Hymer besser als Carthago

Hier können Fragen gestellt und Probleme dargelegt werden zu allen anderen Fahrzeugen als Carthago...

Moderator: ThomasPr

Guckmal
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Re: Hymer besser als Carthago

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Da würde ich mich in einem Hymer Forum schlau machen. Die werden wohl am besten wissen ob ihre Fahrzeuge was taugen. Carthago kennst du ja anscheinend.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Was gibt es da eigentlich noch zu rätseln? Hat der Womoschrauber denn nicht gekauft? -und kann uns die von ihm gestellte Frage nun beantworten?
Gruß Hajo
Guckmal
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Oldi45 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 21:38 Was gibt es da eigentlich noch zu rätseln? Hat der Womoschrauber denn nicht gekauft? -und kann uns die von ihm gestellte Frage nun beantworten?
Gruß Hajo

Eine Rückmeldung wäre immer wünschenswert. Zumal er noch aktiv im Forum ist und seit Februar sicherlich eine Entscheidung getroffen hat 😉
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo zusammen,
wir haben unser letztes WoMo, einen Hymer Exsis t 2014 beim "Freistaat" neu gekauft.
Mit der Zeit stellten sich ca. 20 überwiegend kleinere Mängel ein. Diese wurden alle ohne Murren und Diskussion zeitnah behoben. Sogar noch im 3. und 4. Jahr nach Neukauf. Teilweise sogar mit Hol-und Bringservice für mich.
Da bin ich mal gespannt, wie das bei Carthago läuft. Die ersten "Zicken" seitens des Händlers haben sich leider schon eingestellt.

V.G. Gerald
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

2020 / 21 haben mein Biker- Kumpel und ich jeweils ein neues WoMo bei dem gleichen Händler in Mainz gekauft.
Beide auf Ducato Basis. Er hat einen Hymer Exsis-t 580 Pure 4,1to und wir einen Carthago- C- Tourer T143 LE 4,25to.
Die Möbel und Polster sind im Carthago wertiger, und auch stabiler verarbeitet, die Raumnutzung im Hymer besser, Das Bad im Hymer praktischer, Spüle, Gasherd und Kühlschrank gleichwertig, die gesamte E- und Wasser/ Abwasserinstallation beim Hymer wesentlich wartungs- und reparaturfreundlicher.
Dem Hymer Betriebshandbauch liegen sämtliche Schaltpläne +2/220V, Sat, Multimedia als auch die Rohrleitungs- Schlauchpläne KW, WW, Abwasser bei.
Fenster und Dachluken gleichwertig. Heckgarage und Doppelboden beim Carthago räumiger und besser nutzbar.
Der Hymer hatte bis jetzt fünf geringfügige Reklamationen, hauptsächlich Mediacenter und Klappenschniere betreffend.
Der Carthago insgesamt 32 Reklamationen, Klappenschaniere lose, Puffer an Schubladen Badtür abgefallen, Kabel der LED- Leuchten klappern und Wackelkontakte, Verkleidung Sockel Beifahrersitz nicht vorhanden, Sat- Receiver nicht funktionstüchtig, Alamanlage Thithronik3 Hupe nicht angeschlossen, Elektr. Türschließung Aufbautür inzwischen 3x defekt, Folien B Säule inzwischen zweimal erneuert..und immer noch nicht ok..usw.usw. Hymer genehmigt ohne Probleme, Carthago ziert sich ständig.
Es wird bei uns als nächstes einen Phoenix mit Alkoven geben.
Viele Grüße
Dirk
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Guckmal hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 05:37
Oldi45 hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 21:38 Was gibt es da eigentlich noch zu rätseln? Hat der Womoschrauber denn nicht gekauft? -und kann uns die von ihm gestellte Frage nun beantworten?
Gruß Hajo

Eine Rückmeldung wäre immer wünschenswert. Zumal er noch aktiv im Forum ist und seit Februar sicherlich eine Entscheidung getroffen hat 😉
Das ist doch schon "ewig" her, ich wusste nicht dass das für euch so interessant ist, ich habe den Hymer weiter gereicht, gekauft hat ihn am Ende ein sehr guter Freund, also nichts mit schönen Gewinn.
Mein Kumpel ist mit dem Hymer mehr als zufrieden.
Die Frage was den nun besser sei, Hymer oder Carthago, lässt sich eigentlich nicht beantworten. Dazu müsste man erst einmal die Modelle unterscheiden, ich kann ja keinen hochwertigen Hymer mit einen günstigeren Modell von CA vergleichen, oder umgekehrt.
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Spark hat das mE sehr neutral und sachgerecht aufgedröselt.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Rikscha
Basisfahrzeug: IVECO 70C21
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Ungelesener Beitrag von Rikscha »

Hallo,
wenn Hymer 2017 noch auf IVECO gebaut hätte wär es einer geworden. Carthago wird seinen Hochglanz Versprechungen nicht gerecht. Nur der gute Händler Service kann die Situation noch erträglich machen. Nach 5 Jahren noch Nachbesserungen erforderlich ( hoffentlich jetzt abgeschlossen).
Ich habe nie mit Anwälten gedroht oder finanziellen Ausgleich ( auch keine km Pauschale) verlangt und immer versucht sachlich zu argumentieren. Der Händler konnte diesen folgen und hat geholfen.
Aulendorf gibt sich trotzdem arrogant.
Allerdings scheint sich bei Hymer das Aftersale Verhalten nach der Übernahme zu verschlechtern.
Gruß
Bernd
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hey Dirk

Phoenix Alkoven :winkende: :thumbup: :clap:
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ob Hymer oder Carthago besser ist definiert sich m.E. nicht dadurch welche Modelle vergleichbar sind, sondern ausschließlich darüber welche Ausstattung, Technik und Qualität ich für den gleichen Kaufpreis bekomme.
Ich benötige keine Klavierlackklappen mit Chromleisten und eine lederbezogene L- Sitzgruppe in der Dinette wo noch nicht einmal drei Erwachsene ausreichend Platz zum Frühstück finden.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Andere Hersteller als Carthago“