Da dieses und letztes Jahr doch sehr viele hier einen neuen Van bekommen haben und auch schon einiges über Mängel an den selbigen berichtet wurde, möchte ich hier einmal meine Liste an z.T. gravierenden Mängeln aufzeigen, die sowohl in der Konstruktion als auch in der Ausführung liegen.
1. Das Seitenfenster (Dinette) lässt sich nur an den beiden unteren und an dem linken Hebel verriegeln. Rechts geht das Fenster nur so weit zu so dass es sich ausschliesslich auf der Position "lüften" verriegeln lässt.
2. Ein effektiver Insektenschutz ist bei allen vier Fenstern nicht gewährleistet. Selbst grössere Insekten kommen ungehindert neben den entsprechenden Rahmen und auch unter dem Insektenrollo in den Innenraum.
3. Der Insektenschutz der Schiebetür ist falsch montiert, so dass hier ebenfalls kein ordentlicher Schutz vorhanden ist. Das Kastenprofil sollte ca. 1cm weiter rechts, neben der Türdichtung ,statt dahinter montiert sein.
4. Bei beiden Vordersitzen steht jeweils die linke Armlehne viel zu weit von der Rückenlehne ab. Beim Fahrersitz steht sie sogar an der Türverkleidung an.
5. Der Beifahrersitz ist schräg eingebaut und weist gegenüber dem Fahrersitz beim Drehen einen deutlich grösseren Widerstand auf. Ebenso sind beide Verkleidungen der Sitzkonsolen nicht ordentlich montiert.
6. Mit der Isolierung hat man es offensichtlich auch nicht so genau genommen. Unter der Sitzbank ist Karosserieblech (aussen) zu sehen. Der Dachbereich oberhalb der Frontscheibe ist über die ganze Breite auf ca. 20cm überhaupt nicht isoliert, weshalb es im Staufach (falls vorhanden) bei Sonnenschein dann ordentlich heiß wird.. (siehe Beitrag von ThomasW: viewtopic.php?t=10300&start=60 )
7. Sie Schublade unter der Sitzbank war mit lediglich vier ungeeigneten Schrauben befestigt und ließ sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr schliessen da eine davon sich gelöst hatte und den Auszug blockierte.
8. Im Bad schliesst im oberen Bereich die Duschabtrennung nicht ordentlich (Einstellsache?) und im Toilettenbereich ist zwischen der Duschabtrennung und der Verkleidung ein nicht unerheblicher Spalt
….meiner Meinung nach schon erschreckend was da das Werk so verlässt.

Gruß Walter