Hast du einen Wechselrichter drin?Molina hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 11:27 Hallo zusammen,
ich weiß das dass Thema Lithium Batterien und das ganze darum herum schon oft hier Thema war.....aber das Carthago(der Händler...) das auch als Nachträglichen Umbau anbietet, wusste ich bisher nicht.Als ich nachfragte habe ich die Antwort erhalten das es recht einfach ist auf Lithium Batterien bzw deren Ladung umzurüsten ab einem bestimmten Baujahr.Ohne große Neue Verkabelung da diese schon angepasst wurde(war mir auch Neu).
Ab Baujahr 2021 (den ganz genauen Monat konnte man mir nicht sagen) ,sind die C-Line (andere Modelle weiß ich nicht, habe ich nicht gefragt) generell für Lithium geeignet. Alle eingebauten Ladegerät und oder Booster haben eine Lithium Einstellung.
Meiner (Modell 2020 da fing die Umstellung an) hat das bis auf das Ladegerät auch. Das muss getauscht werden. Einen einbau ohne Angepasste Ladegeräte und oder Booster (Einstellung dann auf GEL Batterien zb) ,lehnt mein Händler ab.Solar Regler baut er Generell nur welche ein die auch eine Einstellung für LIfepo haben.Ab wann er das macht/machte weiß ich natürlich nicht.
Mit 2x110Ah Lithium Batterien,Ladegerät von CBE (allerdings finde ich die Ladeleistung des Angebotenen CBE mit Max 16A recht gering...)und Einbau war das Angebot bei etwa 3600€.Bei den Batterien kann ich wählen zwischen Büttner und Super-B.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ein gutes Angebot ist und werde mich mal umhören ob es nicht auch genauso gut aber etwas Günstiger geht...Und zu welcher Marke würdet ihr Tendieren??
Schön ist allerdings das ich nicht alles Tauschen muss und aufwendig Neu verkabeln. So könnte ich es auch selbst machen da der Tausch so sehr einfach ist.
Grüße Frank
Dann sind die 35mm² Kabel zu dünn
Gruß
Thomas