[Malibu] Nebelscheinwerfer Malibu I460

Moderator: Dvorak

Hekadevil
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu I 460 LE

Re: [Malibu] Nebelscheinwerfer Malibu I460

Ungelesener Beitrag von Hekadevil »

Hallo zusammen, ich bin ähnlich unterwegs wie hier beschrieben auf Lösungssuche das die Lampen leuchten :-) Bisher nur die LED's seitlich. Habt Ihr eine Idee wie man da vorgeht ?
Gruß Gunther
Alle Kids aus dem Haus und wir kümmern uns um uns :lacher:
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Q Gunther,

die Lösung ist relativ einfach..........

1. Alles lassen wie es ist und ohne Nebelscheinwerfer fahren......... ist ja meist kein Problem und ohnedies ja auch legal...... die 21 W Kgelbirnen haben in unseren FAhrzeugen keinerlei Anschluß oder Funktion....... reine Platzhalter........ taugen auch ohnedies nicht als/ für Nebelscheinwerfer!

2. Die werksseitigen "Dekoleuchten" gegen "passende Nebelscheinwerfer" tauschen....... Kabel und Schalterfunktion sind ja da, Absicherung prüfen und ggf. Absicherung ändern/ Anpassen....... fertig sind die Nebelscheinwerfer am Fahrzeug.......

Ich werde dies vermutlich mit der Umrüstung auf LED Fahrlicht/ Fernlicht erledigen....... (oder auch erledigen lassen)

Gruß

Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ich hatte das auch gleich zu Hause nach der Fahrzeugübernahme 2/2018 bemerkt.
Erste Anfrage bei Malibu/Carthago: Aussage der Werkstatt: das sind keine Nebelscheinwerfer, sondern nur Begrenzungsleuchten. Die Birne in der Mitte dient nur dazu, damit kein Wasser in die Leuchte kommt. Diese Birne ist auch nicht ans Elektronetz angeschlossen.
Zweite Anfrage in der Malibu/Carthago Werkstatt: in dem Touring Paket, das ich geordert hatte, waren auch die Nebelscheinwerfer inkludiert.
Die Werkstatt bat mich, das anhand des Verkaufskatalogs aus 2/2017 zu beweisen, hat eine Anfrage an Carthago/Malibu gesendet und dann wurden mir, nach viel Palaver, statt der Begrenzungsleuchten richtige Nebelscheinwerfer eingebaut.
Diese haben aber keine großartige Leuchtkraft, eher die eines "Teelichts". Bei Abblendlicht sieht man so gut wie keinen Unterschied in der Fahrbahnausleuchtung.
Selbiges auch mit den Schmutzfangmatten vorne. Ich musste wiederum beweisen, dass es in dem Verkaufskatalog in der Touring-Ausstattung stand.
Dann wurden auch diese nachträglich eingebaut.
Bei Carthago/Malibu hatte man wohl gehofft, dass ich den Katalog 2/2017 wohl nicht mehr habe, denn seit dem Katalog 1/2018 war beides es eine kostenpflichtige Zusatzausstattung.

Gruß

Nobbi
Ohrenbär

Hallo Nobbi,

das "Glück" hat der Kollege mit dem 2020er Baujahr Gunther wie auch Ich (vom Platz gekauft leider nicht.........

Wie schon erwähnt plane ich die Umsrüstung in Kürze.......... werde das Material jedoch nicht über Carthago beziehen.........

Bislang war auch ich von gesetzlich notwendigen Leuchten, Positions bzw Parkleuchten ausgegangen.......... Antsprechend hatte ich (aufwendig) LED Nebelscheinwerfer mit dieser Funktion gefunden.......
Nachdem klar ist das ich diese Zusatzfunktion (Zitat des Händlers zu den Verbauten Leuchten " Dekoration") ja nicht benötige....... kann ich mich auf passende Größe LED Nebelscheinwerfer, mit "viel Licht" konzentrieren...... da gibt es mehr!

Gruß

Thomas
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Dann schaut doch mal in den Katalog: wenn Eure Ausführung auch die "Touring" Ausstattung ist und in dem Katalog diese Sachen als inkludiert stehen, dann...
Ob vom Platz gekauft oder bestellt ist doch uninteressant. Wenn im Katalog steht, dass das Touringmodell incl. Nebelscheinwerfer..., dann muss das auch so am Fahrzeug sein.
Das hat mit Glück nichts zu tun.
Ohrenbär

Hallo Nobbi,

wie Du vorher bereits geschrieben hast....... im "neueren Katalog ab 01.2018" nicht mehr so aufgeführt.........

Du hast den Vorteil der früheren Geburt ;-) :angel:

Das Thema tauchte hier im Forum, dto mit Daten, schon zuvor mal auf.......

Nachrüsten ist aber auch keine Aktion.... liegt ja alles, mit treffendem Schalter bereits da..... ggf. Stecker ändern, Sicherung prüfen ändern.......... bleiben wirkungsvolle Leuchten auszuwählen, welche ordentlich Licht bringen......... Auswahl sollte relativ groß sein, da reichlich FAhrzeuge die nebelscheinwerfer eeh in der Frontstoßstange Fahrbahnnah montiert haben.... runde und Größe scheint mir aktuell auch kein Problem...... LED wird auch kein Problem sein..... IM Zweifel sind/ waren die Dekoleuchten ja von Hella, da gibt es meist auch mit pasenden Befestigungspunkten was treffendes......

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“