Malibu/carthago reagiert nicht auf Gewährleistungs-/Garantieanfragen?
Moderatoren: ThomasPr, Dvorak, Heiner
- Immon
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640 GT RB
Malibu/carthago reagiert nicht auf Gewährleistungs-/Garantieanfragen?
Moin zusammen,
Zu unserem jetzt 9 Monate altem Van haben wir mehrere Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung vor rund 6 Monaten an den Händler gemeldet. Einige dieser Mängel sind lt. Händler nur durch Carthago selbst reparierbar (z.B. ist der gesamte Möbelbau auf einer Seite des Vans um 2cm versetzt eingebaut, Sitzstoff wirft große Falten etc.), andere betreffen Zulieferer wie Truma (Heizung stinkt) etc.
Der Händler hat diese Mängel (nach seiner Angabe,) Anfang Oktober 2021 an Carthago gemeldet. Klar, er hat ja durch uns seinerseits Gewährleitungsansprüche gegen Carthago.
Im Lauf der Zeit haben wir immer wieder schriftlich und telefonisch beim Händler nachgefragt und keine klare Aussage zum Stand bekommen. Mal hieß es, Carthago habe sich noch nicht gemeldet, dann sei da was falsch gelaufen, dann habe noch eine Info gefehlt, man wolle noch mal nachhaken etc. pp.
Letztlich sind jetzt 6 Monate, ohne dass wir auch nur zu einem diese Mängel eine Aussage haben.
Ich weiß, dass ich dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen kann und werde das vermutlich auch tun müssen, damit was in Bewegung kommt.
Vorher hätte ich aber gerne von euch erfahren:
- Sind solche Wartezeiten ggf. doch normal bei Carthago?
- Gibt es eine Stelle bei Carthago wo man nachfragen kann, ob der Händler überhaupt was eingereicht hat und welchen Stand das hat? Ich meine hier mal gelesen zu haben, jmd. habe die Servicestelle in Aulendorf angerufen und man habe ihm dort geholfen.
- Da es ja z.T. um Reparaturen geht, die der Händler nicht selbst fixen kann, hilft mir dort die Fristsetzung ja nur bedingt weiter. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch verhalten?
Merci schon mal!
Zu unserem jetzt 9 Monate altem Van haben wir mehrere Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung vor rund 6 Monaten an den Händler gemeldet. Einige dieser Mängel sind lt. Händler nur durch Carthago selbst reparierbar (z.B. ist der gesamte Möbelbau auf einer Seite des Vans um 2cm versetzt eingebaut, Sitzstoff wirft große Falten etc.), andere betreffen Zulieferer wie Truma (Heizung stinkt) etc.
Der Händler hat diese Mängel (nach seiner Angabe,) Anfang Oktober 2021 an Carthago gemeldet. Klar, er hat ja durch uns seinerseits Gewährleitungsansprüche gegen Carthago.
Im Lauf der Zeit haben wir immer wieder schriftlich und telefonisch beim Händler nachgefragt und keine klare Aussage zum Stand bekommen. Mal hieß es, Carthago habe sich noch nicht gemeldet, dann sei da was falsch gelaufen, dann habe noch eine Info gefehlt, man wolle noch mal nachhaken etc. pp.
Letztlich sind jetzt 6 Monate, ohne dass wir auch nur zu einem diese Mängel eine Aussage haben.
Ich weiß, dass ich dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen kann und werde das vermutlich auch tun müssen, damit was in Bewegung kommt.
Vorher hätte ich aber gerne von euch erfahren:
- Sind solche Wartezeiten ggf. doch normal bei Carthago?
- Gibt es eine Stelle bei Carthago wo man nachfragen kann, ob der Händler überhaupt was eingereicht hat und welchen Stand das hat? Ich meine hier mal gelesen zu haben, jmd. habe die Servicestelle in Aulendorf angerufen und man habe ihm dort geholfen.
- Da es ja z.T. um Reparaturen geht, die der Händler nicht selbst fixen kann, hilft mir dort die Fristsetzung ja nur bedingt weiter. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch verhalten?
Merci schon mal!
Beste Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL
Re: Malibu/carthago reagiert nicht auf Gewährleistungs-/Garantieanfragen?
ruf doch einfach bei Carthage direkt an, die haben eine Kundenhotlein. Mir haben sie dort geholfen, habe sogar einen versprochenen Rückruf vom Spezialisten erhalte der mir viele Technische infos gegeben hat.
- Discovery
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Geht zum Anwalt ( aber einem der darau spezialisiert ist ). Nach unserer Erfahrung ist das der einzige Weg den manche Händler oder Hersteller in Bewegung setzt. Interessanterweise sind es häufig immer die gleichen...
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
- Immon
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Van 640 GT RB
Alexracer hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 08:30 ruf doch einfach bei Carthage direkt an, die haben eine Kundenhotlein. Mir haben sie dort geholfen, habe sogar einen versprochenen Rückruf vom Spezialisten erhalte der mir viele Technische infos gegeben hat.

