Reifenverschleiss

Moderator: Dvorak

Schullf
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 17:09
Basisfahrzeug: MB Sprinter BR 910
Modellbeschreibung: chic clline I 4.9

Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Schullf »

Mein chic.c-line auf MB Sprinter 419 "frisst" Reifen!
Nach 25.000 km waren alle 4 Reifen, werksseitig montierte ContiVanContact Camper, völlig gleichmäßig auf Mindestprofiltiefe abgefahren.
Dies sowohl auf der VA als auch auf der HA. Reifendruck immer korrekt, da ja über die RDK überwacht.
Da ich beim vergleichbaren, stärker motorisierten, Vorgänger-WoMo den gleich Reifen jeweils über 50.000 km gefahren habe stellt sich die Frage nach der Ursache für diesen, für mich ungewöhnlichen, Verschleiß.
Ist es die Achsgeometrie mit der werksseitigen Spurverbreitung an der VA o.ä. oder ist es die Qualität der werksseitig montierten Reifen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Spark »

Den Reifen gibt es seit ca.1 Jahr in einer überarbeiteten Version(" neu")
https://www.continental-reifen.de/autor ... GwQAvD_BwE

Eventuell veränderte Laufflächenmischungen zur Steigerung des Naßgripps, Haftung auf vereisten Schnee bedingen höhere Silikaanteile und weniger Rußanteile in der Laufflächengummimischung. Damit einher geht ein höherer Verschleiß.
Es könnte aber auch am ESP oder Seitenwindstabilisator liegen...beide elektronischen Fahrwerkshelfer arbeiten über das ABS mit den Bremsen,d.h.es werden gezielt einzelne Räder eingebremst um Quer- und Längsstabilität zu sichern...das erfolgt im Bruchteil von Sekunden und wird vom Fahrer kaum wahrgenommen...wirkt sich aber auf den Verschleiß von Bremsen und Reifen aus.
Bist du den Luftdruck des Reifenherstellers in Abhängigkeit der Achslasttabelle gefahren oder hast du den max. Druck gemäß Carthago- Manual gefahren?

Bist du mit dem WoMo die 20tsd in einer gewissen Region gefahren oder vergleichbar der Straßen des alten WoMo's.....
Wenn wir mit unseren Motorrädern in den spanischen Pyrenäen fahren sind die Reifen nach ca.6000km fertig, in den Dolomiten hingegen halten sie 8000km.
Das liegt am Straßenbelag..je mehr Grip..je mehr Verschleiß.
Viele Grüße
Dirk
Schullf
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 17:09
Basisfahrzeug: MB Sprinter BR 910
Modellbeschreibung: chic clline I 4.9

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Schullf »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine prompte Antwort und den Link.
Die dort angeführte "Weiterentwicklung" hin zu mehr Grip in den verschiedensten Situationen führt wohl zwangsläufig zu einer weicheren Laufflächenmischung.
Dies erscheint mir die einzige plausible Variable zu sein.
Luftdruck und Achsgeometrie scheiden aus, da alle 4 Reifen höchst gleichmäßig abgefahren waren.
Wir fahren allerdings schon mal längere Strecken auf bergigen, vom ADAC als Motorradgenussstrecken ausgewiesenen, Straßen.
Die bei MB montierten Conti Camper Neureifen habe ich wegen Unwucht /Rundlauf reklamiert. Trotz mehrmaligen Matchen der Reifen schüttelt das Fahrzeug ab ca 90 km/h heftig.
Heute von meiner MB-Werkstatt die Info, dass sie das Fahrzeug auf den ganz neuen Michelin Cross Climate Camping umrüsten werden.
Melde mich wieder mit ersten Erfahrungen.
MfG
Ferdinand
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich fahre den Michelin nun seit dem Frühjahr und bin sehr zufrieden. Laufleistung kann ich natürlich noch nicht bewerten.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Jb49
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 13:24
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418
Modellbeschreibung: C LINER. 4.9 LE

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Jb49 »

Hallo MB Sprinterfahrer,
Komme gerade aus Spanien und Portugal zurück, habe jetzt 27 Td Km drauf, davon 13 Td Km in 21 und 22/23 in Portugal und Spanien gefahren, mein Reifen hinten rechts ist außen platt die andere zeigen klare Abnutzungen. Gibt es Neuigkeiten von MB zu diesem Problem?

Gruß Jochen
Alexracer
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:05
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

War bei mir auch, und dazu auch der Reifen vorn links das bei ca. 25 t km
Benutzeravatar
Honigdachs
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 19:30
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Hallo Jochen,
sind die Abnutzungen einseitig ?
War bei mir beim ersten Satz Reifen auch, wahrscheinlich wurde die Spur von Carthago nie vernüftig eingestellt.
Beim zweiten Satz mit identischem Reifentyp und ordentlicher Spureinstellung, wesentlich geringere Abnutzung, natürlich wesentlich besserer Geradeauslauf und geringerer Spritverbrauch...
Beste Grüße,
Jens
Jb49
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 13:24
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418
Modellbeschreibung: C LINER. 4.9 LE

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Jb49 »

Hallo Jens,
Der Abrieb ist hinten rechts so stark das der Außenrand total glatt ist. Ich gehe morgen mal auf die Cmt zu Carthago, zeige denen mal Bilder vom Reifen, mal sehn was die dazu sagen.
Grüße Jochen
Benutzeravatar
Honigdachs
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 19:30
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Hallo Jochen,
bestell schöne Grüße von mir.
Bei mir musste die Spur ordentlich korrigiert werden. Ich ging dummerweise davon aus das die Spureinstellung bei einem Neuwagen vom Werk her stimmt aber die Erfahrung zeigt, ich hätte sie nach der Übernahme überprüfen lassen sollen.
Hätte viel Sprit und frühzeitigen Verschleiß gespart.

Viel Spaß auf der Messe!

Beste Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Ejectionseat
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiss

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

Honigdachs hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 15:12 ..... wahrscheinlich wurde die Spur von Carthago nie vernüftig eingestellt.
Btw: Carthago stellt keine Spur ein !! :imsorry:
LG Otto
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“