Ladegerät mit 20 oder 30 A Ladestrom?
Moderator: Heiner
- Barca1894
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic C Line 5.0
Re: Ladegerät mit 20 oder 30 A Ladestrom?
Danke, aber genau das meine ich ich hab die Serienverkabelung und möchte die auch nicht ändern. Passt das dann trotzdem mit den 30A!?
Ja, das ist Okay. Probleme gibt es eventuell mit der Spannungazeige der Starterbatterie und dem Alarm das 220V noch angesteckt sind.Barca1894 hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 18:04 Danke, aber genau das meine ich ich hab die Serienverkabelung und möchte die auch nicht ändern. Passt das dann trotzdem mit den 30A!?
.viewtopic.php?t=5511&hilit=Victron
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Wichtig bei diesen Betrachtungen ist auch, wie die Akkus überwiegend geladen werden.
Wenn genügend Solar, wie bei mir, vorhanden ist, reicht auch der 20A-Ladestrom vom Seriengerät. Zu 90% bleibt bei uns das Ladegerät sowieso ausgeschaltet, da die Akkus täglich auch ohne wieder voll sind und wir auch kaum mal am Landstrom stehen.
Das wird auch weiterhin so bleiben, wenn wir jetzt auf 300 Ah LFP umstellen. Da werden nur die Solar-Laderegler entsprechend ausgetauscht. Wie es dann weiter mit der vorhandenen spannungsgesteuerten Mitladefunktion des Starter Akkus funktioniert, muss ich dann noch testen.
Auch den anfangs verbauten Spannungswandler habe ich aus Platzgründen vor 2 Jahren rausgeschmissen und ihn auch noch nicht vermisst.
Es kommt eben auch sehr auf die Nutzungsgewohnheiten an.
Gruß Hajo
Wenn genügend Solar, wie bei mir, vorhanden ist, reicht auch der 20A-Ladestrom vom Seriengerät. Zu 90% bleibt bei uns das Ladegerät sowieso ausgeschaltet, da die Akkus täglich auch ohne wieder voll sind und wir auch kaum mal am Landstrom stehen.
Das wird auch weiterhin so bleiben, wenn wir jetzt auf 300 Ah LFP umstellen. Da werden nur die Solar-Laderegler entsprechend ausgetauscht. Wie es dann weiter mit der vorhandenen spannungsgesteuerten Mitladefunktion des Starter Akkus funktioniert, muss ich dann noch testen.
Auch den anfangs verbauten Spannungswandler habe ich aus Platzgründen vor 2 Jahren rausgeschmissen und ihn auch noch nicht vermisst.
Es kommt eben auch sehr auf die Nutzungsgewohnheiten an.
Gruß Hajo
Das ist natürlich richtig Hajo. Mir reichen die 20 A auch vollkommen aus. Ich habe 200 Ah Lifepo, sollte ich mal Landstrom nutzen, stehe ich auch mindestens 1 Tag. Da sind die Batterien auf alle Fälle voll.
Theoretisch nach 10 Stunden um es genau zu nehmen. Ich habe das Victron nur genommen, weil ich das im Winter auf Stromversorgung umschalten kann und meine Lifepo dann schlafen lege.
Theoretisch nach 10 Stunden um es genau zu nehmen. Ich habe das Victron nur genommen, weil ich das im Winter auf Stromversorgung umschalten kann und meine Lifepo dann schlafen lege.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
"Auch den anfangs verbauten Spannungswandler habe ich aus Platzgründen vor 2 Jahren rausgeschmissen und ihn auch noch nicht vermisst."
Ich habe Ladebooster statt Spannungswandler gemeint. War gestern schon etwas spät.
Den Spannungswandler benötige ich täglich.
Gruß Hajo
Ich habe Ladebooster statt Spannungswandler gemeint. War gestern schon etwas spät.

Gruß Hajo
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Hallo Hajo, wenn du dir aber die LFP-Akkus einbauen möchtest wirst du den Ladebooster wieder benötigen.Oldi45 hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 09:19 "Auch den anfangs verbauten Spannungswandler habe ich aus Platzgründen vor 2 Jahren rausgeschmissen und ihn auch noch nicht vermisst."
Ich habe Ladebooster statt Spannungswandler gemeint. War gestern schon etwas spät.![]()
Gruß Hajo
Den brauchst du schon mal wegen der Strombegrenzung, da die Originalverkabelung relativ gering ausfällt.
Hier habe ich einen Betrag dazu gefunden.
https://www.amumot-shop.de/ladegeraete
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter