Kompressor Luftfederung

Alko, Fiat, MB, IVEVO
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: Kompressor Luftfederung

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Dvorak hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 18:45 Bei Nutzung der Stützen sollte man die Luft bis auf ein halbes Bar ungefähr aus den Bälgen lassen. So dass diese gerade noch etwas aufgeblasen sind.
Hallo Michael,

Das habe ich bisher auch meistens so gemacht, aus technischem Bauchgefühl heraus, aber genau gewusst, ob das wirklich sein muss, habe ich nicht. Beim Einbau der Stützen hat mir das keiner gesagt. Allerdings hatte ich da die Luftfederung schon eine Weile drin und in der Gebrauchsanweisung der Luftfederung steht es meines Wissens auch nicht.

Zum Thema: Wo der Kompressor für die Luftfederung bei mir sitzt, kann ich momentan gar nicht sagen. Auf jeden Fall nicht im Innenraum oder sonst wo, wo ich ihn schon mal gesehen hätte.

LG Reinhart
Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

IMG_1202.jpeg
IMG_1204.jpeg
Ich hoffe, dass die Bilder einigermaßen rüberkommen und dir weiterhelfen. Der Kompressor ist übrigens mit einer Gummimasse aufgeklebt. Vermutlich um eine direkte Übertragung der Schwingungen auf den Träger zu vermeiden.

An sich meine ich, dass der Einbauort ganz gut gewählt ist. Der Raum ist ansonsten völlig ungenützt.

Grüße
reini :winkende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Herzlichen Dank Reini,

hast mir sehr geholfen mit der Bestimmung des Standortes des Kompressors. :thumbup:
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Jetzt muß ich doch mal nachfragen.
Es geht um eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, die einmalig eingestellt wird, je nach Bedarf?
Dann ist es doch egal, ob der Kompressor hörbar ist oder nicht?
Anders ist das sicherlich bei einer permanenten Luftfederung die andauernd Mit dem Kompressor spielt.
Mein Kompressor für die Zusatzfederung an der Hunterachse sitzt under dem Fahrersitz.
Gruß
Thomas
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Nun dann hatte ich auch nicht richtig Gelesen. ZUSATZ Luftfederung. Da braucht es den Kompressor ja nur bei bedarf......
Ich dachte Vollluftfederung. Meiner läuft immer wieder an(Automatisch). Muss er ja auch. Das würde mich unter dem Sitz Nerven.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 12:27 Jetzt muß ich doch mal nachfragen.
Es geht um eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, die einmalig eingestellt wird, je nach Bedarf?
Dann ist es doch egal, ob der Kompressor hörbar ist oder nicht?
Anders ist das sicherlich bei einer permanenten Luftfederung die andauernd Mit dem Kompressor spielt.
Mein Kompressor für die Zusatzfederung an der Hunterachse sitzt under dem Fahrersitz.
Gruß
Thomas
Ja genau Thomas,
ich Denke auch die Geräusche sind zu vernachlässigen. Aber ich finde die Lösung vorne im Motorraum eigentlich ganz gut, dann verschwende ich keinen Platz im Wohnmobil wo man immer irgendwas verstehen kann.
Es scheint nur so dass bei mir die Öffnung doch deutlich kleiner ist und der Motorraum nicht ganz so geräumig wie bei Reini.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Bei der Platzierung des Koompressors könnte man weiterhin überlegen wo dieser dauerhaft geschützter / also sicherer montiert ist?!

Im Innenraum wird weniger Feuchtigkeit faktisch kein Salznebel (Ganzjahresnutzung) etc. vorkommen....

Vom Bild her lässt sich das nur schätzen aber als Idee könnte der im Kasten der Starterbatterie ggf auch Platz finden?! (Schlauchführung mal vor lassend.....)

Gruß

Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Vorne im Motorraum bekommt der praktisch kein Wasser ab, jedenfalls ist er bei mir auch nach Regenfahrt trocken.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“