Verlegepläne
Moderator: Benromach
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Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
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- Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 16:30
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Verlegepläne
Hallo
gibt es für den Malibu 600DB
Verlegepläne für Warmluft,Wasser und Elektro ?
M.F.G
Sutter
gibt es für den Malibu 600DB
Verlegepläne für Warmluft,Wasser und Elektro ?
M.F.G
Sutter
- Heiner
- Administrator
- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
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Re: Verlegepläne
Hallo Sutter,Schreiner hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 16:57 Hallo
gibt es für den Malibu 600DB Verlegepläne für Warmluft,Wasser und Elektro ?
M.F.G
Sutter
hier gab es schon viele Anfragen bezüglich solcher Unterlagen.
Leider stellt der Hersteller diese Dokumentation nicht zur Verfügung.
Gruß
Heiner
- Seachild
- Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Re: Verlegepläne
Warmluft und Wasser sind nicht ganz so schwierig am Fahrzeug zu finden, wenn man es sich ansieht.
Wasser:
Vom Tank an der Beifahrerseite geht es unter der Aluschiene in der Garage (altes Modell) bzw. unter dem kleinen Schienengnubbel und dann isoliert unter dem Fahrzeug (neues Modell) auf die andere Seite zur Heizung und zum Bad. Vom Tank zur Küche dürfte es (wahrscheinlich eher unten) durch die Schränke gehen.
Das Warmwasser geht von der Heizung direkt zum Bad und durch die oben geschilderte Aluschiene wieder zurück auf die Beifahferseite und zur Küche.
Warmluft:
Es gibt 4 Warmluftstränge, die die Heizung verlassen.
Der erste Warmluftstrang geht über den seitlichen Warmluftauslass in der Garage zum Heckauslass an den Hecktüren. Dieser kann mit einer Strangsperre nachgerüstet werden, wenn es einen stört, dass im Sommer beim Warmwasser machen dort ungewollt warme Luft austritt.
Der zweite und dritte Warmluftstrang gehen nach vorne zu den 4 Auslässen in der Dinette, einer davon beheizt auch noch das Bad, sieht man, wenn man in die Sitztruhe hineinschaut. Diese beiden Stränge heizen im Sommer bei Warmwassereezeugung ungewollt NICHT.
Der vierte Strang geht über den Warmluftauslass neben der Stufe zum Bett und teilt sich dann auf drei kleknere Stränge auf. Einer beheizt den isolierten Abwassertank und die beiden verbmeibenden gehen durch die oben beschriebene Aluschiene auf die Beifahrerseite und beheizen dort den Frischwassertank und den Küchenblock. Die Aufteilung kann man in der Nische sehen, wo die Toilette eingeschwenkt wird.
Weil die Heizrohre durch diese Nische gehen, wird der Warmluftauslass im Bad auch nicht benötigt und kann geschlossen werden. Das Bad ist selbst mit geschlossenem Auslass der wärmste Raum im Kasten.
Gruß
Jürgen
Wasser:
Vom Tank an der Beifahrerseite geht es unter der Aluschiene in der Garage (altes Modell) bzw. unter dem kleinen Schienengnubbel und dann isoliert unter dem Fahrzeug (neues Modell) auf die andere Seite zur Heizung und zum Bad. Vom Tank zur Küche dürfte es (wahrscheinlich eher unten) durch die Schränke gehen.
Das Warmwasser geht von der Heizung direkt zum Bad und durch die oben geschilderte Aluschiene wieder zurück auf die Beifahferseite und zur Küche.
Warmluft:
Es gibt 4 Warmluftstränge, die die Heizung verlassen.
Der erste Warmluftstrang geht über den seitlichen Warmluftauslass in der Garage zum Heckauslass an den Hecktüren. Dieser kann mit einer Strangsperre nachgerüstet werden, wenn es einen stört, dass im Sommer beim Warmwasser machen dort ungewollt warme Luft austritt.
Der zweite und dritte Warmluftstrang gehen nach vorne zu den 4 Auslässen in der Dinette, einer davon beheizt auch noch das Bad, sieht man, wenn man in die Sitztruhe hineinschaut. Diese beiden Stränge heizen im Sommer bei Warmwassereezeugung ungewollt NICHT.
Der vierte Strang geht über den Warmluftauslass neben der Stufe zum Bett und teilt sich dann auf drei kleknere Stränge auf. Einer beheizt den isolierten Abwassertank und die beiden verbmeibenden gehen durch die oben beschriebene Aluschiene auf die Beifahrerseite und beheizen dort den Frischwassertank und den Küchenblock. Die Aufteilung kann man in der Nische sehen, wo die Toilette eingeschwenkt wird.
Weil die Heizrohre durch diese Nische gehen, wird der Warmluftauslass im Bad auch nicht benötigt und kann geschlossen werden. Das Bad ist selbst mit geschlossenem Auslass der wärmste Raum im Kasten.
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
