[chic c-line] Anhänger und Auto

Hier können Fragen gestellt und Probleme dargelegt werden zu allen anderen Fahrzeugen als Carthago...

Moderator: ThomasPr

Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic c-line] Anhänger und Auto

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@ Janosch

Code: Alles auswählen

Deine Annahme mit dem Spritverbrauch ist nicht so wie Du vermutest. Mein Durchschnittsverbrauch lag von Hamburg zum Lago Maggiore mit Boot am Haken ( Zgg. 6T ) bei 11,2 Liter, bei 
In der Tat fehlt mir hier bei unseren Ducs die Erfahrung...... Habe ja derzeit keine Anhängerkupplung dran..... :angel:

Meine Werte gründen auf dieverse andere Anhängerfahrten.....

Regelmäßig gut 1t Pellets auf dem Anhänger mit Plane (Hochlader/Kipper) ziemlich massiv also Anhängergewicht geschätzt bei so 1,8t
Bei meinem 2,2 CDI (4-7 l Verbrauch ohne) klettert der Verbrauch dann locker über 10 l auf bis zu 12l!!!!!!
Ja bei 90/ 100 km/h und die Plane ist weit weniger aerodynamisch als das Boot bzw vermutlich auch leichter Bootstrailer?!

Mit dem Autotrailer und dem Rennwagen drauf........ 2,2 t ohne oder mit Plane sieht das auch nicht wirklich besser aus.......

Weiterhin verbrauchsmindernd könnte sich dsa Winschattenfahren des Trailers (egal welcher) hinter unserer "rollenden Schrankwand" = Womo auswirken?!

Unser Womo bewege ich im Normalfalll (ohne Anhänger) um die 9 l........

Aber wie gesagt, hier fehlt mir wirklich die Erfahrung!!!!

Gruß

Thomas

Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

^Du kannst nen Hänger hinter einem PKW nicht mit einem Womo Gespann vergleichen.
Beim PKW hast Du die Schrankwand hinter dem Auto, was sich erheblich auf den Verbrauch auswirkt.
Beim Womo ist es nur das Mehrgewicht, nicht aber die Aerodynamik.
Mein Verbrauch mit Hänger erhöht sich um ca. 1ltr., wenn wir z.b. nach Kroatien oder Frankreich fahren.
Also alles im grünen Bereich.
Gruß
Thomas
KG77
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Ungelesener Beitrag von KG77 »

Das Thema Kraftstoffmehrverbrauch kannst Du auch nach meinen Erfahrungen wirklich vergessen. Wir sind oft mit Anhänger unterwegs, teilweise mit kleinem Anhänger samt Mototorrad, oder auch Plattformanhänger mit Sportwagen. Gesamtgewicht des Anhängers dann 1300kg. Der Kraftstoffmehrverbrauch liegt auch bei uns bei gemäßigter Fahrweise unter 1 Ltr./100km !!
Gruss Kalle
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

KG77 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 12:02 Der Kraftstoffmehrverbrauch liegt auch bei uns bei gemäßigter Fahrweise unter 1 Ltr./100km !!
Gruss Kalle
Echt jetzt :lachen:
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
KG77
Basisfahrzeug: Ducato MJ150
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Ungelesener Beitrag von KG77 »

@Meckpasch: "Mann" achte auf das geschriebene "Kraftstoffmehrverbrauch"!!!! :wave:
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

na gut, da habe ich es glatt überlesen...

Meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb sind fast ausschließlich in Italien, Österreich und Schweiz. In der Schweiz galt bis vor kurzem 80 km/h, in Ö ja immer noch über 3,5t mit Anhänger. So bin ich mit einer 8 vor dem Komma in Italien angekommen.

sonnige Grüße
Zuletzt geändert von Meckpasch am Sonntag 27. Februar 2022, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Meckpasch hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 11:22 na gut, da habe ich es glatt überlesen...

Meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb sind fast ausschließlich in Italien, Österreich und Schweiz. In der Schweiz galt bis vor kurzem 80 km/h, in Ö ja immer noch über 3,5t mit Anhänger. So bin ich mit einer 8 vor dem Komma in Italien angekommen.

sonnige Grüße
"8 vor dem Komma"!! - größer, weiter höher :winkende:
Gruß Hajo
Bikejo
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Bikejo »

Unter neun Liter Verbrauch und dann noch in den Bergen, wie geht dass? Ich glaube ich hätte mit meinen nur die Chance auf diesen Verbrauch wenn ich das Mobiliar ausbaue und ein Zelt mitnehme. Reden wir wirklich über einen Carthago von über 7m länge und über mindestens 4,1 to ?

Gruß Jürgen
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Bikejo hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:28 Unter neun Liter Verbrauch und dann noch in den Bergen, wie geht dass? Ich glaube ich hätte mit meinen nur die Chance auf diesen Verbrauch wenn ich das Mobiliar ausbaue und ein Zelt mitnehme. Reden wir wirklich über einen Carthago von über 7m länge und über mindestens 4,1 to ?

Gruß Jürgen
Na ja, wenn Du immer nur 80kmh fährst wird das schon passen.
Wenn ich in Frankreich oder auch nach Kroatien mit Hänger und 4,8to vor mich hin rolle liege ich auch bei 9ltr.
Bei 100kmh sind es dann 10ltr.
Und wo es bergauf geht, geht`s auch wieder runter.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Hersteller als Carthago“