[chic s-plus] Carthago auf Iveco C50 (S-Plus) 22 er Modell "Probleme mit Seitenwindassitent

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Traveler
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

[chic s-plus] Carthago auf Iveco C50 (S-Plus) 22 er Modell "Probleme mit Seitenwindassitent

Ungelesener Beitrag von Traveler »

Hallo liebe Iveco Fahrer,

wir haben uns beim Kauf unseres S-Plus dieses Jahr, das Assistenz Packet für IVECO gegönnt.
Unserer Erfahrungen mit dem Seitenwindassitenten sind "unterirdisch schlecht".

Hier meine Erfahrungen
Nach einigen Reisen habe ich festgestellt, dass ab einer Geschwindigkeit von über 90 km/h (auf der Autobahn) der Seitenwindassitent so wehement zuschlägt, dass ich immer zu Tode erschrecke, das Fahrzeug oftmals nur gegenlenken stabilisieren muß
Dies passiert bei Überholmanövern, Spurwechsel, oder wenn ich überholt werde. Allerdings nicht immer aber häufig, also für mich "unkontrolliert.
So ist der IVECO auf der Autobahn fast unfahrbar.

Nach dem ich von anderen Herstellern (Morello, Concorde) erfahren habe, dass sie den "Seitenwindassitent" nicht anbieten, also die Fahrgestelle ohne diese Funktionalität bereits beim Hersteller ordern, habe ich bei meinem IVECO Fachwerkstatt das Thema angesprochen.
Man konnte keinen Fehler feststellen.... ich habe mich dann für die Ausprogrammierung des SW Assistenten entschlossen.

Das Ganze hat mich 470.- € gekostet, da kein GWL Thema :-(
Dafür dass ich in der Anschaffung schon den SW-Assitente mit bezahlt habe ist das ganz schön ärgerlich.

Also bitte schildert doch mal eure Erfahrungen über den SW-Assitenten.

Danke und Grüße
Traveler
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic s-plus] Carthago auf Iveco C50 (S-Plus) 22 er Modell "Probleme mit Seitenwindassitent

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Traveler,
ich habe zwar sowas nicht aber mich würde trotzdem interessieren was der den überhaupt machen soll? Selber gegenlenken oder so?
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Traveler

Re: [chic s-plus] Carthago auf Iveco C50 (S-Plus) 22 er Modell "Probleme mit Seitenwindassitent

Hallo Frank,

der Seitenwind Assistent greift über ESP /ABS an den Rädern der Wind zugewandten Seite des Fahrzeuges ein, um das Fahrzeug in die Spur zurück zu holen.
Über welche Sensoren der Assistent aktiviert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Siehe auch Anhang...

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Beim Sprinter funktioniert das bestens.

Funktionsweise: https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-403401/
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Traveler hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:07 Hallo Frank,

der Seitenwind Assistent greift über ESP /ABS an den Rädern der Wind zugewandten Seite des Fahrzeuges ein, um das Fahrzeug in die Spur zurück zu holen.
Über welche Sensoren der Assistent aktiviert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Siehe auch Anhang...

Gruß
Wolfgang
Das geschieht mittels Neigungssensoren. In Abhängigkeit vom Winkel zur Lotrechten und der gefahrenen Geschwindigkeit errechnet das Steuergerät die Abdrift und gibt den Verzögerungsbefehl an das ABS/ ESP- Steuergerät welches einseitig die Räder verzögert( quasi wie bei fehlerhaften Bremsen wenn das Fahrzeug beim Bremsen einseitig wegzieht).
Viele Grüße
Dirk
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ah so. Wieder was gelernt. Ich muss noch selber (gegen)Lenken....was ich auch besser finde.....
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich habe bei unserem Ducato alle Assistenzsysteme außer Notbremsassistent und Verkehrschilderkennung per OBD lahmgelegt da sie nur unzureichend funktionieren und während der Fahrt nur nerven.
Viele Grüße
Dirk
Traveler

Hallo Dirk,

glaube das war eine "weise Entscheidung".
Wenn ich gewußt hätte, dass IVECO fürs Ausprogrammieren Geld nimmt, hätte ich das auch getan.... :-)

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“