heute Morgen habe ich eine Nachricht auf meine Anfrage hinsichtlich der Garantie oder Gewährleistung zwecks Austausches des Innenrahmens des Skyview von Carthago erhalten.
Meine Anfrage war:
...
Das Auto haben wir im Ende April 2021 erhalten, den Innenrahmen des Skyview haben wir bereits im Juni/Juli 2021 beanstandet und nun wird nach ca. vier Monaten Bearbeitungszeit uns mitgeteilt, dass bei der Reklamation kein Gewährleistungsanspruch besteht. Darüber sind wir sehr erstaunt und enttäuscht, da dieser Mangel nur einer vielen Qualitätsproblemen (siehe Anlage ) ist, die bereits bei der Auslieferung des Wagens bestanden.
Ihre Argumentation der Rahmen sei aufgrund eines selbstverschuldeten Hitzestaus verzogen, erscheint sehr fragwürdig. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser Sommer nicht besonders intensiv war und vor allem, weil der Wagen noch gar nicht in Südeuropa unterwegs war und somit noch gar keinen richtigen Sommer (Hitze) erlebt hat!
Da der Mangel bzw. Defekt (verzogener Kunststoffinnenrahmen des Skyview) nicht durch unser Handeln entstanden ist, sondern eher durch eine mindere Qualität des Produktes entstand, möchten wir Sie bitten, den Austausch des Kunststoffinnenrahmes im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung noch mal eingehend zu prüfen.
Nachricht & Antwort von Carthago:
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für einen Hitzestau sind keine südlichen Temperaturen notwendig. Aus diesem Grund steht auch in der Bedienungsanleitung und auf dem Aufkleber an dem Innenrahmen, dass die Verdunkelung tagsüber nur zu 2/3 geschlossen werden darf, da es sonst auch bei minimaler Sonneneinstrahlung zu einem Hitzestau kommt. Und dadurch können sich die Teile vom Innenrahmen verziehen.
Der Hersteller der Innenrahmen ist ein namhafter Deutscher Hersteller, die Firma Dometic Seitz in Krautheim. Diese Firma ist führend bei Fenstern und Innenrahmen in der Branche. Die Produkte werden von jedem namhaften Hersteller in Europa verbaut. Daher können wir die mindere Qualität ausschließen.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Kundendienst Ersatzteil & Gewährleistungswesen – Teamleiter

Wir sind nun ein wenig sprachlos. Ggf. versuchen wir noch einen zweiten Versuch, ob ein Austausch des Rahmens erfolgen kann.
Viele Grüße
Uwe