Schönen sonnigen Sonntag,
nachdem wir die verbaute Nespresso nie genutzt haben, habe ich dir heute ausgebaut.
Dafür habe ich meinen Küchenmini WMF Wasserkocher eingebaut. Es funktioniert prima!
Die Frage ist nur: der evtl. entweichende Wasserdampf kann der die oben liegende Steckdose beeinträchtigen? Hat jmd. von euch das auch schon umfunktioniert und kann berichten?
Danke und viele Grüße
Heike
Kaffeemaschinenlift umfunktioniert
Moderator: Dvorak
-
Lampenputzerle
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line
Kaffeemaschinenlift umfunktioniert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Kaffeemaschinenlift umfunktioniert
Hallo Heike, die Steckdose sollte , sofern sie nicht triefnass durch den Wasserdampf wird, die kurzfristige Wasserdampfbeaufschlagung ertragen können.Lampenputzerle hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 11:29 Schönen sonnigen Sonntag,
nachdem wir die verbaute Nespresso nie genutzt haben, habe ich dir heute ausgebaut.
Dafür habe ich meinen Küchenmini WMF Wasserkocher eingebaut. Es funktioniert prima!
Die Frage ist nur: der evtl. entweichende Wasserdampf kann der die oben liegende Steckdose beeinträchtigen? Hat jmd. von euch das auch schon umfunktioniert und kann berichten?
Danke und viele Grüße
Heike
AA63A4EB-C451-446B-BA34-793AA7441CB6.jpeg
Ich würde mir eher Gedanken über die Holzfolierung machen. Die daübberliegenden Holzelemente sind mittels einer funierähnlichen Druckfolie beschichtet und mögen Hitze mit heißem Wasserdampf überhaupt nicht.
So ein Wasserkocher imitiert doch wesentlich mehr heißen Wasserdampf als eine Nespresso- Kapselmaschine.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Lampenputzerle
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line
Hallo Dirk,
danke für deine Einschätzung.
Die Holzfolierung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Mist.
Wenn ich den Wasserkocher so drehe, dass die Öffnung direkt in den Abzug zeigt?
Der Lift kommt ja normalerweise auch immer hoch, nur zum Wasserkochen runter.
Dann müsste ja am Unterteil des Oberschranks über dem Herd sich auch was lösen, oder? Was meinst du?
Liebe Grüße
Heike
Dann müsste ja am Unterteil des Oberschranks über dem Herd sich auch was lösen, oder? Was meinst du?
Liebe Grüße
Heike
-
Womoschrauber
Sorry, ich sehe das etwas anders mit der Steckdose. Der Wasserdampf wird sich ja abkühlen und dann entsteht eventuell in der Steckdose Feuchtigkeit, gut ist das bestimmt nicht auf Dauer!
Bei mir ist dort eine ziemlich billige Aufputz Steckdose für trocken Räume verbaut, das ist eigentlich nicht kontrollierbar ich würde es so nicht machen.
Bei uns steht der Wasserkocher auch an der Stelle, wird aber bei Benutzung rausgenommen.
Bei mir ist dort eine ziemlich billige Aufputz Steckdose für trocken Räume verbaut, das ist eigentlich nicht kontrollierbar ich würde es so nicht machen.
Bei uns steht der Wasserkocher auch an der Stelle, wird aber bei Benutzung rausgenommen.
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Die Befürchtung teile ich...und warte eigentlich darauf das sich an der Unterseite der Hängeschränke mit der Zeit Probleme mit der Beschichtung ergeben.Lampenputzerle hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 12:26 Hallo Dirk,
Liebe Grüße
Heike
Wir achten beim Kochen darauf ( frische Möhren, Kartoffeln etc.) nur so viel Wasserdampf wie unbedingt nötig zu erzeugen, d.h. möglichst die Wassertemperatur so zu halten das es nicht sprudelnd kocht, sondern mehr siedet. Zusätzlich öffnen wir immer das Küchenfenster einen Spalt und öffnen die Dachluke um einen gewissen Durchzug zu erzeugen.
Mehr kann man bei den beengten Verhältnissen nicht machen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Moin,Spark hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 07:47Die Befürchtung teile ich...und warte eigentlich darauf das sich an der Unterseite der Hängeschränke mit der Zeit Probleme mit der Beschichtung ergeben.Lampenputzerle hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 12:26 Hallo Dirk,
Liebe Grüße
Heike
Wir achten beim Kochen darauf ( frische Möhren, Kartoffeln etc.) nur so viel Wasserdampf wie unbedingt nötig zu erzeugen, d.h. möglichst die Wassertemperatur so zu halten das es nicht sprudelnd kocht, sondern mehr siedet. Zusätzlich öffnen wir immer das Küchenfenster einen Spalt und öffnen die Dachluke um einen gewissen Durchzug zu erzeugen.
Mehr kann man bei den beengten Verhältnissen nicht machen.
wir haben unser Fahrzeug seit fast zehn Jahren in Betrieb und tatsächlich noch keine Ablösung der Papierfolierung im Küchenbereich festgestellt. Ich denke, das Holz nimmt über das Papier die Feuchtigkeit teilweise auf, aber das ist wie geschrieben nur kurzzeitig und sollte aus meiner Sicht keine Schäden anrichten. Die Feuchtigkeit wird anschließend ja auch wieder an die Raumluft abgegeben. Ob sich die Qualität der Folierung in den Jahren negativ verändert hat, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Den im Lift stehenden Wasserkocher kann man ja, wie geschrieben, entsprechend drehen, dass die Ausgusstülle nach draußen zeigt. Auch die Aufputzdose müßte in meinen Augen schon sehr kalt sein, dass der Wasserdampf dort kondensieren kann. Wir haben dort noch keinerlei Veränderungen feststellen müssen. Wir haben zwar noch einen Dunstabzug verbaut, den kann man aber getrost vergessen. Er macht Lärm und ist nicht sehr effizient.
Meine Erfahrung.
Gruß Michael