[chic c-line] Verbesserung Radioempfang, DAB+ und DVBT

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
CARF1967
Basisfahrzeug: Mercedes Benz 418 CDI
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 LE L

[chic c-line] Verbesserung Radioempfang, DAB+ und DVBT

Ungelesener Beitrag von CARF1967 »

Bitte an den Moderator: Sollte das Thema nicht in diese Forum gehören, bitte in das passende verschieben, Danke.[/b][/u][/b]

Hallo liebe Carthago-Freunde,

nachdem ich nun 1,5 Jahre mit einem sehr bescheidenen Radioempfang durch die Lande gefahren bin und auch ein Besuch im Werk in Aulendorf keinen Erfolg einbrachte, habe ich nun endlich nach eigener Recherche die Lösung gefunden. Ich denke einige von Euch werden ähnliche oder gleich gelagerte Probleme mit dem Radioempfang/DAB+, sei es auf Sprinter- oder Ducatobasis, haben. Daher möchte ich Euch kurz die Lösung hier im Forum aufzeigen und warum es gerade bei Carthago zu Problemen beim Radioempfang kommen kann.

Der Grund ist, dass das Massekabel der Carthagoantenne (ATTB) einfach mit der Aluminiuminnenseite des Dachaufbaus (oder mit dem Hubbett) verbunden ist. Das Aluminium/Hubbett stellt aber keinen Gegenpol zur Antenne da ( Spiegel), welchen die Antenne zur Abstrahlung bräuchte(der sog. DiPol). Da das Aluminium auch sonst keine Verbindung zu irgendwelchen Metallteilen hat, ist die Abstrahlung der Antenne fast bei gelegen (Messgerät zeigte einen Pik an)

Eine Sendeantenne wandelt die vom Sender kabelgebundene Energie in eine sich frei im Raum ausbreitende elektromagnetische Welle um. Eine Empfangsantenne wandelt einen winzigen Teil dieser Energie wieder in eine kabelgebundene Leitungswelle zurück und gibt sie an den Empfänger weiter. Damit dies optimal funktioniert, muss entweder
A) eine DIPOL-Antenne (= potentialfrei und funktioniert ohne Metallkarosserie) oder
B) ein Lambda Viertelstrahler (= nicht potentialfrei und funktioniert nur bei Montage auf einer Metallfläche), verbaut werden.

Auf dem Dach eures Wohnmobils muss somit ein Antennenträger aus Metall ( ca. 40 x 40 cm) verbaut werden (siehe Bild,unter Dataianhänge Dok4.dokx hochladen). Die Dachdurchführung der Antenne kann für die Kabel wieder benutzt werden.

Die Problematik Fernsehempfang bei DVB-T, sollte es von Euch einige betreffen, konnte auch gelöst werden. Dieses betrifft nur Alphatronics-Ferseher.

Die Antenne wird über eine separate Spannungsleitung, meist über die Zündung, mit Strom versorgt. Ist die Zündung ausgeschaltet kann dennoch DVB-T (TV) empfangen werden, wenn die Antenne über Phantompower vom Fernseher mit 5V versorgt wurde. Da nicht alle Fernseher in der Betriebsart "Zündung aus“ 5V ausgeben, ist ein Phantomadapter erforderlich. Diesen Adapter haben die Alphatronics-Fernseher nicht und geben daher keine 5V an die Antenne ab. Es muss also zwingend eine Phantomspeisung eingebaut werden.

Ich hatte, bevor ich den Antennenträger montiert hatte, 2 Radiosender vor meinem Haus empfangen. Mittlerweile kann ich 128 Radiosender in reinster DAB+ - Qualität empfangen.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.
Beste Grüße aus Pfalz

Christof

PS: Den Antennenträger gibt es bei Audiotechnik Dietz in Grünstadt und auch bei allen weiteren Fragen, bekommt Ihr dort kompetent und freundlich weiter geholfen ( und nein ich bekomme keine Provision)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] Verbesserung Radioempfang, DAB+ und DVBT

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Du weißt aber auch, das die Stabantenne wo Du jetzt richtigerweise die Metallplatte montiert hast, nichts mit der DVB-T(2) zu tun hat. Diese Antenne für TV ist vorne in der oberen GFK Maske verbaut und braucht, wie Du schon sagst bei den neueren VI Carthagos immer die 5V Phantomeinspeisung. Probleme gibt es mit den Alphartonics eben nicht! da diese über eine 5V Speisung an der analogen Antennen Buchse verfügen. Probleme gibt es da nur bei Geräten die das nicht haben. (( Da nicht alle Fernseher in der Betriebsart "Zündung aus“ 5V ausgeben ) Diesen Satz verstehe ich nicht !
Gruß aus Hamburg
CARF1967

Hallo Janosch,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast recht , die Stabantenne, die Carthago verbaut, ist nicht für DVB-T geeignet, obwohl diese von ATTB speziell für Carthago hergestellt wird. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die Stabantenne, die mit dem Antennenträger ausgeliefert wird, ist ebenfalls von ATTB und ist DVB-T geeignet.

Nach meinem Kenntnisstand können die Alphtronics-Fernseher nicht die 5V weitergeben, wenn die Zündung aus ist. Bei mir war es so ! Aber vielleicht war es bei mir auch ein Einzelfall oder falsch verkabelt.

Beste Grüße, Christof
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Christof
Wenn Zündung aus ist, aber der Fernseh läuft, muß auch Strom für die 5 V zur Verfügung stehen. Ist vermutlich nur eine Menue Einstellung gewesen.
Anders lässt sich das nicht nachvollziehen
Grüße Xaver
CARF1967

Hallo Xaver,

Danke für den Hinweis, Hauptsache es funktioniert jetzt alles :-)

Grüße, Christof
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“