Arretierung Badtüre

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Arretierung Badtüre

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Hallo,

wie sichert ihr denn Eure Schiebetür vom Bad in ganz geöffnetem Zustand?

Leider bleibt sie ja nur in den seltensten Fällen offen. Das kleine Halteelement taugt auch nicht besonders viel, ich habe schon auf der optimalen Stelle umpositioniert. Aber Matratze und Topper sind stärker und da muss ich hin um den Lichten Durchgang ins Bad zu gewährleisten.
Aktuell behelfe ich mir mit einem kleinen und weichen Gummikeil, den ich oben zwischen Blatt und Führung stecke.

Gibts bessere Lösungen?
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Ohm66de
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Arretierung Badtüre

Ungelesener Beitrag von Ohm66de »

Ich verstehe das Problem nicht. Die geöffnete Tür bleibt selbst im leicht schrägen Zustand des Fahrzeugs ohne Probleme offen, jedenfalls bei uns.
Und sie kollidiert auch nicht mit den Matratzen.

Mir scheint, dass bei dir die Tür nicht richtig eingestellt ist....

Gruß Ohm
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
WolliSI

In unserem 600er mit Querbett nicht. Nur wenn ich absolut in der Waage oder hinten tiefer stehe.
Die Tür läuft einwandfrei.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ich stecke Nachts so einen Gardinenclips in die Leiste und verriegele den durch verdrehen. Daran ist ein "REMOVE BEFORE FLIGHT" Anhänger befestigt. :-)
Tagsüber bleibt die Türe auch so offen.

Ich hab sie mal einstellen lassen. Danach ist mir ständig die vordere Führung rausgefallen, weil das Gewinde zu kurz ist.
Nun hab ich selbst eingestellt und muss die Tür nun fest schließen. Man hätte die vordere Wand zur Dinette auch im rechten Winkel zur Schiene machen können.
Dann würde es leichter gehen ;-)
2b||!2b?
RolfWomo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021

Ungelesener Beitrag von RolfWomo »

Hallo zusammen,
Wir schaffen es immer wieder mit offener Badezimmertüre loszufahren. Dann gab's spätestens beim ersten Bremsen ein lautes Schnedderedeng und die Tür war zu. Da ich an den Schließhaken vorne eine große Fase drangeschliffen habe, findet sich dieser recht gut in's Schließblech rein.
Trotzdem habe ich eine Arretierung im offenen Zustand eingebaut. Man will ja auch mal zwecks Lüften bzw. Trocknen die Türe offen lassen.
Die Arretierung habe ich mit einem handelsüblichen Kugelschnapper oben und einem kleinen selbstgesägten Gegenstück unten (das ich zum besseren Gleiten, mit Teflonband beklebt habe). Nun bleibt die Türe auch beim Fahren offen. Normales Bremsen hält's aus. Auch heftigeres Bremsen. Ob's einen Auffahrunfall hält, wage ich zu bezweifeln. Aber das wäre dann meine kleinste Sorge...

Gruß Rolf
Baumeister645

Ungelesener Beitrag von Baumeister645 »

Hallo zusammen,
wir haben „um die Ecke“ gedacht - im wahrsten Sinne des Wortes. Seit kurzem halten wir die Tür mit einer aufgeklebten Kindersicherung von der Firma „reer“ offen. Ist zwar ein Hangriff mehr zum Schließen der Tür, wenn diese offen arretiert war, aber solide.
709B06EA-2A08-4920-8D60-948E77DD39E4.jpeg
.

Wahrscheinlich kommt noch ein zweites Gegenstück auf die Badwand, um die Sicherung auch unbenutzt festzulegen. Das Ganze ist geklebt und soll sich rückstandsfrei ablösen lassen. Einen Schönheitspreis gewinnen wir damit wahrscheinlich nicht, wollten aber keine geschraubte Lösung.

Gruß Baumeister
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benromach
Moderator
Moderator
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Hab noch ein Bild von meiner Lösung:
IMG_20210608_090247.jpg
Grüßle
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2b||!2b?
Exbulli
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

Hallo zusammen

Hier ein Bild von meiner pragmatischen Lösung.
Die beiden Kleiderhaken hatte ich ohnehin montiert und sie haben sich im täglichen Leben im Malibu sehr bewährt.
Nun haben sie noch eine Aufgabe mehr :thumbup:

Gruss Ecki
tempImageNw3VSR.gif
RolfWomo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021

Ungelesener Beitrag von RolfWomo »

Hallo zusammen,
Weiter oben hab ich Euch schon von meiner "Kugelschnäpperlösung" erzählt. Nun hab ich ein paar Bilder gemacht.
-Da ist ein Bild mit der Türe eingeschnappt
-Ein Bild mit der Türe aus der Arretierung
-Ein Bild von dem Gegenstück unten
Das Gegenstück des Schnappers ist mit einer Schraube festgeschraubt.
Der Schnapper selbst ist auf einem Aluwinkel angeschraubt, welcher seinerseits mit Doppelklebeband an der Türe klebt.
Gruß an Euch alle
Rolf
WolliSI

Hallo Rolf,

wozu dient das Gegenstück am Boden. Würde nicht schon die obere Arretierung über den Schnapper reichen?
Es grüßt der Wolfgang

Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“