Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Pinko

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Pinko »

Welche Brücke muß beim cbe ds 470 Verteilungsmodul gesetzt werden um den Kühlschrank Dometic 8505 auf 12 Volt ohne laufenden Motor zu betreiben?
Steuerung vom Solarregler S+ Ausgang zum Kühlschrank S+
Fahrzeug Carthago chic e-Line
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Pinko hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 19:49 Welche Brücke muß beim cbe ds 470 Verteilungsmodul gesetzt werden um den Kühlschrank Dometic 8505 auf 12 Volt ohne laufenden Motor zu betreiben?
im Beitrag zurückblättern auf Seite 11 , da ist ein Bild davon
Gruß Xaver
Pinko

Ungelesener Beitrag von Pinko »

Mythos hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 23:48
Pinko hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 19:49 Welche Brücke muß beim cbe ds 470 Verteilungsmodul gesetzt werden um den Kühlschrank Dometic 8505 auf 12 Volt ohne laufenden Motor zu betreiben?
im Beitrag zurückblättern auf Seite 11 , da ist ein Bild davon
Gruß Xaver
Danke für die Info
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Nochmal zum alten Thema:
Wollte am Dometic 8505 s+ anschließen, um meine Solaranlage effektiver nutzen zu können. Dazu wollte ich den Lastausgang vom Victron Solarregler 100/30 nutzen. War aber eine schlechte Idee, weil, wie hier ausführlich bereits beschrieben wurde, am Kühlschrank kein 12V Heizstrom anliegt, weil er nur doppelt gemoppelt über D+ freigeschaltet wird. Damit hat es Carthago mit Erfolg geschafft, dem Kühlschrank, den sie selbst verbauen, diese angebotenen Anschlussmöglichkeit zu verweigern. :thumbdown: Bei der Problemlösung habe ich gleich mal die unsinnig lange (9m!!!) Leitung für die Heitzpatrone vom Akku über die DS470 zurück zum Kühlschrank durch ziehen der 20A-Sicherung tot gelegt. Dafür habe ich eine 2m Leitung vom Akku direkt zum Kühlschrank gelegt. Jetzt funktioniert alles problemlos wie von Dometic beabsichtigt.
Gruß Hajo
UlliG
Basisfahrzeug: Mercedes Benz
Modellbeschreibung: e-line 61 XL LE

Ungelesener Beitrag von UlliG »

Hallo in die Runde,
ich klinke mich hier mal ein, da auf meinen Beitrag 0 Reaktionen kamen.
Dank dem Input in diesem Forum bin ich auf folgende Lösung gekommen:
- Brücke mit 6mm² auf zwischen FA2 und FA3 (CBE Verteilermodul DS470-CA) gesteckt
- am Dometic 10.5 ein Dauerplus auf S+ gelegt (wird bei Erfolg mittels Relaisausgang am Victron Multiplus mittels SOC gesteuert)
Jetzt schaltet der KS auf Batteriebetrieb um und kühlt (ca.170-220W). Nach ca. einer Stunde ist die Temperatur in beiden Fächern (Kühl- u. Eisfach) konstant geblieben.
Hat die schon jemand so ebenfalls realisiert und wie sind die Erfahrungen hiermit?
Gruß aus Portugal
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

So wie sich das anhört hast Du das D+ gesteuerte Relais überbrückt und Dein Kühlschrank hat dauerhaft 12V, wie es auch sein sollte. Dann funktioniert er auch so, wie von Dometic geplant. Wenn du einen 3-Achser fährst hast Du alles richtig gemacht, denn dann sind die Akkus ja auch hinten und die Leitungslänge ist vertretbar.
Ich fahre einen 2-Achser mit Akkus vorn. Deshalb die oben beschriebene Variante.
Gruß Hajo
UlliG
Basisfahrzeug: Mercedes Benz
Modellbeschreibung: e-line 61 XL LE

Ungelesener Beitrag von UlliG »

Hallo Oldi45,
Danke für Dein Feedback.
Ich habe aber, wie von Dometic im beigefügten Schaltplan den S+ (Pos.3) provisorisch einen +12V gelegt.
Über den MultiPlus habe wir dann über das K1 dieser + geschaltet (SOC >99% ein, < 86% aus).
Am KS wird das Batteriesymbol angezeigt. Die Temperatur bleibt konstant. Der Verbrauch liegt bei ca. 230W.
An der Brücke kann ich nichts nennenswertes feststellen, so wie hier im Forum oft erwähnt (Brücke wird heiß etc.) wurde.
Hast Du (oder einer der hier mitliest) Einwände/ Bedenken in irgendeiner Form?
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“