[c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Moderator: Dvorak
[c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Welchen Vorteil bringt die Umrüstung von 16 auf 18 Zoll Räder beim Fiat Ducato 250? Hat jemand Erfahrung damit?
- LuckyMan
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Re: [c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Die meisten, die es getan haben, sagen der Fahrkomfort würde besser...
Ich denke, wenn man bei 16-Zoll den korrekten Luftdruck für die Achslast fährt, dann braucht man keine 18er..
Aber das ist nur meine Meinung
Ich denke, wenn man bei 16-Zoll den korrekten Luftdruck für die Achslast fährt, dann braucht man keine 18er..
Aber das ist nur meine Meinung
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

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- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
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Re: [c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Hallo,
im Grunde sehe ich das auch so wie Markus. Der Luftdruckvorteil ist zu den 16-zöllern sehr gering.
Für mich sind sie aus der Wahl gefallen, weil es keine Freigabe für Ketten gibt, die ich aber in Österrreich bei mehr als 3,5 t zwingend mitführen muss. Gut, es gibt Berichte, die sagen, dass Schneeketten auch bei 18" funktionieren. Mir ist das aber zu heiß.
Bei den Vans sehe ich das ein wenig anders. Hier kann man z.B. den AT Grabber in 255/60 fahren. Der Reifen kann mit 2,8 bar gefahren werden. Es gibt ihn allerdings nur mit Lastindes 112, was für 4,0 t reicht.
Diese Kombination konnte ich bei einem Freund von mir mal fahren und das ist dann schon auf den Niveau von einer Luftfederung - bei Kanten auf der Fahrbahn sogar besser.
Viele Grüße,
Christian
im Grunde sehe ich das auch so wie Markus. Der Luftdruckvorteil ist zu den 16-zöllern sehr gering.
Für mich sind sie aus der Wahl gefallen, weil es keine Freigabe für Ketten gibt, die ich aber in Österrreich bei mehr als 3,5 t zwingend mitführen muss. Gut, es gibt Berichte, die sagen, dass Schneeketten auch bei 18" funktionieren. Mir ist das aber zu heiß.
Bei den Vans sehe ich das ein wenig anders. Hier kann man z.B. den AT Grabber in 255/60 fahren. Der Reifen kann mit 2,8 bar gefahren werden. Es gibt ihn allerdings nur mit Lastindes 112, was für 4,0 t reicht.
Diese Kombination konnte ich bei einem Freund von mir mal fahren und das ist dann schon auf den Niveau von einer Luftfederung - bei Kanten auf der Fahrbahn sogar besser.
Viele Grüße,
Christian
- LuckyMan
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Re: [c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Ich fahre unseren Carthago auf der Vorderachse mit 3,8 Bar bei 1800 kg Achslast.. Da ist durchaus eine Menge Komfort vorhanden.. Allerdings hab ich das Alko High Performance - Federbein verbaut
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

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Re: [c-tourer] Umrüstung auf 18 Zoll Räder - sinnvoll?
Sieht schick aus, aber letztendlich sitze ich drin und möchte maximalen Fahrkomfort haben. Sie haben schmalere Schultern, die Vorteile auf Autobahnen bringen. Auf normalen Straßen, die wir zu 90% fahren, haben die 16" Räder Vorteile bei korrektem Luftdruck.
Gruß Hajo
Gruß Hajo