Epsilon SuperB - Neue Firmware - Keine Verbindung mehr
Moderator: Heiner
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Epsilon SuperB - Neue Firmware - Keine Verbindung mehr
Hallo,
über die Sufu konnte ich nichts finden und fage deshalb mal nach.
Ich habe gestern über die App eine neue Firmware 3.1.3 heruntergeladen. Das hat ein paar Anläufe benötigt, ging dann aber. Es kam kurz der Hinweis "Gerät neu anschliessen" o.s.ä. .
Eine Bluetoothverbindung vom Iphone zur Batterie besteht, bzw. wird im Iphone als "verbunden" angezeigt. Dennoch startet die App nicht und meldet dass "keine Verbindung möglich..." sei.
Ich habe die App mehrfach geschlossen und neu gestartet - gleiches Ergebnis.
Kann jemand sagen, was ich -ggf. an der Batterie selbst- tun muss, oder was ich falsch mache?
Vielen Dank dafür!
über die Sufu konnte ich nichts finden und fage deshalb mal nach.
Ich habe gestern über die App eine neue Firmware 3.1.3 heruntergeladen. Das hat ein paar Anläufe benötigt, ging dann aber. Es kam kurz der Hinweis "Gerät neu anschliessen" o.s.ä. .
Eine Bluetoothverbindung vom Iphone zur Batterie besteht, bzw. wird im Iphone als "verbunden" angezeigt. Dennoch startet die App nicht und meldet dass "keine Verbindung möglich..." sei.
Ich habe die App mehrfach geschlossen und neu gestartet - gleiches Ergebnis.
Kann jemand sagen, was ich -ggf. an der Batterie selbst- tun muss, oder was ich falsch mache?
Vielen Dank dafür!
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Epsilon SuperB - Neue Firmware - Keine Verbindung mehr
Vielleicht die App löschen und neu installieren...hilft oft, nicht immer.
Gruß
Nobbi
Gruß
Nobbi
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Die Bluetooth Verbindung zu löschen und neu aufzubauen könnte auch helfen.
Manchmal hilft es schon das iPhone ganz auszuschalten. einen Augenblick zu warten und dann wieder einzuschalten.
Manchmal hilft es schon das iPhone ganz auszuschalten. einen Augenblick zu warten und dann wieder einzuschalten.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- RoRa2719
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ2 180 9G
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 LE
Hallo,
Besserwisser-Modus EIN:
aktuelle App-Version ist 3.1.3
aktuelle Firmwareversion 2.7.0
du schreibst sinngemäß: „über die App Firmwareversion 3.1.3 heruntergeladen“
Ich bin mir also unsicher was genau du gemacht hast
Besserwisser-Modus AUS
Ich hatte bislang mit jetzt 3.1.3 und Firmware 2.5.0 keine Probleme.
Mal davon abgesehen, daß man i.d.R. immer die Meldung „kann Batterie nicht finden“ ansteht und man die die Suche kurz durch betätigen in der App anschubsen muß.
Nachfolgende Anmerkung daher rein theoretisch …
Ich würde (falls es mich mal treffen sollte) auch dem Vorschlägen von Nobbi & Tourer folgen, incl. prüfen, ob die Bluetooth-Verbindung nach Löschen der App wirklich weg ist - sonst manuell rauswerfen.
--> Nach Neu-Installation der App könnte es notwendig sein per S1-Taste die Verbindung zwischen App und Batterie neu zu initiieren.
(vgl. App-Anleitung auf Seite 13 für die S1-Taste: Doppeldruck: Initiieren der Bluetooth-Verbindung)
Falls aber du die neueste (2.7.0) Firmware versucht hast zu installieren, wäre interessant zu wissen welches der vorherige Firmware-Stand war.
Es gibt einen Hinweis, daß bei Updates von Firmware-Ständen <=2.4.1 ein Upddate 1h dauern kann … und du schreibst von mehreren Anläufen.
Bin mal gespannt, wie es ausgeht ...
Gruß
Raimund
Besserwisser-Modus EIN:
Besserwisser-Modus AUS
Ich hatte bislang mit jetzt 3.1.3 und Firmware 2.5.0 keine Probleme.
Mal davon abgesehen, daß man i.d.R. immer die Meldung „kann Batterie nicht finden“ ansteht und man die die Suche kurz durch betätigen in der App anschubsen muß.
Nachfolgende Anmerkung daher rein theoretisch …
Ich würde (falls es mich mal treffen sollte) auch dem Vorschlägen von Nobbi & Tourer folgen, incl. prüfen, ob die Bluetooth-Verbindung nach Löschen der App wirklich weg ist - sonst manuell rauswerfen.
--> Nach Neu-Installation der App könnte es notwendig sein per S1-Taste die Verbindung zwischen App und Batterie neu zu initiieren.
(vgl. App-Anleitung auf Seite 13 für die S1-Taste: Doppeldruck: Initiieren der Bluetooth-Verbindung)
Falls aber du die neueste (2.7.0) Firmware versucht hast zu installieren, wäre interessant zu wissen welches der vorherige Firmware-Stand war.
Es gibt einen Hinweis, daß bei Updates von Firmware-Ständen <=2.4.1 ein Upddate 1h dauern kann … und du schreibst von mehreren Anläufen.
Bin mal gespannt, wie es ausgeht ...
Gruß
Raimund
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Hinweis zur/ bei Smartphone Benutzung, sowohl IOS als auch Android
Es ist durchaus sinnvoll das Smartphone mal komplett herungertzufahren........ Hierbei wird der reichlich anfallende "Datenmüll" entfernt....... (android Cache geleert..)
Vieles läuft danach wie von Geisterhand und wieder völlig rund........
Je länger die jeweiligen Smartphones durchlaufen, desto eher gibt es Problemeund Kopplungsschwierigkeiten!!!!!!
Gruß
Thomas
Es ist durchaus sinnvoll das Smartphone mal komplett herungertzufahren........ Hierbei wird der reichlich anfallende "Datenmüll" entfernt....... (android Cache geleert..)
Vieles läuft danach wie von Geisterhand und wieder völlig rund........
Je länger die jeweiligen Smartphones durchlaufen, desto eher gibt es Problemeund Kopplungsschwierigkeiten!!!!!!
Gruß
Thomas
- WolliSI
Du hast selbstverständlich vollkommen recht! Ich bin nicht so IT-affin und habe FW mit Appversion verwechselt. Letztere habe ich nur in der App abgelesen, welche Firmware war und ich nun habe, kann ich gar nicht sagen. Ich bin oben rechts der kleinen Schaltfläche zum Download gefolgt.RoRa2719 hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 12:26 Hallo,
Besserwisser-Modus EIN:
Besserwisser-Modus AUS
So auch bei mir.Ich hatte bislang mit jetzt 3.1.3 und Firmware 2.5.0 keine Probleme.
Ich danke Euch deshalb allen zunächst für die Hinweise. Wenn ich heute abend wieder am Kasten bin und BTverbindung besteht, werde ich das mal nacheinander ausprobieren. Also erst mal Iphone runterfahren und neu starten, dann BT richtig trennen und ggf. die App löschen und reaktivieren. Das habe ich gestern leider alles nicht gemacht. Ich hoffe, dass ich die BTkoppelung an der Batterie nicht benötige, ist immer so ein Gefrickel an die Taste zu kommen.
Ich gebe Rückmeldung!
Es grüßt der Wolfgang
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 5,5 To
- Modellbeschreibung: Frankia 7900i Platin GD
Ich kann dir nur Raten, geh auf die Home Page von Super B....dort nach Hilfe gehen und den Anweisungen folgen. Beim "Neu" koppeln unbedingt die Batterie abklemmen...sonst hast du keinen Erfolg.
Das funktioniert 100% und muss leider immer nach einem Software Update gemacht werden..
Gruß Juergen
Das funktioniert 100% und muss leider immer nach einem Software Update gemacht werden..
Gruß Juergen
- WolliSI
Hallo,
bei der Ersteinrichtung/Koppeln wurde die Batterie auch nicht abgeklemmt.
bei der Ersteinrichtung/Koppeln wurde die Batterie auch nicht abgeklemmt.
Es grüßt der Wolfgang
- WolliSI
So, alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Nach entfernen reaktivieren der App wurde nicht mal die Batterie von der App erkannt. BT zur Epsilon wird im IPhone aber als „verbunden“ angezeigt.
Die S1 Taste habe ich auch nach Anleitung zwei mal gedrückt. Batterie wird nicht gefunden. Es leuchtete auch keine farbige Diode am Akku.
Aufbauelektrik war zudem nun total tot, somit habe ich die Batterie wohl in den sgn. Tiefschlaf versetzt.
Aber:
Ich hatte über die ganze Zeit Landstrom angeschlossen! Nach trennen und erneutem Anschließen leuchtete der Akku plötzlich grün, wurde von der App erkannt und konnte gekoppelt werden.
Jetzt funzt es wieder einwandfrei.
Nirgends hatte ich einen Zusammenhang mit dem LS gelesen.
Glück gehabt! Danke dennoch für Eure Hinweise!
Nach entfernen reaktivieren der App wurde nicht mal die Batterie von der App erkannt. BT zur Epsilon wird im IPhone aber als „verbunden“ angezeigt.
Die S1 Taste habe ich auch nach Anleitung zwei mal gedrückt. Batterie wird nicht gefunden. Es leuchtete auch keine farbige Diode am Akku.
Aufbauelektrik war zudem nun total tot, somit habe ich die Batterie wohl in den sgn. Tiefschlaf versetzt.
Aber:
Ich hatte über die ganze Zeit Landstrom angeschlossen! Nach trennen und erneutem Anschließen leuchtete der Akku plötzlich grün, wurde von der App erkannt und konnte gekoppelt werden.
Jetzt funzt es wieder einwandfrei.
Nirgends hatte ich einen Zusammenhang mit dem LS gelesen.
Glück gehabt! Danke dennoch für Eure Hinweise!
Es grüßt der Wolfgang
Dann hast du durch den Spannungswechsel an der Batterie, ausgelöst durch das abschalten des Ladegerät, den Akku wieder aufgeweckt.
Das ist bei der Sleppfunktion auch genauso gewollt und wie ich finde sehr nützlich um den Akku bei längerer Pause zu schonen.
Das ist bei der Sleppfunktion auch genauso gewollt und wie ich finde sehr nützlich um den Akku bei längerer Pause zu schonen.