Vorzelt

Moderator: Dvorak

Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: Vorzelt

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Puedo hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 10:17 NOCHMALS VORSICHT ! EXTREME LEBENSGEFAHR ! Ihr schreibt " nur " vom gefährlichen CO2 in höheren Konzentrationen , das Kohlenmonoxid CO ist noch weitaus lebensgefährlicher ( siehe auch Wikipedia ) .

Gruß Püdo
Aber hallo, das ist aber etwas dick aufgetragen. :o Früher wurde fast ausschließlich mit Gas in den oft nur kleinen Küchen mit 4 Flammen und Backofen gearbeitet. Gelüftet wurde da in den strengen Wintern kaum mal. Wir haben das alle recht gut überstanden.
Im Vorzelt sollte eine gute Lüftung stattfinden.
Gruß Hajo
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hallo Püdo,

Du hast natürlich recht.

Wenn da man nicht in einigen vorstehenden Beiträgen Kohlenmonoxyd (CO) gemeint war, obwohl von Kohlendioxid (CO2) geschriene wurde. Ich jedenfalls hatte die Beiträge eigentlich auf CO bezogen, obwohl von CO2 die Rede war und wurde erst durch Dich aufmerksam, was vielleicht am fortgeschrittenen Alter liegt.

LG Reinhart

:Danke:
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich glaube, hier werden einige Dinge vermischt. CO2 entsteht bei der Verbrennung und ist klimaschädlich. CO entsteht bei Verbrennung unter nicht ausreichender Sauerstoffzufuhr und ist in geringen Mengen lebensgefährlich, Das ist in den meisten Fällen das Problem, wenn über Todesfälle in Campingfahrzeugen oder ähnlichen Räumlichkeiten, z.B. Gartenbuden, Zelten o.ä. berichtet wird.
Hier sind die Zusammenhänge erläutert

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/ ... oxid-72844

Aber ich bin jetzt aus der Diskussion raus.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“