[chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?
Moderator: ThomasPr
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic c-line] Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus. Abhilfe?
Ich denke das Thema Entlüfter, Luftentfeuchter mittels Salz kissen oder ähnlichem wird nicht funktionieren.
Da unsere Kisten mehr oder wniger offen sind, durch die ganzen Zwangsbelüftungen, wird sich immer wieder
Luftfeuchtigkeit ansammeln, bzw. es wird, wenn nicht geheizt wird, die gleiche Luftfeuchtigkeit drinnen wie
draußen herschen.
Wieviele vn diesen Entfeuchterkissen will man den auslegen?
Vergleicht mal den innenraum eines PKW mit dem unserer Womo`s
Da kannst 20 reinlegen und es wird nichts passieren.
Ja sie füllen sich mit Wasser, aber Feuchtegehalt wird auch nicht um 1% abnehmen.
Diese Entfeuchter werden IMMER Feuchtigkeit aufsammel/aufsaugen.
Wenn das Mobil draußen steht und es nicht geheizt wird, sollte auch kein Kondenswasser auftreten.
An der Frontscheibe höchstens, wenn man das Frontrollo zuzieht.
Aber dann bleibt es auch an der Scheibe und fertig.
Einzig durchheizen und gleichzeitig Dachluke öffnen, könnte die Feuchtigkeit rausbringen, aber wer macht das schon.
Zumindest mit geöffneter Dachluke.
Durchheizen tue ich auch mit ca. 8 Grad. Aber über zuviel Feuchtigkeit oder gar Schimmel, kann ich mit nicht beklagen.
Und das jetzt schon seit 10 Jahren.
Meine Meinung.
Gruß
Thomas
Da unsere Kisten mehr oder wniger offen sind, durch die ganzen Zwangsbelüftungen, wird sich immer wieder
Luftfeuchtigkeit ansammeln, bzw. es wird, wenn nicht geheizt wird, die gleiche Luftfeuchtigkeit drinnen wie
draußen herschen.
Wieviele vn diesen Entfeuchterkissen will man den auslegen?
Vergleicht mal den innenraum eines PKW mit dem unserer Womo`s
Da kannst 20 reinlegen und es wird nichts passieren.
Ja sie füllen sich mit Wasser, aber Feuchtegehalt wird auch nicht um 1% abnehmen.
Diese Entfeuchter werden IMMER Feuchtigkeit aufsammel/aufsaugen.
Wenn das Mobil draußen steht und es nicht geheizt wird, sollte auch kein Kondenswasser auftreten.
An der Frontscheibe höchstens, wenn man das Frontrollo zuzieht.
Aber dann bleibt es auch an der Scheibe und fertig.
Einzig durchheizen und gleichzeitig Dachluke öffnen, könnte die Feuchtigkeit rausbringen, aber wer macht das schon.
Zumindest mit geöffneter Dachluke.
Durchheizen tue ich auch mit ca. 8 Grad. Aber über zuviel Feuchtigkeit oder gar Schimmel, kann ich mit nicht beklagen.
Und das jetzt schon seit 10 Jahren.
Meine Meinung.
Gruß
Thomas
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
@Thomas Tdr01,
wir nutzen das Fahrzeug.... ( 8 Grad durchgeheizt) wie Du auch...... >>komplett "verdunkelt" und bei passender Gelegenheit geheizt und "trockengelüftet"<<
Deine Ausführungen/Überlegungen kann ich vollständig nachvollziehen!
Wir kochen im Wohnmobil wenig bis nicht, was die Luftfeuchtigkeit natürlich auch verringert..... Nach dem Duschen bleibt die DaAchluke relativ lange geöffnet....... idealeweise bis die HAndtücher halbwegs trocken in der Dusche hängen.....
In Unserem Roadster sind die Bedingungen, abgesehen vom Luftvolumen und ohne 8 Grad Heizung geparkt gar nicht so viel anders........
Zwar dichtet das Dach und Scheiben selbstverständlich perfekt aber die Wasserabläufe vom Dach und Anschläge für das Verdeckgestänge zu den Wasserabläufen hin sind zwar abgedeckt aber ansonsten völlig offen!
