Rollo nachspannen

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Rollo nachspannen

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo,
in meinem Malibu 600 rutscht während der Fahrt das Rollo in der Seitentür (also beim Küchenblock) immer runter. Wie spannt man dann nach? Muss ich dazu den Rahmen/Verkleidung abbauen?
Bin für jeden Hinweis dankbar weil ich echt keinen Plan hab ….
VG
Bernhard
Bikejo
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Line I 4.8

Re: Rollo nachspannen

Ungelesener Beitrag von Bikejo »

Hallo Bernhard, es gibt eine einfache Möglichkeit um das herabsinken während der Fahrt zu verhindern. Wenn du das Rollo in der oberen Position hast kannst du links und rechts in die Führungsschiene einfach einen kleinen Streifen selbstklebendes Flauschband unterhalb der Alugriffschiene einkleben. Durch die verengte Führung rutscht das Rollo dann nicht mehr herunter. Zum herunterziehen brauchst du nun einen leicht erhöhten Kraftaufwand bis der Flauschstreifen überwunden ist. Geht sehr einfach und funktioniert gut.
Gruß Jürgen
Besc0029
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo Jürgen,

gute Idee… werde ich auf jeden Fall als Provisorium nutzen. Aktuell klemme ich während der Fahrt links und rechts ne Wäscheklammer an die Führungsschicht, aber Dein Workaround scheint mir ‘professioneller’.

Weiß jemand trotzdem ggf wie man ggf. den Widerstand des Rollos erhöht? Musss ja irgendwie mit den Schnüren in der Führungsschiene klappen.

VG
Bernhard
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Wir haben das gleich Problem und lassen bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung das Rollo nachspannen. Ist schließlich noch Garantie. Also Mitte September könnte ich beim Händler erfragen wie man das selber machen kann.

VG Chris
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“