Fehlende Ambientebeleuchtung im comfort 640 LE an Stufe zur Dinette?

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Angua
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

Re: Fehlende Ambientebeleuchtung im comfort 640 LE an Stufe zur Dinette?

Ungelesener Beitrag von Angua »

GBPacker hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 12:40 was mich echt ärgert ist die Tatsache, dass man erstens ja schon Strom (für die Ambientebeleuchtung) verlegt hat und dann "nur" im Charming auch die LED verlegt und zweitens, und das ist die eigentliche "Täuschung", im Malibu Prospekt 2021 diese Ambiente-Beleuchtung auch noch beim Comfort abbildet (Seite 27)! Geht eigentlich gar nicht!
Eine Argumentationshilfe bezüglich des Fotos wäre noch, dass das Foto definitiv nicht aus einem charming der Baureihe 2021 kommt. Der Wagen auf den Fotos hat einen Dachstaukasten und den gibt es ab der Baureihe 2021 bei den charming-Modellen nicht mehr.
GBPacker
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van Comfort 600db

Ungelesener Beitrag von GBPacker »

Angua hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 13:46
GBPacker hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 12:40 was mich echt ärgert ist die Tatsache, dass man erstens ja schon Strom (für die Ambientebeleuchtung) verlegt hat und dann "nur" im Charming auch die LED verlegt und zweitens, und das ist die eigentliche "Täuschung", im Malibu Prospekt 2021 diese Ambiente-Beleuchtung auch noch beim Comfort abbildet (Seite 27)! Geht eigentlich gar nicht!
Eine Argumentationshilfe bezüglich des Fotos wäre noch, dass das Foto definitiv nicht aus einem charming der Baureihe 2021 kommt. Der Wagen auf den Fotos hat einen Dachstaukasten und den gibt es ab der Baureihe 2021 bei den charming-Modellen nicht mehr.
Ganz genau! Da gibt es keine zwei Meinungen. Definitiv ein Comfort (Bild ist ja auch im Prospekt auf den Comfort-Seiten abgebildet)!

Und dann kommt es eben beim Kunden ganz schlecht an, eine wunderschöne Ambientebeleuchtung im Sockel leuchten zu sehen und im eigenen Kasten fehlt diese.

Bin echt davon ausgegangen dass sie vergessen wurde?! Da kommt man sich schon veräppelt vor!
Angua

So, hier ein Update: Wir hatten gestern den Termin beim Händler und was soll ich sagen, wir haben einen echt tollen Händler erwischt. Ich habe ihm das Foto im Prospekt gezeigt und da war es gar keine Diskussion mehr und es wurde eine LED-Leiste an der Stufe eingebaut :thumbup:

Der Händler hatte noch genau zwei Vans auf dem Hof stehen (beide schon verkauft) und davon war einer ein comfort 2021. Wir haben uns den gemeinsam angeschaut und auch bei diesem Van fehlte das Licht an der Stufe. Es ist also wohl wirklich so, dass beim comfort 2021 die Stufenbeleuchtung fehlt. Trotzdem hat der Händler den LED-Streifen nachgerüstet und das unserer Meinung nach auch noch besser als im Original (Foto kommt später noch).

Er geht also, wenn man einen guten Händler erwischt hat. An dieser Stelle noch vielen Dank an unseren Händler in Ochtrup! :clap:

:ot:
Die Händler haben es im Moment echt nicht leicht. Was die ja schon immer hatten, sind die Nacharbeiten an den Campern, weil die fast nie ohne zumindest kleine Mängel aus dem Werk kommen. Das ist vermutlich bei der aktuellen Marktlage auch nicht besser geworden. Hinzu kommt, dass gerade bei den Kastenwagen der Markt gänzlich leergefegt ist. Unser Händler ist einer der größeren Carthago-Händler in Deutschland und auch er hatte keinen einzigen Kasten mehr in der Ausstellung stehen. Er hat uns dann auch erzählt, dass Malibu schon für 2022 ausverkauft ist (!). In der aktuellen promobil steht dazu auch ein Artikel, der die Hintergründe sehr gut erklärt.

Wir sind so froh, dass wir unseren Mali schon haben! :lacher:

Viele Grüße, Frank
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Angua hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 11:38......
Die Händler haben es im Moment echt nicht leicht. ...... Hinzu kommt, dass gerade bei den Kastenwagen der Markt gänzlich leergefegt ist. Unser Händler ist einer der größeren Carthago-Händler in Deutschland und auch er hatte keinen einzigen Kasten mehr in der Ausstellung stehen. .....
Ja, die habens wirklich schwer..... :partyblower:
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Angua

Stimmt, es gibt immer zwei Seiten der Medallie :partyblower:

Finanziell bekommen viele Händler gerade wohl das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Das meinte ich hier aber nicht. Die haben gerade sehr viel Stress mit den Kunden, die ihre Autos schon vor längerer Zeit bestellt haben und die jetzt nicht geliefert werden können, weil noch irgendwelche Teile für die Fertigstellung fehlen. Fiat z.B. hat bei Malibu 300 schon bestellte Wagen gleich ganz storniert, womit einige Kunden ihre schon bestellten Wagen gar nicht mehr bekommen und da stelle ich mir die Diskussion mit den Kunden schon "schwierig" vor. Die Händler können aber meisten am wenigsten dafür.

Mein Fazit: Finanziell läuft es für die Händler (obwohl die noch viel mehr verkaufen könnten, wenn denn Autos da wären), aber stressmäßig ist das gerade keine schöne Zeit für sie.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

der Bestand bei den Händlern scheint aber doch unterschiedlich zu sein. Unser Carthago Händler, mit dem wir sehr zufrieden sind, hat noch 5 Malibu Vans zum Verkauf rumstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Angua

Hier noch das versprochene Foto von der nachgerüsteten Beleuchtung. Sieht unserer Meinung nach besser aus als das Original, weil man da die inzelnen LEDs nicht sieht :-)

3246
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Angua hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 09:56 Sieht unserer Meinung nach besser aus als das Original, weil man da die inzelnen LEDs nicht sieht :-)
definitiv. Das Billig-LED-Band bemängele ich (gedanklich) bei unserem immer wieder.
Was hast du für ein LED-Band genommen?
Angua

Das hat ja unser Händler eingebaut, deswegen weiß ich nicht, welches LED-Band er da genommen hat. Ist jedenfalls eines mit eine halbrunden wasserdichten (Silikon?)Abdeckung (kann man fühlen), die vermutlich einen Diffusor eingebaut hat.
Teemoe
Basisfahrzeug: Ducato 35
Modellbeschreibung: Comfort 640 LE

Ungelesener Beitrag von Teemoe »

Unser Händler weigert sich momentan das LED Licht nachzurüsten beim 640 LE BJ2021.

Generell machen wir seit nun einem Jahr wegen einem ganzen fehlendem Ausstattungspaket mit dem Händler rum. Nachdem sich der Geschäftsführer angeblich schon vorher seit vielen Monaten um den Fall kümmert, wollte er sich nun vor ca. 1,5 Monaten nun wirklich drum kümmern, er hätte nicht Bescheid gewusst. Obwohl mir von seinen Mitarbeitern mehrfach was anderes gesagt wurde.
Da frage ich nun noch einmal kommende Woche nach und danach gehts zum Anwalt. :thumbdown:

Haben andere Erfahrung, ob die LED Nachrüstung auch nach kleinen Diskussionen übernommen wurde?
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“