit variablen Hub zu hoch (Text so ähnlich).
Der Fehler tritt bei mir immer im Schubbetrieb und Bergab auf - falls er kommt.
Mein erster Plan wäre eine Sichtprüfung der Leitungen und Stecker, wenn ich nur wüsste, wo ich suchen muss. Der Motor ist ja nicht gerade zugänglich eingebaut.
Über Rückmeldung und Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Christian
-
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo Christian
Wie hoch lässt du den Motor dabei drehen .? Mehr als 4000 U/min ?
Hast du einen Eintrag Motordrehzahl zu hoch ?
Grüße Xaver
Wie hoch lässt du den Motor dabei drehen .? Mehr als 4000 U/min ?
Hast du einen Eintrag Motordrehzahl zu hoch ?
Grüße Xaver
-
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo Xaver,
die Drehzahl ist dabei unkritisch, max 3000 U/min. Einen direkten Zusammenhang zur Drehzahl konnte ich nicht feststellen.
Einziger festgestellter Zusammenhang ist bergab mit null Gas.
die Drehzahl ist dabei unkritisch, max 3000 U/min. Einen direkten Zusammenhang zur Drehzahl konnte ich nicht feststellen.
Einziger festgestellter Zusammenhang ist bergab mit null Gas.
- CJoosten
- Registriert: Sonntag 17. April 2016, 23:36
- Basisfahrzeug: Ducato X250 180
- Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Chic c line 4.9 8-2019
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
In meinem OBD2 Analyser bedeutet der Fehlercode P1541-22 das etwas mit dem throttle valve nicht ok ist.....
Leerlaufeinstellung/ - drehzahl im Schubbetrieb eventuell?
Leerlaufeinstellung/ - drehzahl im Schubbetrieb eventuell?
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo Dirk,
die Fehlercodes über 1000 sind Fahrzeugspezifische Fehler.
Bei Carsten Stäbler und mit Multiecuscan wurde für meinen Fahrzeugtyp jeweils die Ölpumpe ausgelesen.
Viele Grüße,
Christian
die Fehlercodes über 1000 sind Fahrzeugspezifische Fehler.
Bei Carsten Stäbler und mit Multiecuscan wurde für meinen Fahrzeugtyp jeweils die Ölpumpe ausgelesen.
Viele Grüße,
Christian
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler

Wie alt ist den das Fahrzeug, geht das Auto auch in den Notlauf wenn der Fehler auftritt?
Beim auftreten des Fehler speichert das Steuergerät ECU diverse wichtige Parameter zu diesem Fehler mit ab (Drehzahl, Sensordaten etc.), die du mit Multi.. auslesen kannst, bzw. werden sie zu dem Fehler mit aufgelistet, das kann mitunter sehr helfen.
Des weiteren bekommst du mitunter von der Software Vorschläge woran es liegen kann.
Ich würde als erstes mal von unten in der Nähe des Oelfilter suchen, da müsste sich ja die Oeldruckpumpe befinden und auch der dazugehörige Sensor.
Wiederum aus Erfahrung kann ich dir sagen, das man auf englisch Sprachigen Seiten oft mehr Erfolg hat, also den Fehler mal auf Englisch Googeln.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
-
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo Womoschrauber,
im Ducatoforum habe ich schon mal gesucht, aber keinen passende Antwort gefunden. Habe dort noch keinen eigenen Account, deshalb habe ich erst mal hier geschrieben.
Dachte, wenn es was häufigeres ist, dann gibt es hier auch Erfahrungsberichte.
Ich werde natürlich auch mal bei Iveco nachfragen.
Die Sensordaten zum Fehlerzeitpunkt sind alles samt unauffällig oder besser gesagt, im sicheren Nomalbereich.
Werde jetzt am WE mal schauen, was ich alles sehen kann. Würde bei mir einen Marderbiss nicht ausschließen. Mein altes Womo habe ich deshalb von unten dicht machen lassen.
Viele Grüße
im Ducatoforum habe ich schon mal gesucht, aber keinen passende Antwort gefunden. Habe dort noch keinen eigenen Account, deshalb habe ich erst mal hier geschrieben.
Dachte, wenn es was häufigeres ist, dann gibt es hier auch Erfahrungsberichte.
Ich werde natürlich auch mal bei Iveco nachfragen.
Die Sensordaten zum Fehlerzeitpunkt sind alles samt unauffällig oder besser gesagt, im sicheren Nomalbereich.
Werde jetzt am WE mal schauen, was ich alles sehen kann. Würde bei mir einen Marderbiss nicht ausschließen. Mein altes Womo habe ich deshalb von unten dicht machen lassen.
Viele Grüße
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Christian,
Ich habe mal im Ducato-Forum nach dem FehlerCode gesucht...
Anbei die Ergebnisse..vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Ich habe mal im Ducato-Forum nach dem FehlerCode gesucht...
Anbei die Ergebnisse..vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: Druck Ölpumpe zu hoch - spradischer Fehler
Hallo,
hat ein wenig gedauert, aber jetzt eine Rückmeldung zu meinem Problem.
Ich habe ein Update für das Motorsteuergerät bekommen. Bin jetzt auch etliche Kilometer gefahren, auch Pässe, bei denen ich immer die MIL bekommen habe.
Keine weiteren Fehler mehr. Das Problem scheint damit wirklich behoben zu sein.
Viel Grüße,
Christian
hat ein wenig gedauert, aber jetzt eine Rückmeldung zu meinem Problem.
Ich habe ein Update für das Motorsteuergerät bekommen. Bin jetzt auch etliche Kilometer gefahren, auch Pässe, bei denen ich immer die MIL bekommen habe.
Keine weiteren Fehler mehr. Das Problem scheint damit wirklich behoben zu sein.
Viel Grüße,
Christian