Ecoflow , kennt das jemand oder hat es?
Moderator: ThomasPr
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Ecoflow , kennt das jemand oder hat es?
Also wenn ich das jetzt richtig Lese und auch verstehe, sind diese Ecoflow Batterien/das System nur als "zusatz" zu Verwenden/Verwendbar?? Ich hatte das im Video so verstanden das dass ganze als Ersatz des/unseren vorhandenen Systems verbaut wird/werden kann!?
Also scheine ich das Prinzip wohl völlig missverstanden zu haben.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
Hallo Frank,Molina hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 10:31 Also wenn ich das jetzt richtig Lese und auch verstehe, sind diese Ecoflow Batterien/das System nur als "zusatz" zu Verwenden/Verwendbar?? Ich hatte das im Video so verstanden das dass ganze als Ersatz des/unseren vorhandenen Systems verbaut wird/werden kann!?
Grüße Frank
Ja und Nein ... Wir haben nur von unseren Erfahrungen berichtet ... Da die EcoFlow neuer ist als unsere Fahrzeuge, hatten/haben wir bereits unsere Autarkie-Lösungen verbaut.
Daher vielleicht dein Eindruck, dass es nur ein Ersatz ist. Wer in dieser Richtung jedoch noch ganz "nackig" ist, kommt ggf. mit einer Lösung wie der EcoFlow oder einem anderen Hersteller
durchaus aus. Denkt aber an die FI Thematik -> (YouTube suchen) https://www.youtube.com/watch?v=HXuT_mrXswU
Also nicht gleich aufgeben - ich glaube es geht.
Gruss
Peter
Peter
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo zusammen,
Die Eingangsfrage ging ja eigentlich um ein neues System von EcoFlow, die PowerKits. Eco Flow ist auch der Hersteller der verschiedenen Powerbanks. Das wurde hier ein wenig vermischt.
Unsere Mobile haben ab Werk ein funktionierendes Ladesystem mit Akkus. Das neue EcoFlowsystem ist auch ein solches System, nur um es zu nutzen müsste erst das verbaute raus. Die beschriebenen Powerbanklösungen sind in meinen Augen als Ergänzung oder auch als Ersatz zu nutzen, da man dann keinen extra Wechselrichter, kein Solarladeregler, kein Ladegerät und keinen Akku mehr benötigt. Ist ja in den Powerbanks bereits beinhaltet. Das alles auch noch zum mitnehmen.
Das neue System ist bestimmt sehr schick und ohne Zweifel sehr funktionell, aber für uns Normaluser vielleicht nicht von „essentiellem Nutzen“ .
Trotzdem, alles in allem zwei ähnliche, aber unterschiedliche Ansätze in der Stromversorgung.
Gruß Michael
Die Eingangsfrage ging ja eigentlich um ein neues System von EcoFlow, die PowerKits. Eco Flow ist auch der Hersteller der verschiedenen Powerbanks. Das wurde hier ein wenig vermischt.
Unsere Mobile haben ab Werk ein funktionierendes Ladesystem mit Akkus. Das neue EcoFlowsystem ist auch ein solches System, nur um es zu nutzen müsste erst das verbaute raus. Die beschriebenen Powerbanklösungen sind in meinen Augen als Ergänzung oder auch als Ersatz zu nutzen, da man dann keinen extra Wechselrichter, kein Solarladeregler, kein Ladegerät und keinen Akku mehr benötigt. Ist ja in den Powerbanks bereits beinhaltet. Das alles auch noch zum mitnehmen.
Das neue System ist bestimmt sehr schick und ohne Zweifel sehr funktionell, aber für uns Normaluser vielleicht nicht von „essentiellem Nutzen“ .
Trotzdem, alles in allem zwei ähnliche, aber unterschiedliche Ansätze in der Stromversorgung.
Gruß Michael
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Michael,
ich frage mich nur, warum ich das Wohnmobil elektrisch entkernen soll, um dann so eine "Powerbank" reinzustellen, die sinnloserweise auch noch mobil ist? Ich bin froh, dass das alles im Wohnmobil verbaut ist (und bleibt), alle meine Bedürfnisse abdeckt und ich mich kaum drum kümmern muss. Ich könnte mir solche Powerbanks für Gartenhäuser, oder für Wohnzwecke genutzte kleine Kastenwage/PKW`s vorstellen. Für Wohnmobile den Bedarf rüber zu bringen ist schon eine sehr gute Marketingstrategie. Wer`s braucht?