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- Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Verlegepläne
Hallo,
wenn wir unseren haben werde ich mich damit beschäftigen zu vermessen und Zeichnungen anzufertigen für Heizung und Elektro.
Dies will ich für mich machen um alles zu verstehen und als Werkplan für meine Änderungen oder Ergänzungen.
Gerne stelle ich hier diese Zeichnungen dem Forum zur Ansicht und zur Verfügung, in der Hoffnung mit Malibu / Cathargo kein Ärger zu kriegen.
Das will ich vorab schriftlich abklären.
Lieben Gruß Uli
wenn wir unseren haben werde ich mich damit beschäftigen zu vermessen und Zeichnungen anzufertigen für Heizung und Elektro.
Dies will ich für mich machen um alles zu verstehen und als Werkplan für meine Änderungen oder Ergänzungen.
Gerne stelle ich hier diese Zeichnungen dem Forum zur Ansicht und zur Verfügung, in der Hoffnung mit Malibu / Cathargo kein Ärger zu kriegen.
Das will ich vorab schriftlich abklären.
Lieben Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Dynamaik
- Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 22:47
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
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- Registriert: Montag 4. April 2022, 17:30
- Basisfahrzeug: Ducato 295H3X6
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Re: Verlegepläne
Hallo ins Forum,
auch ich hätte großes Interesse an Elektro-Übersichtsplänen, zumindest etwas aus dem man den Kabelweg erahnen kann.
Um etwas nachzurüsten hatte ich (schon 3 Jahre her) einmal direkt bei Carthago nachgefragt. Der nette Servicemensch hat mir dann in einer Antwortmail einige Tipps gegeben. Das hat mir für eine weitere 230V-Dose geholfen.
Besser wäre aber z.B. die Abrufmöglichkeit von Plänen, dass wäre ein echter weiterer Support-Bonus für Carthago.
Schöne Grüße
Andre
auch ich hätte großes Interesse an Elektro-Übersichtsplänen, zumindest etwas aus dem man den Kabelweg erahnen kann.
Um etwas nachzurüsten hatte ich (schon 3 Jahre her) einmal direkt bei Carthago nachgefragt. Der nette Servicemensch hat mir dann in einer Antwortmail einige Tipps gegeben. Das hat mir für eine weitere 230V-Dose geholfen.
Besser wäre aber z.B. die Abrufmöglichkeit von Plänen, dass wäre ein echter weiterer Support-Bonus für Carthago.
Schöne Grüße
Andre
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Verlegepläne
Hallo Andre,
der Wunsch nach Elektroplänen unserer aller Fahrzeuge besteht schon lange. Carthago wird diesem Wunsch nicht entsprechen. Diese Aussage kenne ich seit bald zehn Jahren und daran wird mit Sicherheit nicht gerüttelt. Nicht mal die Händler haben so etwas! Daher sind Reparaturen oder auch Erweiterungen immer ein Suchspiel. Leider.
Gruß Michael
der Wunsch nach Elektroplänen unserer aller Fahrzeuge besteht schon lange. Carthago wird diesem Wunsch nicht entsprechen. Diese Aussage kenne ich seit bald zehn Jahren und daran wird mit Sicherheit nicht gerüttelt. Nicht mal die Händler haben so etwas! Daher sind Reparaturen oder auch Erweiterungen immer ein Suchspiel. Leider.
Gruß Michael
Re: Verlegepläne
Mal ganz ehrlich, so schlecht wie die Elektrik mitunter ist, glaube ich das die selber keinen Plan haben
So gut wie der Möbelbau auch ist so schlecht ist der elektrische Aufbau und das meine ich ernst.

So gut wie der Möbelbau auch ist so schlecht ist der elektrische Aufbau und das meine ich ernst.

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- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: Verlegepläne
Ja, das hast Du zu 100 Prozent rechtWomoschrauber hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 22:29 Mal ganz ehrlich, so schlecht wie die Elektrik mitunter ist, glaube ich das die selber keinen Plan haben![]()
So gut wie der Möbelbau auch ist so schlecht ist der elektrische Aufbau und das meine ich ernst.![]()

Viel schlechter hätte Carthago das nicht machen können. Ich habe den größten Teil der Verkabelung entfernt und alles neu gemacht. Dabei auch gleich etliche Meter an Unsinig verlegten Leitungen eingespart. So gewinnt man Zuladung

Gruß aus Hamburg
- Guckmal
- Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Re: Verlegepläne
Ich denke das ist nicht ein typisches Carthago Problem. Ich hatte vorher Knaus und Bürstner, da war das ebenbürtig schlechtJanosch hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 03:52
Viel schlechter hätte Carthago das nicht machen können.
L.G. Bernhard
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik