[chic e-line] Fäkaltank - Auslaufrohr herausgeschoben

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Robinp
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: I 50 LE DA

[chic e-line] Fäkaltank - Auslaufrohr herausgeschoben

Ungelesener Beitrag von Robinp »

So, dann versuche ich es auch einmal hier einen Ratschlag zu finden :)
20220123_145324.jpg
20220123_145539.jpg
20220123_145420.jpg
Es handelt sich um den Unterflur-Fäkaltank der über einen Druckschlauch mit Pumpe durch Ansaugen aus der Thetford-Fäkalkassette befüllt wird. Die Entleerung erfolgt über einen Schieber an einem Bowdenzug, der geöffnet wird und auf den Bilder zu sehen ist.
Das aussenliegende waagerechte Auslaufrohr ist nun nicht korrekt am innenliegenden Schieber+Tank befestigt und wohl herausgerutscht, es fehlen gute 3-4 cm würde ich schätzen.

Jemand vielleicht eine Idee wir man das löst, bevor ich anfange von außen unten alles zu demontieren und wegzuschneiden?
Und, wie und womit dichtet man den Bogen unter dem Wagen danach wieder ab?

Falls jemand an dem Bereich schon einmal herumgewerkelt hat, wäre ich für Tipps dankbar, danke euch, Robert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic e-line] Fäkaltank - Auslaufrohr herausgeschoben

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Tatsächlich habe/ kenne ich das Problem nicht!
Aus anderen "Baustellen" gibt es jedoch vergleichbare "Probleme"

Wenn ich die Fotos so betrachte und den Kern des Problems auf Foto 3 vergrößere, würde ich von einem abgerissenen Stuzen ausgehen?!
Das schaut so aus als würde ein Teil des Gewindes/ Rohr noch im unteren Stuzen in den Gewindegängen hängen......

Die Verschraubung des Rohre sieht rechts/ links aus wie sauber weggerissen......

Könnte ursächlich dann an der Spannung auf dem System/ Rohr/ Stuzen ggf in der Kombination mit vibrationen herrühren......?????

Zwar fehlt mir hier die Erfahrung im Detail aber da Nacharbeit bei dem angenommenen Schadensverlauf nicht zu vermeiden ist würde ich zerlegen.....
Über die Muttern sieht das ganz zugänglich aus....... Aber dieandere Seite (Rohr mit der Verschraubung wird nicht so lustig!

Mit wegschneiden wäre ich sehr zurückhaltend!
Lieber was länger schrauben und in beide Richtungen zerlegen.......
Wenn das Problem / die Ursache verstanden ist beim Zusammenbau "optimieren"!

Das sieht ja lediglich nach Schaden an den "Formteilen" aus....... Der Stuzen könnte unverändert zu nutzen sein?!

Gruß und viel Erfolg!

Thomas
Mondial62
Basisfahrzeug: IVECO 65C17
Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL

Ungelesener Beitrag von Mondial62 »

Da ist der Stutzen am Knick / Gewinde abgebrochen, man kann das deutlich links am Rand erkennen, wo es noch Verbindung hat.
Gruss Michael.
Robinp
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: I 50 LE DA

Ungelesener Beitrag von Robinp »

Hallo Micha,

auch das ist natürlich eine Möglichkeit. Bist Du da sicher?

Dann wäre wohl die einzige vernünftige Möglichkeit das von außen abzubauen, das restliche Gewinde im Schieber herauszulösen und einen neuen Bogen einzuschrauben und zu verkleben. Hoffe das alte Gewinde geht da raus, sonst brauche ich wohl einen neuen Schieber und an die Schrauben kommt man richtig schlecht ran...

Frage mich nur wie das passieren konnte, vielleicht bin ich oder mein Vorgänger versehntlich irgendwo drauf gefahren und das Rohr wurde herausgeheblt. Es scheint zumindest nicht zu passieren, nirgends Infos & Beiträge dazu zu finden.
Da fällt mir ein. Wir waren im Januar Skifahren, der Schieber war leicht undicht und das Ablaufrohr war irgendwann voll mit geforenem Fäkalwasser, was ich erst gesehen habe als es zu spät war. Aufgetaut ist es erst wieder langsam beim Fahren in Deutschland. Das ist bestimmt durch das Gewicht und die Erschütterungen am Rohr abgerissen, damit solltest du richtig liegen. So ein MIst, auch noch selbst schuld!

VG RObert
Mondial62
Basisfahrzeug: IVECO 65C17
Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL

Ungelesener Beitrag von Mondial62 »

Hallo Robert,
natürlich bin ich nicht sicher, Ferndiagnose ist immer schwierig, sieht aber ganz danach aus,
Gruss Michael.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“