Gruß Hajo
ich frage mich nur, warum ich das Wohnmobil elektrisch entkernen soll, um dann so eine "Powerbank" reinzustellen, die sinnloserweise auch noch mobil ist? Ich bin froh, dass das alles im Wohnmobil verbaut ist (und bleibt), alle meine Bedürfnisse abdeckt und ich mich kaum drum kümmern muss. Ich könnte mir solche Powerbanks für Gartenhäuser, oder für Wohnzwecke genutzte kleine Kastenwage/PKW`s vorstellen. Für Wohnmobile den Bedarf rüber zu bringen ist schon eine sehr gute Marketingstrategie. Wer`s braucht?
Gruß Hajo
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
Michael, das war der Nagel auf dem Kopf ....Dvorak hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 11:28
Auch Hajo hat damit recht - ist nichts für uns, die bereits alles verbaut haben.
In diesem Video ist es nochmal ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=t2xsjJVC0ns
Gruss
Peter
Peter
- Dvorak
- Administrator

Hallo Peter,
eine Powerbank aus der EcoFlow-Delta-Familie ist aber schon eine tolle Sache. Du hast halt deine Strom-Infrastruktur mobil und das bedeutet das Quäntchen mehr an Autarkie, welches dir manchmal fehlt (Luxusproblem). Wir haben die Delta, also die erste aus der Familie seit über einem Jahr und sie hat uns auch mal aus der Patsche geholfen, als unser Wechselrichter sich nicht mehr einschalten ließ. Ob Thermomix oder Kaffemaschine, alles hat sie "angetrieben" und ich möchte sie nicht mehr missen. Kann auch in der heutigen Zeit kurzfristig als sog. Notstromaggregat herhalten.
Gruß Michael
eine Powerbank aus der EcoFlow-Delta-Familie ist aber schon eine tolle Sache. Du hast halt deine Strom-Infrastruktur mobil und das bedeutet das Quäntchen mehr an Autarkie, welches dir manchmal fehlt (Luxusproblem). Wir haben die Delta, also die erste aus der Familie seit über einem Jahr und sie hat uns auch mal aus der Patsche geholfen, als unser Wechselrichter sich nicht mehr einschalten ließ. Ob Thermomix oder Kaffemaschine, alles hat sie "angetrieben" und ich möchte sie nicht mehr missen. Kann auch in der heutigen Zeit kurzfristig als sog. Notstromaggregat herhalten.
Gruß Michael
- Dvorak
- Administrator

Hallo Hajo,Oldi45 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 11:52 Hallo Michael,
Gruß Hajo
nochmal, die Firma heißt EcoFlow und das neue Produkt heißt PowerKits. Das hat nichts mit einer Powerbank, z.B. der Delta, zu tun. Die Powerbank kann jeder wer will, samt zusätzlichen Akkus ohne eine "Entkernung" seines Fahrzeugs nutzen. Mache ich in gewisser Weise ja auch. Das neue System kannst du auch ohne Entfernung der alten Infrastruktur wie Ladegerät, Wechselrichter etc. einbauen, nur dann hast du zwei Systeme an Bord. Die Deltaserie ist der mobile oder meinetwegen auch festverbaute Teil von EcoFlow. Man kann, so wie du, aber die Deltaserie auch anstatt vieler Einzelkomponenten in sein Fahrzeug integrieren. Und sie bei Bedarf rausnehmen. Das geht bei den PowerKits nicht.
Gruß Michael
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Ich setze da gleich noch nach, am Beispiel von Reinhart,
" Ist tatsächlich mal kein Landstrom vorhanden, sind die Bikes schnell durch den EcoFlow aufgeladen. Schon beim Laden der Bikes kann wiederum der EcoFlow sanft durch die Gels am 12V - Anschluß aufgeladen werden, was unter günstigen Umständen noch durch die Sonne, durch die Lichtmasciene beim Standortwechsel oder durch einen wieder vorhandenen Landstromanschluß unterstützt wird."
