Control-Panel

Moderator: Dvorak

Spark
Basisfahrzeug: MB Sprinter 519 CDI Pro L
Modellbeschreibung: Frankia Platin Pure 5,5t

Re: Control-Panel

Ungelesener Beitrag von Spark »

https://www.youtube.com/watch?v=qzhMQe3ajLo

hier ein erklärendes Video und die Betriebsanleitung der Fernanzeige.
truma-duoc-remote-indicator-operating-de-en-fr-it-nl-dk-se.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Tourer hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 13:36 Hallo Thomas,

bei der alten Duomatik, wird das Umschaltern auf die andere Flasche mechanisch auf einen Microschalter übertragen.

Der Schalter sitzt oberhalb des Schauglases, an dem man sehen kann, welche Flasche in Betrieb ist.
(grün Hauptflasche, rot Reserveflasche)
Der elektrische Anschluss ist darüber einfach nur aufgesteckt.
Schau doch mal ob das Kabel richtig aufgesteckt ist .
Hallo Bernhard,

Das Problem ist ja hier mehrfach diskutiert worden. Das hatten wir im von mir geposteten Link in 2020 schon erörtert. Ich habe schon häufiger das Kabel abgezogen, den Stift händisch bewegt. Das funktioniert dann kurzfristig mal wieder, aber nicht auf Dauer. Problem ist m.E., dass dieser Stift nicht weit genug herauskommt, um den Kontakt auszulösen. Den Sitz des Kabel habe ich auch mehrfach geprüft.

Komischerweise hat die Anzeige bei unserem 2012 Modell problemlos funktioniert, erst bei unserem 2016 Modell tritt die fehlende Meldung auf. Zwischenzeitlich habe ich das Thema mit dem Level Control gelöst, da erfahre ich nicht nur voll oder leer oder auch wie leer.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gustel100

Ungelesener Beitrag von Gustel100 »

Hallo, wie kann ich den feststellen wieweit mein Schalter überhaupt angeschlossen ist, es tut sich ja gar nichts wenn ich den Schalter betätige.
Gruß Lothar
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Lothar,

man am Schalter kann man nichts betätigen, um die Funktion zu überprüfen. Du kannst erst mal schauen, ob auf dem Schauglas der Duomatic (die den Flaschenwechsel mit grüner bzw. roter Anzeige anzeigt) das Kabel angeschlossen ist. Das müsste dann bei der Installation mit verlegt worden sein. Wenn nicht, kommt auch keine Anzeige an Panel.
Dann kannst Du die Flasche, die der Duocontrol als Hauptflasche angezeigt wird, zudrehen. Anschließend einen Verbraucher, z.B. Herd, anschalten. Wenn der Rest im Schlauch verbraucht ist, sollte die leere Flasche am Panel angezeigt werden, sofern alles korrekt angeschlossen ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Panel das anzeigen kann oder ab das nur mit den neueren geht.
Freundliche Grüße
Thomas
Gustel100

Hallo Thomas, danke für die Antwort.
Ja es wird mir mit rot und grün Angezeigt, aber es ist kein Kabel verlegt worden , also hab ich gar keine Verbindung zur Panel, lohnt sich das ein Kabel zu legen???Und was zeigt es mir dann an? Und gibt es das auch als Ersatzteil?
Gruß Lothar
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Lothar,
Was die Ersatzteile kosten und ob man das einzeln bekommt, weiß nicht. Ich habe allerdings mit der Zuverlässigkeit der Anzeige weniger gute Erfahrungen gemacht und deshalb an den Gasflaschen jeweils ein Level Control montiert. Damit lässt sich der Füllstand mittels einer App prozentual ablesen. Wahrscheinlich ist der Montageaufwand für das Kabel, wenn Du es nicht selbst machst, höher als 2 Level control.
Freundliche Grüße
Thomas
Gustel100

Hallo Thomas , dann werde ich das auch lassen und schau ab und zu im Gaskasten nach welche Flasche Rot oder Grün .
LG aus Salzgitter Lothar
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“