Hallo,
Ich habe einige Fragen zum Orion-Smart 12/12-30A Ladebooster. Im Malibu ist ein Schaudt EBL 263-3 verbaut und ich habe mir eine Lithium 200AH bestellt
1. Kann ich den nicht isolierten Ladebooster mit dem EBL verwenden?
2. Bleibt mir die Erhaltungsladung der Starterbatterie bei Landstrom erhalten, wenn ich ihn im EBL einschleife?
Habe die Suchfunktion schon benutzt und schon seit Std das Netz durchforstet, aber leider für mich keine passende Antwort gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Ralf
Victron Orion- Smart 12/12-30A
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Neufi
- Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 mjet
- Modellbeschreibung: C-Compactline 141LE
Re: Victron Orion- Smart 12/12-30A
Hallo Ralf
Den non isolated ist den richtigen. Womo nutzt nur ein Masse am Fahrzeug
Wenn du die Orion inzwischen start Batterie und EBL montiert den git es kein mitlade function mehr. Die Kabel wird getrennt wenn die Lima nicht läuft. Weitere Problem ist dass zb den Kühlschrank während der Fahrt auch mal 15amp von dein Booster Ladestrom abnimmt wenn es eingeschleift ist.
Besser ist mit neuen Kabel die Orion parallel an zu schließen .
Wenn du kein Ladebooster am Werk hast verbaut müsst du denn trennrelais stillegen.
Ich hab auch 200ah bulltron Lithium und habe 2 Orion Booster parallel geschaltet mit 2 Schalter. So kann ich beide Booster Schalten von 30 bis 60 amp. Ich hab 25mm2 Kabel von Starter zum Lithium gezogen und die Booster mit 16mm2 abgeschlossen.
Gruss
Jeroen
Den non isolated ist den richtigen. Womo nutzt nur ein Masse am Fahrzeug
Wenn du die Orion inzwischen start Batterie und EBL montiert den git es kein mitlade function mehr. Die Kabel wird getrennt wenn die Lima nicht läuft. Weitere Problem ist dass zb den Kühlschrank während der Fahrt auch mal 15amp von dein Booster Ladestrom abnimmt wenn es eingeschleift ist.
Besser ist mit neuen Kabel die Orion parallel an zu schließen .
Wenn du kein Ladebooster am Werk hast verbaut müsst du denn trennrelais stillegen.
Ich hab auch 200ah bulltron Lithium und habe 2 Orion Booster parallel geschaltet mit 2 Schalter. So kann ich beide Booster Schalten von 30 bis 60 amp. Ich hab 25mm2 Kabel von Starter zum Lithium gezogen und die Booster mit 16mm2 abgeschlossen.
Gruss
Jeroen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Neufi
Hallo Jeroe,
vielen Dank für die Info. Deine Installation ist ja sehr interessant und habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich werde auch nicht über das EBL anschließen wenn die Starterbatterie nicht mehr geladen wird und ein extra Ladegerät möchte ich mir auch nicht einbauen. Meine Starterbatterie war nach zwei Jahren schon kaputt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mir dem Trennrelais funktioniert.
Gruß Ralf
vielen Dank für die Info. Deine Installation ist ja sehr interessant und habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich werde auch nicht über das EBL anschließen wenn die Starterbatterie nicht mehr geladen wird und ein extra Ladegerät möchte ich mir auch nicht einbauen. Meine Starterbatterie war nach zwei Jahren schon kaputt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mir dem Trennrelais funktioniert.
Gruß Ralf
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Schau dir mal eine Anleitung von Votronic an, da ist der Schaudt ELB recht gut beschrieben. Kannst in Netz herunterladen.
- Neufi
Hallo Christian,
ja mach ich, vielen Dank.
Gruß Ralf
ja mach ich, vielen Dank.
Gruß Ralf