Ohne Maßnahmen oder das Hardtop kriegen viele 1a Pilzzucht und Tropfsteinhöhlen hin!
Grundsätzlich habe ich mit Feuchtigkeit im Womo auch keine erwähnenswerten Probleme....
- Nur bei Winter Übernachtung und geheiztem FAhrzeug an den Frontscheiben des Integrierten
- Oder bei Kälte und starker Sonneneinstrahlung auf die Frontscheibe bei starker Temperaturdifferenz innen/ außen....
Erfahrung mit den "Kissen" im Womo fehlt mir noch......
Ich habe mal mit 4 Kissen begonnen 3 Verteilt am Armaturenbrett nahe der Seitenfenster (Cupholder) und eines hinter der geschloßenen Frontjalousie......
Das 4. liegt im Bad in der Handtuchablage........ (hier ist das mehr auf Verdacht, ich erwarte keine Probleme....)
Die Zwangsbelüftung erfolgt bei mir in erster Linie über die Dachluke in der Dusche.......... was sich bei der geschlossenen Verdunkelung (parkend/wartend) natürlich auch verringert......
Hätte ich erhebliche Probleme mit Wassersammlung an unbekannten Stellen, würde ich vermutlich temporär, einen elektrischen Trockner (ähnlich einem Bautrockner) einsetzten....
Habe ich aus der Umbauzeit Trockenbau Dacherneuerung im Haus...... um weitere Schäden zu vermeiden......
Gruß
Thomas
wir nutzen das Fahrzeug.... ( 8 Grad durchgeheizt) wie Du auch...... >>komplett "verdunkelt" und bei passender Gelegenheit geheizt und "trockengelüftet"<<
Deine Ausführungen/Überlegungen kann ich vollständig nachvollziehen!
Wir kochen im Wohnmobil wenig bis nicht, was die Luftfeuchtigkeit natürlich auch verringert..... Nach dem Duschen bleibt die DaAchluke relativ lange geöffnet....... idealeweise bis die HAndtücher halbwegs trocken in der Dusche hängen.....
In Unserem Roadster sind die Bedingungen, abgesehen vom Luftvolumen und ohne 8 Grad Heizung geparkt gar nicht so viel anders........
Zwar dichtet das Dach und Scheiben selbstverständlich perfekt aber die Wasserabläufe vom Dach und Anschläge für das Verdeckgestänge zu den Wasserabläufen hin sind zwar abgedeckt aber ansonsten völlig offen!
Ohne Maßnahmen oder das Hardtop kriegen viele 1a Pilzzucht und Tropfsteinhöhlen hin!
Grundsätzlich habe ich mit Feuchtigkeit im Womo auch keine erwähnenswerten Probleme....
- Nur bei Winter Übernachtung und geheiztem FAhrzeug an den Frontscheiben des Integrierten
- Oder bei Kälte und starker Sonneneinstrahlung auf die Frontscheibe bei starker Temperaturdifferenz innen/ außen....
Erfahrung mit den "Kissen" im Womo fehlt mir noch......
Ich habe mal mit 4 Kissen begonnen 3 Verteilt am Armaturenbrett nahe der Seitenfenster (Cupholder) und eines hinter der geschloßenen Frontjalousie......
Das 4. liegt im Bad in der Handtuchablage........ (hier ist das mehr auf Verdacht, ich erwarte keine Probleme....)
Die Zwangsbelüftung erfolgt bei mir in erster Linie über die Dachluke in der Dusche.......... was sich bei der geschlossenen Verdunkelung (parkend/wartend) natürlich auch verringert......
Hätte ich erhebliche Probleme mit Wassersammlung an unbekannten Stellen, würde ich vermutlich temporär, einen elektrischen Trockner (ähnlich einem Bautrockner) einsetzten....
Habe ich aus der Umbauzeit Trockenbau Dacherneuerung im Haus...... um weitere Schäden zu vermeiden......
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ohrenbär hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 03:51
Wir kochen im Wohnmobil wenig bis nicht, was die Luftfeuchtigkeit natürlich auch verringert.....
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
frohes Neues allerseits nachträglich.
Wir kochen immer im Mobil und um da die Luftfeuchtigkeit abzusaugen, läuft während dessen immer der elektrische Dachlüfter auf Stufe 2. Auch wenn ich mit unserer Old School Kaffeemaschine Kaffee koche. Demnächst wird dieser Lüfter gegen einen Maxxfan getauscht.
Die Zwangsbelüftung ist auch bei uns die Dachluke über der Dusche(Raumbad). Wenn wir allerdings nicht mit dem Mobil unterwegs sind, bleibt die Verdunkelung natürlich offen, eben um der Zwangsbelüftung Raum zu geben.
Wir heizen nicht durch, wenn wir nicht unterwegs sind. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin,
aber jeder wie er mag.
Jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn Frost zu erwarten ist oder möglicherweise ein weiterer Lockdown droht, leere ich nach jeder Fahrt komplett das gesamte Wassersystem bis hin zum Schauglas der Wasserpumpe und den Geruchsverschlüssen.
Ich bin der Annahme, dass dadurch das man durchheizt, man sich zwangsläufig die Feuchtigkeit ins Fahrzeug holt.
Das mag vielleicht falsch sein, aber meine Theorie ist folgende:
Unser Fahrzeug steht immer draußen.
Wenn man heizt, trocknet man bedingt die Luft im Mobil. Das aber wird durch die div. Zwangsbelüftungen wieder ausgeglichen. Bringt also gar nichts...zumindest bei uns und meinem Verhalten.
Eher im Gegenteil: wenn ich unser Fahrzeug während einer Fahrt mit Gas oder Strom beheize, habe ich immer Kondenswasser-Bildung an den allseits bekannten Kältebrücken. Diese Kondenswasserbildung werde ich zwangsläufig auch bei Stillstand des Fahrzeugs mit laufender Heizung haben, zumindest an Stellen wie der Heckgarage, wo ein richtiger Luftaustausch nicht wirklich gegeben ist.
Bei Stillstand ohne Heizung habe ich keine Kältebrücken, an denen sich Kondenswasser ansammeln könnte.
Der einzige für mich nachvollziehbare Grund durchzuheizen ist nur die Unterstützung der "Faulheit" des Einzelnen, sich nicht jedes Mal die Arbeit zu machen und eben sein Wassersystem nicht zu entleeren.
Gerade jetzt zu Corona Zeiten muss man aber immer gewahr sein, dass ein nächster Lockdown droht und man auf unbestimmte Zeit nicht mehr fahren darf.
Dann über Wochen oder vielleicht sogar Monate das Wasser im System zu belassen und für Nuppes durchzuheizen...nee, das möchte ich nicht.
Das ist in meinen Augen eine höchst unnütze Umweltverschmutzung mit CO2...bei heizen mit Gas.
Das würde für die nächste Fahrt nur noch mehr Arbeit bedeuten, wie Tank- und wasserführende Leitungen reinigen etc.
Außer dem "Wasserproblem" wüsste ich nicht, was das Durchheizen noch bewirken sollte.
Als Beispiel nenne ich mal die vielen Camping-Fahrzeuge-Händler, deren Fahrzeuge bei jedem Wetter draußen stehen. Die Fahrzeuge werden bei jedem Wetter von einigen bis vielen Besuchern betreten und somit Regenwasser und Schnee in die Fahrzeuge gebracht. Also sehr viel Feuchtigkeit.
Diese Ausstellungsfahrzeuge werden in der Regel nie beheizt, Lufttrockner habe ich auch noch nie darin gesehen und trotzdem habe ich bisher noch nie in neuen Ausstellungsfahrzeugen Schimmel gesehen bzw. festgestellt. Durch die Zwangsbelüftungen findet immer ein gesunder Luftaustausch statt, der Schimmelbildung verhindert.
Warum sollte man also Durchheizen, außer wegen dem "Wasserproblem"?
Gruß
Nobbi
-
Ohrenbär
Aktuelle Information zu den Beschlagenen Scheiben und dem Einsatz der feuchtigkeit aufnehmenden "Kissen"
- Die Temperaturen sind um unter 0 das Fahrzeug/ Heizung läuft auf 8 Grad Raumtemperatur
- Die Sonne scheint erheblich, insbesondere ab Mittag, auf die Frontscheibe und erwärmt so den Fahrzeug Innenraum
- Ein Kissen liegt zwischen der Scheibe und der heruntergelassenen Verdunkelung......
Normalerweise würde jetzt das Kondenswasser auf der Innenseite herunterlaufen........ das ist nicht der FAll!
Aber die Windschutzscheibescheibe ist von innen unverändert beschlagen, "nebelfeucht"
Die Seitenscheiben, hier befinden sich die Kissen auf/in den Cupholdern des Armaturenbrett, ist alles trocken......
Als nächstes werde ich ein weiteres Kissen hinter der Frontscheibe plazieren....... werde weiter berichten
Gruß
Thomas
- Die Temperaturen sind um unter 0 das Fahrzeug/ Heizung läuft auf 8 Grad Raumtemperatur
- Die Sonne scheint erheblich, insbesondere ab Mittag, auf die Frontscheibe und erwärmt so den Fahrzeug Innenraum
- Ein Kissen liegt zwischen der Scheibe und der heruntergelassenen Verdunkelung......
Normalerweise würde jetzt das Kondenswasser auf der Innenseite herunterlaufen........ das ist nicht der FAll!
Aber die Windschutzscheibescheibe ist von innen unverändert beschlagen, "nebelfeucht"
Die Seitenscheiben, hier befinden sich die Kissen auf/in den Cupholdern des Armaturenbrett, ist alles trocken......
Als nächstes werde ich ein weiteres Kissen hinter der Frontscheibe plazieren....... werde weiter berichten
Gruß
Thomas
-
Ohrenbär
Aktuallisierter Stand heute morgen 6:15h
-Unveränderte Anordnung der "Trockenkissen" und nur eines hinter der Frontscheibe
- Bereits Gestern am Abend 21:00h, nach sonnigem Tag die Frontscheibe von außen gefroren, innen nicht zu erkennen..... Seitenscheiben frei
- Heute Morgen vor der Fahrt zum Boschdienst, Fronscheibe vom Eis befreit, innen findet sich sehr leichter!dünner Beschlag ungefähr bis zur Hälfte der Frontscheibe, von unten beginnend, welcher die sichere Fahrt nicht stört, selbst wenn er weiter hinauf reichen würde!
Kein Aufnehmen/ Abwischen etc. erforderlich
Die Seitenscheiben sind frei von jeglichem Beschlag!
Weiter geht es wie zuvor/ gestern angekündigt dann in Kürze mit zweitem Kissen zwischen Verdunkelung und Frontscheibe..........
Gruß
Thomas
-Unveränderte Anordnung der "Trockenkissen" und nur eines hinter der Frontscheibe
- Bereits Gestern am Abend 21:00h, nach sonnigem Tag die Frontscheibe von außen gefroren, innen nicht zu erkennen..... Seitenscheiben frei
- Heute Morgen vor der Fahrt zum Boschdienst, Fronscheibe vom Eis befreit, innen findet sich sehr leichter!dünner Beschlag ungefähr bis zur Hälfte der Frontscheibe, von unten beginnend, welcher die sichere Fahrt nicht stört, selbst wenn er weiter hinauf reichen würde!
Kein Aufnehmen/ Abwischen etc. erforderlich
Die Seitenscheiben sind frei von jeglichem Beschlag!
Weiter geht es wie zuvor/ gestern angekündigt dann in Kürze mit zweitem Kissen zwischen Verdunkelung und Frontscheibe..........
Gruß
Thomas
-
Flo16v
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Moin,
das das Thema wieder aufgewärmt wurde melde ich mich auch nochmal zu Wort. Ich habe diesen Winter sehr gute Erfahrungen bezüglich des beschlagen der Windschutzscheibe gemacht.
