Kleine Ergänzungen meines neuen Malibu

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Benutzeravatar
Roamer

Kleine Ergänzungen meines neuen Malibu

Ungelesener Beitrag von Roamer »

Hallo,

nachdem ich mich als neues Forumsmitglied im Juni 2022 vorgestellt habe („Neuer Malibu 600 LE aus Koblenz“), möchte ich nun auf einige Ergänzungen meines Campervans eingehen.
    In Ermangelung einer fest installierten Alarmanlage (- man ist halt auf die Angebote angewiesen, die der Markt zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung hergibt -) vertraue ich dem quer durch die Foren beschriebenen Bosch Spexor. Auf besonders „heißen“ Park- bzw. Stellplätzen bringe ich zusätzlich eine Lenkradkralle an.
    Sicher, - das ist kein hundertprozentiger Schutz, beruhigt aber, da man ja zumindest dem Bauchgefühl nach etwas vorgesorgt hat.
      Auf den ersten Ausflügen nervte mich die ab ca. 110 bis 120 km/h vom Fahrtwind verursachte heftige, bis dahin nicht gekannte Geräuschkulisse.
      In den einschlägigen Foren, auch diesem, wurde der Dachspoiler von functional design empfohlen.
      Kurzum, - bestellt, angebaut und sehr zufrieden!
        Da mir eine Klimaanlage auf dem Dach nicht geheuer war (Körperschall, hoher Schwerpunkt, Wasserversorgung), folgte ich den Empfehlungen für den Maxxfan (leicht und leise) und ließ ihn in einer autorisierten Malibu-Werkstatt einbauen. Auch diesbezüglich werte ich diese Modifikation als Gewinn.
          Etwas schwieriger gestaltete sich der Anbau eines schwenkbaren Fahrradträgers.
          Nicht die Mechanik war das Problem, sondern der für den Ducato 2022 passende E-Satz, da dieser mit einem geänderten Bussystem kommuniziert. Bestellt im März, nachgehört im April, Mai, Juni und Juli, … Bestellung storniert und auf einen nicht perfekt passenden E-Satz zurückgegriffen. Die Kabelbäume sollen angeblich in der Ukraine gefertigt werden.
          So nehme ich vorübergehend (bis zur Lieferung des passenden E-Satzes?) hin, dass bei jedem Start einige Warnungen aufpoppen und eine Warnleuchte kontinuierlich im Hauptdisplay leuchtet. Man gewöhnt sich schnell an nicht zu ändernde Zustände.
            Für eine 1600 Watt „ziehende“ Kaffeemaschine 😊(und einige andere nicht verzichtbare Geräte) benötige ich abseits vom Landstrom eine verlässliche Stromversorgung mit 220 V. Diese bietet die Powerstation ECUFLOW.
            Ich warte auf Anbieter, die solch eine Powerstation ersatzweise für den Landstrom zentral an den Stromkreis des Campervans anschließen.
            Damit würde sich die Autarkie drastisch erhöhen.
              Ich käme nicht von Rhein und Mosel, hätte ich kein Faible für guten Wein.
              Guter Wein schmeckt besser aus gutem Glas. So legte ich mir ein Set des Magnetglassystems von SILWY zu.
                Damit die genossenen Gläser Wein vom Nachbarn nicht mitgezählt werden, bringe ich bei Bedarf einen Sunshade an der Markise an 😊

                Es gibt noch viele Ergänzungen, die ich momentan zurückstelle. Schließlich geht Reisen vor Werkeln.

                Viele Grüße
                Roamer
                Dachspoiler ret.jpg
                Maxfan.jpg
                Busbiker 1 ret.jpg
                Busbiker 2 ret.jpg
                Ecuflow mini ret.jpg
                Silwy Magnetgläsersytem.jpg
                Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
                Benutzeravatar
                Benromach
                Moderator
                Moderator
                Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
                Basisfahrzeug: Fiat Ducato
                Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

                Re: Kleine Ergänzungen meines neuen Malibu

                Ungelesener Beitrag von Benromach »

                Danke für deinen Bericht und weiter viel Spaß beim Verbessern und Reisen.
                Grüßle
                Peter
                2b||!2b?
                Benutzeravatar
                Roamer

                Re: Kleine Ergänzungen meines neuen Malibu

                Ungelesener Beitrag von Roamer »

                SOG für Malibu 600 LE

                Über das SOG-System wurde bereits an anderen Stellen sehr viel berichtet.
                Die Vorteile liegen auf der Hand. Neben dem Absaugen von Toilettengerüchen ermöglicht das SOG-System insbesondere den Verzicht auf umweltschädliche Toilettenchemie.
                Nachdem wir die Vorzüge des SOG-Systems bereits in unserem vorausgegangenen Camper zu schätzen wussten, ließen wir uns ein solches auch in unseren neuen Malibu 600 LE einbauen.
                Gewiss nichts grundsätzlich Neues, - das SOG-System wurde bereits vielfach in Malibu-Vans eingebaut. Entgegen den Malibu-Vans mit Querbetten und drehbarer Toilette, wird jedoch die Toilette in den Malibu-Compact-Vans nicht gedreht, sondern längs verschoben. Dies erfordert eine speziell angepasste Kabel- und Schlauchführung, wie in den anhängenden Fotos abgebildet.
                Zur Nachahmung empfohlen.
                9 SOG_Filter Klappe.jpg
                10 SOG Klappe geöffnet.jpg
                11 SOG Schlauch Kabel.jpg
                12 SOG Schlauch Kabel innen.jpg
                Viele Grüße
                Roamer
                Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
                Gesperrt

                Zurück zu „Mein Malibu“