Wegen der E-Bikes so eine Powerbank zu kaufen, die nach dem Laden der E-Bikes dann wieder langsam über die eigenen Akkus nachgeladen wird, ist schon sehr hinten rum um alle Ecken gedacht, Und das für ca. 1,4 T€. Hätte er bei seiner Anlage die 3xGel gegen 2x150Ah SuperAkku für 2,1T€ getauscht (die entsprechende Powerbank würde rund 4 T€!! kosten) brauchte er sich um seine E-Bikes keine Sorgen mehr zu machen und hat total Ruhe im Karton. So habe ich es gemacht und habe nun nur das "Luxusproble", dass ich tagsüber den Kühlschrank über 12V laufen lasse um die Akkus im mittleren Kapazitätsbereich zu halten.
Gruß Hajo
" Ist tatsächlich mal kein Landstrom vorhanden, sind die Bikes schnell durch den EcoFlow aufgeladen. Schon beim Laden der Bikes kann wiederum der EcoFlow sanft durch die Gels am 12V - Anschluß aufgeladen werden, was unter günstigen Umständen noch durch die Sonne, durch die Lichtmasciene beim Standortwechsel oder durch einen wieder vorhandenen Landstromanschluß unterstützt wird."
Wegen der E-Bikes so eine Powerbank zu kaufen, die nach dem Laden der E-Bikes dann wieder langsam über die eigenen Akkus nachgeladen wird, ist schon sehr hinten rum um alle Ecken gedacht, Und das für ca. 1,4 T€. Hätte er bei seiner Anlage die 3xGel gegen 2x150Ah SuperAkku für 2,1T€ getauscht (die entsprechende Powerbank würde rund 4 T€!! kosten) brauchte er sich um seine E-Bikes keine Sorgen mehr zu machen und hat total Ruhe im Karton. So habe ich es gemacht und habe nun nur das "Luxusproble", dass ich tagsüber den Kühlschrank über 12V laufen lasse um die Akkus im mittleren Kapazitätsbereich zu halten.
Gruß Hajo
- Dvorak
- Administrator

Hallo Hajo,
jetzt schweifst du aber doch etwas ab.
Ich habe als einer der Ersten hier bereits im Jahr 2016 einen 200Ah LiFeYPO4-Akku anstelle der Gels eingebaut. Der läuft bis heute. Trotzdem habe ich die Delta als Zusatz und Erweiterung meiner stromtechnischen Möglichkeiten gekauft. Das mal am Rande und
All' das hat aber immer noch nichts mit der neuen Anlage von EcoFlow zu tun.
Gruß Michael
jetzt schweifst du aber doch etwas ab.
Ich habe als einer der Ersten hier bereits im Jahr 2016 einen 200Ah LiFeYPO4-Akku anstelle der Gels eingebaut. Der läuft bis heute. Trotzdem habe ich die Delta als Zusatz und Erweiterung meiner stromtechnischen Möglichkeiten gekauft. Das mal am Rande und
All' das hat aber immer noch nichts mit der neuen Anlage von EcoFlow zu tun.
Gruß Michael
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Hallo Hajo,
in meinem Beitrag hatte ich die Prämissen und meine Präferenzen genannt, bei denen ich die Anschaffung des EcoFlowDelta für mich als sinnvoll betrachtet habe. Wenn Du das als sehr hinten rum um die Ecke gedacht disqualifizierst, aber beim Versuch das zu begründen von anderen Prämissen und Präferenzen ausgehst, kann ich leider wiederum nicht so sehr um die Ecke denken, daß ich die Sinnhaftigkeit der Begründung nachvollziehen könnte, es sei denn Du unterstellst als selbstverständlich, daß ich mich Deinen Präferenzen anzupassen habe.
LG Reinhart
in meinem Beitrag hatte ich die Prämissen und meine Präferenzen genannt, bei denen ich die Anschaffung des EcoFlowDelta für mich als sinnvoll betrachtet habe. Wenn Du das als sehr hinten rum um die Ecke gedacht disqualifizierst, aber beim Versuch das zu begründen von anderen Prämissen und Präferenzen ausgehst, kann ich leider wiederum nicht so sehr um die Ecke denken, daß ich die Sinnhaftigkeit der Begründung nachvollziehen könnte, es sei denn Du unterstellst als selbstverständlich, daß ich mich Deinen Präferenzen anzupassen habe.
LG Reinhart