[c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Moderator: Dvorak
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Das kommt drauf an was für eine Felge Du verwendest Original Fiat Alu oder Stahl die selben Radbolzen
Zubehör Felgen können das durchaus andere Radbolzen haben
Gruß Klauseman
Zubehör Felgen können das durchaus andere Radbolzen haben
Gruß Klauseman
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Für die Alufelgen werden definitiv andere Radbolzen verwendet als bei Stahlfelgen, Rost hat keinen ursächlichen Einfluß auf das selbständige Lösen der Radbolzen, eher das Gegenteil durch Festrosten.
Bei Alufelgen müssen Radbolzen mit einer größeren Reibungs- Kontaktfläche verwendet werden um bei dem weicherem Alu den gleichen Anpressdruck der Felge realisieren zu können.
In der Regel werden dazu Radschrauben mit unterschiedlichen Kegelformen eingesetzt.
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... tahlfelgen
Das richtige Anzugsdrehmoment ist 190Nm.
Bei Alufelgen müssen Radbolzen mit einer größeren Reibungs- Kontaktfläche verwendet werden um bei dem weicherem Alu den gleichen Anpressdruck der Felge realisieren zu können.
In der Regel werden dazu Radschrauben mit unterschiedlichen Kegelformen eingesetzt.
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... tahlfelgen
Das richtige Anzugsdrehmoment ist 190Nm.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Das Anzugsmoment gibt der Hersteller der Felge vor Schrauben für Alufelgen sind aber in der Regel länger wegen der größeren WandstärkeSpark hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:17 Für die Alufelgen werden definitiv andere Radbolzen verwendet als bei Stahlfelgen, Rost hat keinen ursächlichen Einfluß auf das selbständige Lösen der Radbolzen, eher das Gegenteil durch Festrosten.
Bei Alufelgen müssen Radbolzen mit einer größeren Reibungs- Kontaktfläche verwendet werden um bei dem weicherem Alu den gleichen Anpressdruck der Felge realisieren zu können.
In der Regel werden dazu Radschrauben mit unterschiedlichen Kegelformen eingesetzt.
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... tahlfelgen
Das richtige Anzugsdrehmoment ist 190Nm.
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Fiat verwendet Schrauben mit Kegelbund
Gruß Klauseman
Gruß Klauseman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Registriert: Sonntag 27. August 2017, 09:47
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Guten Abend,
ich habe verschiedene Radschauben, die für die Alufelgen sind länger und ich habe auch die Originalen Stahl- und Alufelgen von Fiat.
Gruß Reiner
ich habe verschiedene Radschauben, die für die Alufelgen sind länger und ich habe auch die Originalen Stahl- und Alufelgen von Fiat.
Gruß Reiner
-
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Bei meinen Alufelgen von CW werden die gleichen Bolzen verwendet wie Bein originalen Stahlfelgen.Spark hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:17 Für die Alufelgen werden definitiv andere Radbolzen verwendet als bei Stahlfelgen, Rost hat keinen ursächlichen Einfluß auf das selbständige Lösen der Radbolzen, eher das Gegenteil durch Festrosten.
Bei Alufelgen müssen Radbolzen mit einer größeren Reibungs- Kontaktfläche verwendet werden um bei dem weicherem Alu den gleichen Anpressdruck der Felge realisieren zu können.
In der Regel werden dazu Radschrauben mit unterschiedlichen Kegelformen eingesetzt.
https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... tahlfelgen
Das richtige Anzugsdrehmoment ist 190Nm.
So schreibt es der Hersteller vor.
Ist abhängig vom Hersteller und definitiv nicht immer zwingend!
Meine Alu‘s haben ein Drehmoment von 160Nm.
Auch vom Hersteller vorgegeben.
Gruß
Thomas
- Ichsehnix
- Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Uuuuih, das sind aber doch ganz unterschiedliche Rückmeldungen.
Ich weiß nicht welche Felgen Starbuck2003/Bernhard fährt. Nehmen wir mal an, es wären 16" original Fiat Stahl- und Alufelgen. Dann ist mein Kenntnisstand auch der, dass Fiat die gleichen Kegelbundschrauben einsetzt.
Das Anzugsdrehmoment beträgt:
-Alufelge 160 Nm
-Stahlfelge 180 Nm
Sind es andere Felgen, dann hilft die technische Dok. des Felgenherstellers weiter. (Nachdem Bernhard 170-180 Nm angegeben hat, kann ein falsches Drehmoment eher ausgeschlossen werden)
Was könnte es sonst sein?
-Wurde mit den Radbolzen irgendetwas gemacht (entfettet/gefettet, keine Ahnung was...)?
-Sind die Anlageflächen an der Radnabe/Felge schön sauber?
-Sind die Felgen ordentlich gewuchtet, gibt es ein Lenkradzittern?
Ich weiß nicht welche Felgen Starbuck2003/Bernhard fährt. Nehmen wir mal an, es wären 16" original Fiat Stahl- und Alufelgen. Dann ist mein Kenntnisstand auch der, dass Fiat die gleichen Kegelbundschrauben einsetzt.
Das Anzugsdrehmoment beträgt:
-Alufelge 160 Nm
-Stahlfelge 180 Nm
Sind es andere Felgen, dann hilft die technische Dok. des Felgenherstellers weiter. (Nachdem Bernhard 170-180 Nm angegeben hat, kann ein falsches Drehmoment eher ausgeschlossen werden)
Was könnte es sonst sein?
-Wurde mit den Radbolzen irgendetwas gemacht (entfettet/gefettet, keine Ahnung was...)?
-Sind die Anlageflächen an der Radnabe/Felge schön sauber?
-Sind die Felgen ordentlich gewuchtet, gibt es ein Lenkradzittern?
Gruß Thomas 

- Carlofan
- Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Sind die Randbolzen evtl. gegen andere ausgetauscht worden und ohne die Festigkeitsklasse zu beachten ?
Auf jeden Fall sollte dies auch überprüft werden.
Das ganze ist hochgefährlich.
Viel Erfolg
Rolf
Auf jeden Fall sollte dies auch überprüft werden.
Das ganze ist hochgefährlich.
Viel Erfolg
Rolf
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Hast du das Problemrad mal angehoben bevor du die Radbolzen neu ansetzt?
-
- Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 02:41
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Re: [c-tourer] Radbolzen lockern sich selbstständig ?
Ich hatte mein Mobil inklusive zwölffacher Bereifung (Dreiachser) gebraucht übernommen. Insofern muß ich einräumen, daß für meine vorstehende Bemerkung, daß es für Stahl- und Alufelgen nicht ausgeschlossen werden kann, daß auch gleichen Bolzen für beide Felgenarten verwendet werden könnten, die Möglichkeit besteht, daß sie unzutreffend ist. Da ich ursprünglich auch der Auffassung war, daß Stahl- und Alufelgen unterschiedliche Bolzen erfordern, hatte ich beim letzten Radwechsel beim Fachbetrieb ausdrücklich danach gefragt, ob dieselben Bolzen verwendet werden dürften, was mir positiv beschieden wurde.GR75 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:06 Ich hab im Winter Stahl- und im Sommer Alufelgen und benutze für beides die gleichen Bolzen. Das soll heißen, daß das so seine Richtigkeit durchaus haben kann, aber nicht zwingend haben muß.
Nach einigen Eurer Posts muß ich wohl ernsthaft bezweifeln, ob die Aussage des Fachbetriebes zutreffend ist.
LG Reinhart