Welcher Ladebooster wird verbaut
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Welcher Ladebooster wird verbaut
Guten Morgen,
könnt ihr mir sagen welcher LadeBooster konkret von Malibu im Kasten werkseitig verbaut ist?
Meiner lädt während der Fahrt lediglich mit 18 Ah Und ich überlege an einer Aufrüstung zwecks schnellerem Laden.
Vielleicht gibt’s ja auch eine Empfehlung von jemanden der das schon praktiziert hat.
Ich danke euch!
könnt ihr mir sagen welcher LadeBooster konkret von Malibu im Kasten werkseitig verbaut ist?
Meiner lädt während der Fahrt lediglich mit 18 Ah Und ich überlege an einer Aufrüstung zwecks schnellerem Laden.
Vielleicht gibt’s ja auch eine Empfehlung von jemanden der das schon praktiziert hat.
Ich danke euch!
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Olaf1006
- Basisfahrzeug: Citroen Jumper
- Modellbeschreibung: Pössl Roadcruiser
Re: Welcher Ladebooster wird verbaut
Guten Morgen 
Es gibt einen Booster von Schaudt mit 25Ah (WA 121525), der wird höchstwahrscheinlich verbaut sein. Es gibt auch einen von Schaudt mit 45 Ah (WA 121545). Der könnte in Frage kommen für eine Aufrüstung. Allerdings wirst Du die Kabelquerschnitte wahrscheinlich vergrößern müssen. Die 25Ah funktionieren zumeist auch mit den geringeren Querschnitten (6-10 mm2)
Das dein Booster "nur" mit 18 Ah lädt, könnte am Kühli liegen. Wenn der auf 12V läuft während der Fahrt, saugt er von den 25 Ah gleich wieder einiges ab. Wenn Du einen Absorber hast, könntest Du den testweise während der Fahrt mal auf Gas laufen lassen. Dann sollte es auch mit den 25 Ah klappen.

Es gibt einen Booster von Schaudt mit 25Ah (WA 121525), der wird höchstwahrscheinlich verbaut sein. Es gibt auch einen von Schaudt mit 45 Ah (WA 121545). Der könnte in Frage kommen für eine Aufrüstung. Allerdings wirst Du die Kabelquerschnitte wahrscheinlich vergrößern müssen. Die 25Ah funktionieren zumeist auch mit den geringeren Querschnitten (6-10 mm2)
Das dein Booster "nur" mit 18 Ah lädt, könnte am Kühli liegen. Wenn der auf 12V läuft während der Fahrt, saugt er von den 25 Ah gleich wieder einiges ab. Wenn Du einen Absorber hast, könntest Du den testweise während der Fahrt mal auf Gas laufen lassen. Dann sollte es auch mit den 25 Ah klappen.
Viele Grüße
Olaf
Olaf
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Entscheidend ist auch , was für Batterien Du verbaut hast.
Sollen es AGM oder Gel sein, wirst auch mit mehr Booster nicht glücklich werden.
Die Regeln bei 80% SOC hart ab und es wird nur noch ganz wenig über die Zeit geladen bis zu 100% SOC.
Bei Lithium sieht das anders aus, viel hilft viel.
Gruß
Thomas
Sollen es AGM oder Gel sein, wirst auch mit mehr Booster nicht glücklich werden.
Die Regeln bei 80% SOC hart ab und es wird nur noch ganz wenig über die Zeit geladen bis zu 100% SOC.
Bei Lithium sieht das anders aus, viel hilft viel.
Gruß
Thomas
- WolliSI
Danke Euch.
bei mir 90 AH Lithium SuperB und Kompressorkühli.
Der genannte Schaudt geht bis 70 AH. Der begrenzende Faktor wird ja die Lima sein. Wie hoch könnte man gehen?
https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... ooster.php
bei mir 90 AH Lithium SuperB und Kompressorkühli.
Der genannte Schaudt geht bis 70 AH. Der begrenzende Faktor wird ja die Lima sein. Wie hoch könnte man gehen?
https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... ooster.php
Es grüßt der Wolfgang
-
Ich denke nicht, das die Lima der entscheidende Faktor ist.
Aber wenn Du so hohe Ströme fahren willst, sind in jedem Fall die Kabel wichtig und hier must schon ordentlich zulangen.
Wie weit entlädst du denn den Akku?
50% oder mehr?
Selbst bei 18Ah Ladung, hättest ja auch nach 2-3 Stunden wieder ordentlich geladen.
Ich habe bei mir einen 70A Booster drin, begrenzt auf 50A.
240Ah Lithium, und nach 2 Stunden sind die immer wieder voll.
Gruß
Thomas
Aber wenn Du so hohe Ströme fahren willst, sind in jedem Fall die Kabel wichtig und hier must schon ordentlich zulangen.
Wie weit entlädst du denn den Akku?
50% oder mehr?
Selbst bei 18Ah Ladung, hättest ja auch nach 2-3 Stunden wieder ordentlich geladen.
Ich habe bei mir einen 70A Booster drin, begrenzt auf 50A.
240Ah Lithium, und nach 2 Stunden sind die immer wieder voll.
Gruß
Thomas
- WolliSI
Ich entlade mit Kaffeemaschine, Kühli und Heizung, Boiler sowie Endgeräten etc. schon von Abends bis am nächsten Morgen (12-14 Stunden) -bis ich dann loskomme- bis 20-25% herunter.
Die 50AH Ladeleistung könnten mir helfen - vielen Dank.
Es grüßt der Wolfgang
- Olaf1006
- Basisfahrzeug: Citroen Jumper
- Modellbeschreibung: Pössl Roadcruiser
Mit einem 45Ah Booster bist Du schon gut dabei. Das sollte der Li Batterie keine Sorgen machen und auch die Lichtmaschine kommt damit klar. Wenn Du tatsächlich zumeist nur 30% aus der Batterie entnimmst, also um die 30 Ah, dann ist nach einer guten Stunde Fahrt die Batterie schon wieder voll.
Viele Grüße
Olaf
Olaf
-
Ok, dann hilft viel vielWolliSI hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 17:04 Ich entlade mit Kaffeemaschine, Kühli und Heizung, Boiler sowie Endgeräten etc. schon von Abends bis am nächsten Morgen (12-14 Stunden) -bis ich dann loskomme- bis 20-25% herunter.