Kosten für Inspektion FIAT

Moderator: Dvorak

Willicamper
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: I138

Re: Kosten für Inspektion FIAT

Ungelesener Beitrag von Willicamper »

[image]
20220812_114243.jpg
[/image]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Also 38,53 EUR netto für ein Liter Öl ist schon ordentlich. Mein FIAT Händler in Bedburg hat im Januar 17,90 EUR pro Liter berechnet (beide Preise netto). Beim großen Internet Händler kosten 2 Liter 35,90 EUR, also 15,08 netto pro Liter.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ich war im Juli 22 bei meiner Lieblings Fiat Professional Werkstatt zum 2 Jahres Service und das meine ich auch so. Einfach Spitze. Ich hatte 5 Liter Öl mitgebracht, das auch verwendet wurde. Man hat mir nur 10 Euro für die Entsorgung abgenommen. Das war aber vorher abgesprochen und ist in Ordnung. Da mein Öl für den Ducato nicht gereicht hat, hat man noch 1,5l in Rechnung gestellt. Der Liter für 21,08 plus Märchensteuer.
Das nächste Mal kaufe ich mehr in der Bucht :-)
Der Ölpreis in deiner Werkstatt ist der Hammer...
Grüßle
Peter

PS:
Der Gesamtpreis war 412 Euronen.
2b||!2b?
Samuki
Basisfahrzeug: Ducato X250 140
Modellbeschreibung: 600 DB 2020

Ungelesener Beitrag von Samuki »

Ich kann noch einen Vergleich für Ölwechsel beitragen ( inkl. USt.):
Öl&Filter 230 €
Leistung 76 €
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich habe auch letzte Woche die Inspektion inkl. Ölwechsel nach 6 Jahren beim Fiat Professional Partner machen lassen. Zahnriemen muss nicht gewechselt werden, da ich noch die Steuerkette habe. Bezahlt habe ich ca. 975 €, allerdings waren da HU, Abgasuntersuchung, Gasprüfung, Tausch Keilriemen und Spannrolle für die Klimaanlage (Rolle war nicht mehr in Ordnung) sowie Abschmieren Alko Achsen inklusive.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Heute ist die Rechnung für das volle Paket an Servicearbeiten nach 5 Jahren an unserem Malibu Van 640 LE gekommen:

TÜV/AU
Gasprüfung (neuen Regler habe ich selbst montiert, aber unsere Prüfer bestehen bei der HU auf eine gültige Gasprüfung)+
Große Inspektion
Zahnriemen- und Limariemenwechsel

alles zusammen rund 1570 €, wobei die Riemenwechsel bei rund 600 € lagen und das Öl mit 105 € doch recht günstig war. Werkstatt ist eine Iveco und Fiat Professional Werkstatt.

Im Alter wird man doch vorsichtiger und hält sich an die vorgegebenen Intervalle. Bei unserem Vorgänger habe ich in 15 Jahren nie den Zahnriemen wechseln lassen, das Öl so mal alle 5 Jahre und beim TÜV war ich selbst, aber der lag vor 10 Jahren schon alleine bei 180 €. Das Wohnmobil haben wir vor 10 Jahren mit 65000 km verkauft und neulich stand es wieder im Internet mit 135000 km zum gleichen Preis wie vor 10 Jahren. Der Motor hat es also überlebt.

Viele Grüße

Thomas
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Gestern aus der Werkstatt abgeholt und 932 Euronen bezahlt. Gemacht wurde TÜV, AU, Gasprüfung und Inspektion (bei 133.000Km) mit allen Flüssigkeiten und Filtern, außer Innenraumfilter (den tausche ich für 13 Euronen Ersatzteilpreis selbst). Bei Youtube gibts da ein gutes Video dazu.
Im kommenden Jahr sollen die TÜV/AU-Gebühren auf über 200 Euronen, aktuell 189 Euronen, steigen, da die Nachweispflicht bei der AU verschärft wird. Das hat mir mein FIAT-Professionell-Schrauber schon mal angekündigt.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Renegade
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago Compactline 143L

Ungelesener Beitrag von Renegade »

Hallo Michael, habe auch einen Copactline, der jetzt den ersten Kundendienst bekommt, habe mir erst angebote von Fiat eingeholt.
Das erste Angebot 916€, das zweite Angebot 640€ und bei dem letzten kann ich sogar das Öl mitbringen, dadurch noch 100€ günstiger. ( das Öl muß von Fiat freigegeben sein)
Willicamper
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: I138

Ungelesener Beitrag von Willicamper »

Hallo, ja - das letzte Angebot würd ich annehmen, denn das eigene Öl (selbst FIAT- Original) gibts im Internet für nen Bruchteil! Ich hatte leider den Fehler gemacht, die Erstinspektion ohne Angebot machen zu lassen, weils gleich günstig neben dem Carthago-Händler lag... Aber aus Schaden wird man klug!
Mein letztes Angebot einer anderen Werkstatt incl. Ölwechsel war:

"Wartung 2 Jahre ca. Netto 400,00 + Mwst.
Beide Luftfilter müssen auf Verschmutzung geprüft werden, dann evtl. zusätzlich netto ca. 80,00 Euro"

Im Endeffekt wären das also ca. 600 Euro brutto (letztes Jahr). So werd ich das dann nächstes Mal auch machen. Klären muss man noch, ob die Werkstatt nicht noch plötzlich nen deftigen Aufschlag auf den Lohn draufhauen will wie bei mir (30% plus) wegen "erhöhtem Aufwand durch integrierte Bauweise"... Wie beim Camping oft üblich fällt denen womöglich auch immer mal noch zusätzlich was ein wie "Umweltabgabe, Stellplatzgebühr, Entsorgungskosten, Kurtaxe oder Bettensteuer usw. :-) Der Erfindungsreichtum der Campingplätze und Werkstätten ist unerschöpflich geworden...

Viel Glück also ;-)
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich hatte in 8/2022 für die 2 Jahresinspektion/ oder 48.000km ( Öl, Bremsflüssigkeit, alle Filter) inkl. HU/ASU, Gasprüfung inkl. Eintragung Gastankflaschen in gelbes Gasprüfbuch
915,- € bezahlt.
Für die Inspektion 638,- € ( inkl.Öl,Bremsflüssigkeit und alle Filter)
2022-09-10 Rechnung Fa. Bracker Inspection WoMo _geschwärzt.pdf
Die Fa.Bracker in Erlensee ( ^10km von Frankfurt) ist ein Iveco / Fiat Professional Betrieb den ich bestens empfehlen kann ( bekomme keine Vergünstigungen für diese Aussage).
Dort lassen Kommunen und Straßenbaubehörden ihre Ducato- und Iveco- Straßenwachtfahrzeuge warten und instand setzen. Die Meister und Mechaniker wissen was sie tun und kennen sich u.a auch mit Wohnmobilen aus und führen Gasprüfungen und Installationen durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „KFZ-Service/Inspektion/Aktion“