[c-tourer] Preis für 105Ah Lithiumbatterie

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Antworten
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

[c-tourer] Preis für 105Ah Lithiumbatterie

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Preis einer Lithiumbatterie. Ausgangslage: Ich hatte einen Zellenschluss meiner AGM Batterien zwei Tage vor unserem Urlaub. Ich bin dann sofort zu unserem Wohnmobil Händler gefahren, der diese dann ausgebaut hat und leider keine passenden Batterien für mich auf Lager hatte. Seinen Vorschlag eine Batterie mit 105 Ah auf Lithium Basis einzubauen, fand ich zu dem Zeitpunkt gut und stimmte dem zu.
Nun zu meiner Frage: ich habe für diese Batterie 1699 Euro bezahlt und sie ist eine Eigenmarke der Firma AlCar. Nun habe ich nach meinen Recherchen im Internet festgestellt, dass die entsprechenden Batterien im Netz weitaus günstiger sind mit dieser Kapazität. Ich glaube, dass mich mein Händler über den Tisch gezogen hat. Wie sieht Ihr das? Ich habe eine Batterie von Büttner gefunden, die nur 1400 € kosten sollte mit der gleichen Kapazität. Nun weiss ich nicht (nach meinem Urlaub) wie ich mich verhalten soll. Vielleicht habt ihr für mich irgendwelche Ratschläge, mit denen ich zum Händler gehen kann und ihn überzeugen kann, dass diese Batterie eindeutig zu teuer war. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Grüße Michael
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [c-tourer] Preis für 105Ah Lithiumbatterie

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

sind die 1699 EUR mit oder ohne Einbau? Eine LiFePO4 Batterie mit ~105Ah kosten zwischen 600 EUR (Renogy) und 1500 EUR (Buettner). Der Preis ist echt ordentlich. Ich habe für meine Liontron 150Ah 1360 EUR bezahlt.

Viele Grüße

Andreas.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo Andreas,
der Einbau wurde nicht berechnet und war in 30 min erledigt.
Grüße Michael
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Na ja, im Internet gibt es halt das meiste scheinbar günstiger.
Nur musst Du dann auf sämtlichen Service verzichten.
Jetzt hast Du doch auf das Produkt und den Einbau eine gesetzliche Gewährleistung.
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“