Das wir gerne rausschauen, mache ich die Außenisolierung erst spät, vor dem schlafengehen, dran. Ich schalte die Lüftung des Ducato vor ausschalten des Motors auf Umluft und sobald die Windschutzscheibe anfängt zu beschlagen schalte ich unseren MAXXFAN auf Stufe 1 oder 2 absaugend ein. Man kann zusehen wie der Beschlag langsam verschwindet und selbst mit 4 Leuten beschlägt die Scheibe nicht nennenswert. Kostet sicher n paar Gramm mehr Gas aber was Solls...
Gruß Flo
das das Thema wieder aufgewärmt wurde melde ich mich auch nochmal zu Wort. Ich habe diesen Winter sehr gute Erfahrungen bezüglich des beschlagen der Windschutzscheibe gemacht.
Das wir gerne rausschauen, mache ich die Außenisolierung erst spät, vor dem schlafengehen, dran. Ich schalte die Lüftung des Ducato vor ausschalten des Motors auf Umluft und sobald die Windschutzscheibe anfängt zu beschlagen schalte ich unseren MAXXFAN auf Stufe 1 oder 2 absaugend ein. Man kann zusehen wie der Beschlag langsam verschwindet und selbst mit 4 Leuten beschlägt die Scheibe nicht nennenswert. Kostet sicher n paar Gramm mehr Gas aber was Solls...
Gruß Flo
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Gute Idee, habe zwar keinen Maxxfan, aber sollte ich mal mit unserer Klima auf Stellung Entfeuchten versuchen.Flo16v hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 21:56 ... schalte ich unseren MAXXFAN auf Stufe 1 oder 2 absaugend ein. Man kann zusehen wie der Beschlag langsam verschwindet und selbst mit 4 Leuten beschlägt die Scheibe nicht nennenswert. Kostet sicher n paar Gramm mehr Gas aber was Solls...
Gruß Flo
Gruß
Thomas
-
Ohrenbär
Trockenkissen aktueller Stand, nach einigen Tagen unterwegs........
- Im FAhrzeug habe ich insgesamt 4 Kissen verteilt....
- eines in den Wohnraumschränken, eines im Bereich Raumbad/ WC (Ablage/ offen unter Spiegelschrank) 2 vor der Verdunkelung auf dem Armaturenbrett zwischen Verdunkelung und Windschutzscheibe........
Keine beschlagenen Scheiben mehr gehabt/erlebt!
Die Kissen trockne ich entweder auf dem Pellet-Ofen >>Winter<< oder auch in der mittlerweile doch schon recht kräftigen Sonne!
Gruß
Thomas
- Im FAhrzeug habe ich insgesamt 4 Kissen verteilt....
- eines in den Wohnraumschränken, eines im Bereich Raumbad/ WC (Ablage/ offen unter Spiegelschrank) 2 vor der Verdunkelung auf dem Armaturenbrett zwischen Verdunkelung und Windschutzscheibe........
Keine beschlagenen Scheiben mehr gehabt/erlebt!
Die Kissen trockne ich entweder auf dem Pellet-Ofen >>Winter<< oder auch in der mittlerweile doch schon recht kräftigen Sonne!
Gruß
Thomas
-
Leomobil
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: s-plus I 51 KRH
Hallo,
wir haben uns aus Gewächshausisolierfolie ein Fensterabdeckug mit Saugnäpfen gebastelt, ist dicker und robuster als die Luftpolsterfolie zur Verpackung. Damit ist die Frontscheibe isoliert und es ist trotzdem hell im Wohnmobil. Zusätzlich hilft ein Fenstersauger um die Scheibe zu säubern.
Gruß Peter
wir haben uns aus Gewächshausisolierfolie ein Fensterabdeckug mit Saugnäpfen gebastelt, ist dicker und robuster als die Luftpolsterfolie zur Verpackung. Damit ist die Frontscheibe isoliert und es ist trotzdem hell im Wohnmobil. Zusätzlich hilft ein Fenstersauger um die Scheibe zu säubern.
Gruß Peter