Abwasserhebel

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Wohnmobilpoldi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ160
Modellbeschreibung: Super-Lightweight I143

Abwasserhebel

Ungelesener Beitrag von Wohnmobilpoldi »

Liebes Forum,

ich schon wieder. Der Abwasserhebel in dem Bodenfach ist so extrem schwergängig, dass ich ihn nur öffnen und schließen
kann mit einem kleinen Maulschlüssel am Gestänge bei Abwassertank. Mit dem Hebel ist da nichts zu machen … rutscht
dann ab.
Das Fahrzeug ist ja erst ein 3/4 Jahr alt….kann ich da mit Fett oder WD-40 das Ganze gängiger machen?

Sonst muss ich wohl erstmal mit dem Maulschlüssel hantieren.

Woran kann es denn liegen, dass es so schwergängig ist. Wie ist denn der Mechanismus?
Vielleicht hat ja jemand das sch ergründet…

:Danke:

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: Abwasserhebel

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das hatte ich bei meinem auch nach vier Monaten. Ist ein bei Carthago bekanntes Problem.
Die Mechanik war komplett verbogen. Habe ein neues Ventil bekommen.

Viele Grüße,
Christian
Wohnmobilpoldi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ160
Modellbeschreibung: Super-Lightweight I143

Ungelesener Beitrag von Wohnmobilpoldi »

Hi Christian,
gerade mal den ganzen Mechanismus oben am Gestänge.. quasi das Umlenkgetriebe .. abgebaut.
Das funktioniert alles leichtgängig. Problem ist nur die Stange nach unten auf das Ventil. Das Biest geht sehr schwer.
Habe jetzt ne 6-er Nuss draufgesetzt und kann nun öffnen und auch wieder schließen. Geht etwas schwer. Probiere das jetzt
mal ne Zeit… vielleicht wird es durch häufiges Bewegen gängiger.
Ich hatte so ein Kugelventil schon mal an unserem Weinsberg Orbiter Bj. 2009. Nur da war das mit einer biegsamen Welle
unter dem Fahrzeug. Fa. Reich hat das im Programm, nur bei uns im Carthago ist es eine Stange, anstatt der Welle.
Kaputtgehen darf das aber auch nicht😩.. weiß nicht, wie man da unten am Abwassertank so ein Teil (Ventil) gewechselt bekommt.
Danke für Deine Rückmeldung..schönes Wochenende.

Ach ja.. was wurde denn bei Dir genau getauscht?
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Bitte nicht mit WD40. Das ist nicht zum schmieren gedacht.
Irgendein fett oder Silikonspray nehmen.
Gruß
Thomas
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,

genauso war das bei mir auch. Der Fehler war am Mechanismus der Abwasserklappe.
Hab ihn dann bei meinem Händler auf den Hof gestellt. Carthago hat die Kosten übernommen.
Aussage von der Werkstatt war, dass alles verbogen war. Ich denke das war ein Montagefehler im Werk.
Im Werk wird immer versucht das so einzubauen, dass der Hebel im geschlossenen Zustand senkrecht steht.
Bei meinem ging sich das mit den Toleranzen nicht aus. Jetzt mit dem neuen Ventil und der Justierung in der Werkstatt, steht der Hebel leicht schief.
Es musste um einen Zahn anders eingebaut werden. Seither habe ich keine Probleme und ich hoffe das bleibt so.
Habe hier schon öfter von dem Problem gelesen. Die meisten versuchen es mit schmieren. Das brachte bei mir aber nur geringe Besserung.

Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“