[chic e-line] Yachting Bj 2014

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Weal
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago Chic e line 47

[chic e-line] Yachting Bj 2014

Ungelesener Beitrag von Weal »

Guten Morgen ,

wir haben seit kurzem chic e-line Bj 2014 und waren jetzt schon gut unterwegs damit .... jetzt kommen wir mit dem Gewicht an unsere Grenzen mit 4.5 T da wir zu 4 unterwegs sind mit Räder und noch einen Roller hintendrauf gibt es da eine Kostengünstige Lösung auf 4.8 zu gehen ? Danke

Dann haben wir sehr starke Windgeräusche im Fahrzeug ist schon unangenehm hat da jemand nee idee oder auch schon mal sowas gehabt ? evt Dachfenstergummi ? oder vorne unterm Amaturenbrett ein Lüftungsschlauch der runter ist ? er wird im Winter auch auf der Fahrerseite im Fußraum nicht wirklich warm , im gegenteil es zieht eher kalt ...
Ich denke es kam mal nee neue Scheibe rein kann es sein das da evt. nee Dichtung oder sowas vergessen worden ist ?

Vielen Dank für die Hilfe

Werner
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: [chic e-line] Yachting Bj 2014

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber was mich etwas wundert: mein E-Line ist auf 5,5 t aufgelastet (zusätzliche Luftfedern hinten) und ich hätte meinen Roller auch gern hinten drauf. Nachdem ich aber unter Berücksichtigung der Hebelkräfte das zusätzliche Gewicht, das sich für die Hinterachse dann mit Roller und Plattform ergeben würde, berechnet hatte, habe ich den Plan schnell wieder verworfen. Hast Du schon mal die Belastung der Hinterachse separat gemessen, wenn der Roller hinten drauf ist?
Weal

Danke für die Info , nee hab ich noch nie gemessen ... Der Rollerträger von Weih-Tec war schon mit dran und kann 150 kg
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Werner,

du bist neu bei uns, also zunächst mal :welcome:

Wenn du die Suche bemühst, findest du auf viele deiner Fragen Antworten. Ist vielleicht etwas mühsam, aber es wird hier im Forum leider nicht übersichtlicher, wenn solche Themen neu beantwortet werden.

Auflastungen werden z.B. bei Carsten Stäbler in Waghäusel gemacht und die anderen Fragen findest du bestimmt in der Suche.

Schöne Grüße

Michael
Weal

Vielen Dank für die Aufnahme und sorry das ich gefragt hatte. Schönen Sonntag
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Nein Quatsch nicht sorry für die Fragen. Hier bei uns wird gerne geholfen, aber es sprengt die Übersichtlichkeit des Forums, wenn man die selben Dinge die schon behandelt wurden immer neu auflegt. Dafür ist halt auch die Suche da. Ich weiß, dass ist zum Teil mühsam, bitte aber um Verständnis.

Gruß Michael
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Weal hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 14:00 Danke für die Info , nee hab ich noch nie gemessen ... Der Rollerträger von Weih-Tec war schon mit dran und kann 150 kg
Sorry Werner,

das war mir entgangen, daß Du hier neu gewesen bist. Daher auch ein

:welcome: auch von mir, wenn auch leider etwas verspätet.

Um auch Michaels Aufforderung zu entsprechen, hier nur erst mal der Hinweis, der Engpass bei unseren Mobilen liegt meist an der Hinterachse, aber das findest Du,wie Michael schon sagte, ausführlich hier im Forum an anderer Stelle. Mein Roller ist übrigens auch nur 12 kg schwerer.
Weih-Tec ist natürlich toll. Habe ich vor meiner Berechnung auch mit geliebäugelt.

LG Reinhart
Noxmartis

Ungelesener Beitrag von Noxmartis »

Hallo Werner, ich fahre auch einen e-line Yachting ist Aufgelastet auf 4,8 T das hat mir Carsten Stäbler gemacht. Es muss an der Hinterachse eine Luftfederung ( Goldschmitt verbaut sein ) Voderachse verstärkte Feder, was Du vermutlich schon hast bei 4,5 T.
Da fehlen eigentlich nur die Felgen mit höherer Tragkraft, hofe das hilft Dir weiter. Ruf einfach bei CS an und lass Dich von Ihm beraten.
LG
Reiner
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo,Werner,

mit 4 Personen, Fahrrädern und Roller hört sich schon sehr ambitioniert an.
Wie wäre es, wenn du das Womo mal Urlaubsklar machst und einfach mal auf ne Waage fährst.
Dann siehst du, ob es überhaupt machbar ist.

Wenn ja, ist relativ günstig , glaube ich nicht zu bekommen.
Du brauchst, Luftfederung hinten, entsprechende Alufelgen und Reifen mit Traglast 120\121.
Sollten Felgen und Reifen schon vorhanden sein, bleibt „nur“ die Zusatzluftfederung.
Hier scheiden sich die Geister.
Aber da wirklich mal die Suchfunktion bemühen.
Hast ein ganzes we was zu lesen.

Bez. Windgeräusche, wo kommen die her.
Vom Dach, also einem Heki, oder gar den Türen?

Und zum Thema Kühl im Fahrerraum, hilft nur ordentlich isolieren.
Schau mal bei Z.b. bei HindermannFussraumisolierung, ist das was wirklich hilft und kann dauerhaft drinbleiben.
Und dann noch beim Abstellen des Womo die Lüftung auf Umluft stellen.
Bei einer manuellen Klima, halt drehen, bei einer Automatik, vor dem Ausmachen des Motors, den Knopf für Umluft betätigen.

Gruß
Thomas
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Werner,
erstmal :welcome:
dann zu den Windgeräuschen.
Hast du die beiden (oder eines) großen Dchfenster vorne Verbaut? Da gibt es gerne das Problem das die Arretierung nicht ganz Einrastet im Geschlossenen zustand. Das kannst du daran erkennen bzw ausprobieren das du es an der Seite die sich hebt, leicht anheben kannst. Das versursachte bei meinen auch starke Windgeräusche.
Fußkälte: Ich hatte auch das Gefühl das es auf der Fahrerseite eher Kälter ist als auf der Beifahrereseite und hatte mir diese Fußraumisoliermatte (Kantop)Bestellt.Leider bin ich davon nicht ganz überzeugt. Diese passt sehr schlecht und brachte den Effekt das es zwar von vorne (vermeintlich)weniger zog , aber dafür jetzt sehr von hinten.Besonders der Rechte Fuß bekommt vom Wohnraum aus kühle Luft. Ein Kissen zwischen die Sitze am Boden geklemmt während der Fahrt brachte Abhilfe. Doch das bringt dich natürlich nicht weiter.Doch vielleicht ist das ja trotzdem was für dich?Etwas leiser wird es beim Fahren vorne schon.
Das es durch die Frontscheibe ziehen könnte kann ich mir kaum vorstellen denn dann müsste auch Wasser eindringen?!
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“