Lautsprecher Dinette

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Fwmalibu
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van Diversity 640

Lautsprecher Dinette

Ungelesener Beitrag von Fwmalibu »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu den Lautsprechern in der Dinette. Mein Malibu wurde mit werkseitiger Radio- und TV-vorbereitung geliefert. Beim Händler wurde dann noch ein ESX Naviceiver eingebaut. Im Bereich der TV-Halterung kommt neben der 12V Stromversorgung auch ein Cinch-Kabel mit drei Steckern (gelb , rot, weiß) raus, die ich dann beim Einbau des Fernsehers mit dem TV (Audio und Video-Ausgang) verbunden habe.
Meine naive Vorstellung war, dass ich über diesen Anschluss dann den TV-Sound über die Dinette-Lautsprecher ausgeben kann. Das funktioniert leider nicht. Mir ist dann aufgefallen, dass die Dinette-Lautsprecher auch keinen Sound ausgeben, wenn das Radio läuft.
Mache ich da etwas falsch, oder sind die Dinette-Lautsprecher womöglich gar nicht angeschlossen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :wave:
Hoefo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Malibu Van 640

Re: Lautsprecher Dinette

Ungelesener Beitrag von Hoefo »

Hallo,

kann es sein das Du am Control Panel den Umschalter für Medien einschalten musst?
Fwmalibu

Das habe ich auch erst vermutet, allerdings hat der Schalter mit der Note keinen Einfluss auf die Musikübertragung auf die Dinette Lautsprecher. Darüber wird bei bei abgestellten Wagen das Autoradio angeschaltet und auch der 12V Strom für den Fernseher aktiviert.
Wie sind die Dinette Lautsprecher denn bei Euch verbunden? Laufen die als weitere Lautsprecher mit dem Radio oder gehen die nur als TV-Tonausgabe?
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

Hallo

Bei mir sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.
Das Radio (Sony XAV-AX205DB) hat insgesamt 4 Lautsprecheranschlüsse. Bestellt hatte ich auch die Radiovorbereitung. Alle Lautsprecherleitungen (2 Front und 2 Dinette waren im Einbauschacht vorhanden und brauchten nur mit dem Radio verbunden werden.
Wenn also bei Dir jetzt schon vier Lautsprecherkabel am Radio angeschlossen sein sollten:
Ist es möglich, daß Du im Radio die "Fadereinstellung", an der man die Lautstärke vorne / hinten einstellt, auf nur vorn eingestellt ist ?

Gruss Ecki
Hrmobil
Basisfahrzeug: Ducato Maxi MJ 2021
Modellbeschreibung: Malibu T 440 LE

Ungelesener Beitrag von Hrmobil »

Hallöle,
Du musst am Radio als Quelle AV auswählen, dann kommt über das Radio der Sound auf die Lautsprechet
Grüße Hermann
Fwmalibu

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe nochmal alles ausprobiert. Es scheint so zu sein, als hätte meine Werkstatt bei der Radiomontage weder den Aux-Eingang, noch die Dinette Lautsprecher angeschlossen :-(
Da müssen die jetzt wohl nochmal nacharbeiten.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“