Habe ich gemacht. Hätte gar nicht erwartet, dass sie mit mir sprechen, i.d.R wird ja immer an den Handelspartner verwiesen. Aber Du hattest recht, ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Service. In unserer Akte ist tatsächlich nichts vermerkt, jetzt habe ich noch eine Mail an die Gewährleistungstelle dort geschickt, die dann wohl prüfen kann, ob überhaupt jemals was eingereicht wurde ...

Beste Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato BE2414
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy
Hallo,
bei mir hing die Bereitschaft zur (umfangreichen) Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung / Garantie auch von der jeweiligen Tagesstimmung des mit-geschäftsführenden Werkstattleiters als Carthago-Händler ab. Auch hat sich Carthago selbst tw. absurd ablehnend verhalten.
Erst als ich dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe, kam wirkliche Bewegung in die Mängelbeseitigung!
Beste Grüße,
Michael
bei mir hing die Bereitschaft zur (umfangreichen) Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung / Garantie auch von der jeweiligen Tagesstimmung des mit-geschäftsführenden Werkstattleiters als Carthago-Händler ab. Auch hat sich Carthago selbst tw. absurd ablehnend verhalten.
Erst als ich dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe, kam wirkliche Bewegung in die Mängelbeseitigung!
Beste Grüße,
Michael
- Hegi
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: Chic E Line T 51
Hallo Thomas wenn du einen Anwalt brauchst speziell für Wohnmobile lass es mich wissen!?
Lg vom Hegi
Lg vom Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN 

- Discovery
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Es gibt aber auch Vertrags-Händler, vor denen sollte man Neuinteressenten warnen. Immer wieder trifft man Mobilistenb aus dem eigene Einzugsgebiet die erstaunlicherweise alle sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben und unisono sagen: NIE WIEDER BEI DEM... leider wird das in den Markenforen nicht gerne gesehen und oft gestoppt.
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
-
- Basisfahrzeug: IVECO 70C21
- Modellbeschreibung: Morelo Loft
Hallo,
ich hatte ja einiges an Mängelbeseitgung und jetzt nach 5 Jahren auch das eine oder andere defekte Teil. Die Kommunikation mit dem Händler und die Reaktion (auch Kulanz) von Carthago waren zeitnah. Auch gab es keine langwierigen Lieferprobleme.
Allerdings ging alles strikt über den Händler. Termine im Service Center (ja die konnte ich auch "genießen") mussten immer vom Händler organisiert werden. Die Nacharbeiten (leider sehr viele) waren aber gut.
Da lief irgendwas gewaltig schief.
Gruß
Bernd
ich hatte ja einiges an Mängelbeseitgung und jetzt nach 5 Jahren auch das eine oder andere defekte Teil. Die Kommunikation mit dem Händler und die Reaktion (auch Kulanz) von Carthago waren zeitnah. Auch gab es keine langwierigen Lieferprobleme.
Allerdings ging alles strikt über den Händler. Termine im Service Center (ja die konnte ich auch "genießen") mussten immer vom Händler organisiert werden. Die Nacharbeiten (leider sehr viele) waren aber gut.
Da lief irgendwas gewaltig schief.
Gruß
Bernd
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Euer Vertragspartner ist ausschließlich der Händler.
Und unter denen sitzen manche die Kundenprobleme gerne aus...damit die den Ernst der Lage begreifen und zu ihren Lasten tätig werden empfehle ich immer einen Anwalt. Ein guter Händler hätte such schon längst bemüht den Kunden zufrieden zu stellen.
Und unter denen sitzen manche die Kundenprobleme gerne aus...damit die den Ernst der Lage begreifen und zu ihren Lasten tätig werden empfehle ich immer einen Anwalt. Ein guter Händler hätte such schon längst bemüht den Kunden zufrieden zu stellen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL
leider gibt es viel zu wenig " Gute Händler"