EcoFlow DELTA

Ihr habt bereits eine Lithiumbatterie im Einsatz? Teilt eure Erfahrungen mit uns

Moderator: Heiner

Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: EcoFlow DELTA

Ungelesener Beitrag von Reini »

Ok…. danke…

Bin echt am überlegen ob das nicht ne ganz interessante Variante wäre.

Auf alle Fälle wert weiter zu verfolgen. War im Moment eher auf dem Umrüsttripp (AGM raus, Lithium rein), aber der Einsatz der ECO Flow-Lösung hätte schon auch was. Zumal meine AGM noch ganz ok sind.

Nochmal danke,
Gruss
reini
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Meine Eco-Flow benutze ich auch während der Fährüberfahrt Kiel-Oslo mit Landstromanschluss durch einen Fensterspalt. Hatte zuletzt bei Ankunft noch eine Kapazität von 5 Stunden.
Gruß Karl
Pepe54
Basisfahrzeug: Ducato X 250
Modellbeschreibung: C - Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von Pepe54 »

Die aktuell erhältliche Ecoflow hat ca. 100Ah, keine 150
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur :caress:
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Pepe54 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 10:06 Die aktuell erhältliche Ecoflow hat ca. 100Ah, keine 150
Es gibt einige „aktuelle“ EcoFlowPowerstationrn! Die nachgefragte Delta Max mit 2016 Wh hat sogar um die 160Ah. Die kleinere mit 1260 Wh hat 100Ah Kapazität!
Hacky57
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Hacky57 »

Teutomobil hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 09:24 Meine Eco-Flow benutze ich auch während der Fährüberfahrt Kiel-Oslo mit Landstromanschluss durch einen Fensterspalt. Hatte zuletzt bei Ankunft noch eine Kapazität von 5 Stunden.
Gruß Karl
Hallo Karl,

kannst du bitte verraten, auf welche Stufe du den Kühlschrank laufen lässt und wie lange die Überfahrt gedauert hat.
Habe Ende April ähnliches vor und bin gespannt, ob es klappt.

Gruss Rainer
Dvorak
Administrator
Administrator

Hacky57 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 11:55
Teutomobil hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 09:24 Meine Eco-Flow benutze ich auch während der Fährüberfahrt Kiel-Oslo mit Landstromanschluss durch einen Fensterspalt. Hatte zuletzt bei Ankunft noch eine Kapazität von 5 Stunden.
Gruß Karl
Hallo Karl,

kannst du bitte verraten, auf welche Stufe du den Kühlschrank laufen lässt und wie lange die Überfahrt gedauert hat.

Gruss Rainer
Hallo Rainer,

warum probierst du es nicht einfach mal zuhause schon aus? Mir wäre das persönlich zu ungewiss und unsicher.

Gruß Michael
Hacky57
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Hacky57 »

Dvorak hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 12:53
Gruß Karl
Hallo Karl,

Gruss Rainer
Hallo Rainer,

warum probierst du es nicht einfach mal zuhause schon aus? Mir wäre das persönlich zu ungewiss und unsicher.

Gruß Michael
Hallo Michael,

bin fleißig am testen und sammele eigene Echtdaten, die ich hier auch gerne weiter gebe.

Und trotzdem interessieren mich auch die Erfahrungen der Wohnmobilisten, die schon echte, keine theoretischen oder gar keine Erfahrungen gesammelt haben.

Gruss Rainer
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Rainer,

allzulange gibt es die Powerstationen nicht. Entsprechend kurz sind unsere Erfahrungen. Im Sommer, kurz vor der Messe habe ich meine bekommen. Wir hatten sie dann zusätzlich zu unserem 200Ah LiFeYPO4 -Akku auf unserer Spanien/Portugalrundfahrt dabei. Dabei haben wir mit der EcoFlow Delta gekocht, Kaffeemaschine betrieben und auch für alles was anfiel genutzt. Warum? Der Wechselrichter war für zwei Tage ausgefallen und so konnten wir uns helfen. Geladen wurde die Station entweder über Solar oder während der Fahrt über 12V. Es geht auch über den Wechselrichter und 230V. Das zieht aber schon mächtig Strom und ich würde das nur bei längerer Fahrt empfehlen. Denn nach spätestens 90 Minuten ist die EcoFlow Delta wieder voll aufgeladen… Dann kann der Bordakku nachgeladen werden.

Gruß Michael
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Gruß Karl
Hallo Karl,

Gruss Rainer
Hallo Rainer,
die Überfahrt dauert ca. 20 Stunden zzgl. ein-und auschecken ca. 1 Std. Den Kühlschrank lasse ich auf Stufe 3 laufen.
Gute Überfahrt - wir fahren im Mai.
Gruß Karl
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hätte mal eine Verständnisfrage, die zumindest im mittelbaren Zusammenhang mit EFD steht und zu deren Beantwortung meine Kenntnisse hinsichtlich Elektrik nicht ausreichen:

Die EFD wird auch damit beworben, daß gleichzeitig laden und geladen werden kann und die Ladetechnik so fortschrittlich sei, dass der Akku nur netto belastet werde. Beispiel: EFD lädt ein angeschlossenes Gerät mit 400 W. Gleichzeitig wird EFD mit 12x16=192 W geladen. Mal irgendwelche technischen Verluste vernachlässigt, ergäbe sich ein Nettodefizit von 208W, mit welcher der Akku belastet würde.

Bei Bleigelakkus wäre die Frage besonders interessant, da hier zur Frage der Gesamtleistung nun auch das Problem der Schnellentladung hinzu kommt. Um bei vorstehendem Zahlenbeispiel zu bleiben: angeschlossen an die Bleigelakkus sei wieder der 400W-Verbraucher und ferner angenommen, die Photovoltaik würde gleichzeitig mit 192W laden, wären nun bei der Frage der Schnellentladung für die Bleiakkus Bruttobetrag von 400 W oder der Nettobetrag von 208W relevant.

Mein Händler meinte, als ich ihn bei Einbau der Photovoltaik dazu befragte, daß die 400W relevant seien, was für mich schwer nachvollziehbar ist. Wenn dem allerdings nicht so wäre, ginge die eingangs erwähnte Werbeaussage bezüglich der Fortschrittlichkeit der Ladetechnik des EFD doch ins Leere.

Der Zusammenhang dieser Frage mit dem EFD wird ist für die Lion-Betreiber sicher weniger von Bedeutung, wohl aber für die, welche den EFD über den Bleigelakku und die verbaute Photovoltaik aufladen möchten.

LG Reinhart
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“