Überwachung Füllstand der Gasflaschen
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Überwachung Füllstand der Gasflaschen
Hallo Fan-Gemeinde,
wie habt Ihr das bei Eurem Malibu-Van gelöst? Ich habe eine Level-Control die man jedes mal natürlich beim Wechsel
von der Gasflasche nehmen muss und anschliessend wieder aktivieren an der neuen Flasche.
Ist im Prinzip problemlos, nur hatte ich einmal bisher vergessen das Teil beim Flaschentausch abzunehmen.
Glücklicherweise war der Baumarkt in der Nähe und mir war es am nächsten Tag eingefallen dass ich die Level-Control nicht entfernt hatte. Der nette Mitarbeiter vom Baumarkt hat sich bemüht das Teil zu finden. (mit Erfolg)
Gibt es eine andere Lösung wie I net von Truma? Muss dann ein Kabel verlegt werden?
lg
Hermann
wie habt Ihr das bei Eurem Malibu-Van gelöst? Ich habe eine Level-Control die man jedes mal natürlich beim Wechsel
von der Gasflasche nehmen muss und anschliessend wieder aktivieren an der neuen Flasche.
Ist im Prinzip problemlos, nur hatte ich einmal bisher vergessen das Teil beim Flaschentausch abzunehmen.
Glücklicherweise war der Baumarkt in der Nähe und mir war es am nächsten Tag eingefallen dass ich die Level-Control nicht entfernt hatte. Der nette Mitarbeiter vom Baumarkt hat sich bemüht das Teil zu finden. (mit Erfolg)
Gibt es eine andere Lösung wie I net von Truma? Muss dann ein Kabel verlegt werden?
lg
Hermann
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Überwachung Füllstand der Gasflaschen
Bei dem Level Control werden doch extra Anhänger mitgeliefert, die man an die Flasche hängen kann. Ich befestige die am Flaschengriff, da fallen sie bei Wechsel auf.
Ins iNet System kann man die Level Control zwar integrieren, das entbindet aber nicht davon, den Controller unter der Flasche umzubauen.
Ins iNet System kann man die Level Control zwar integrieren, das entbindet aber nicht davon, den Controller unter der Flasche umzubauen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Ich habe eine Fernanzeige, die leider nur bis an die Außenseite des Gaskastens gebaut wurde. Kabel bis über die Tür zu ziehen war wohl doch zu aufwändig.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Badrigg
- Basisfahrzeug: Iveco 50
- Modellbeschreibung: Liner For Two i53
...seit kurzem haben wir diese Lösung (Waage/Smartphone)...
https://www.campingwagner.de/product_in ... stallation
Inbetriebnahme Kinderleicht und Testlauf bisher einwandfrei.
https://www.campingwagner.de/product_in ... stallation
Inbetriebnahme Kinderleicht und Testlauf bisher einwandfrei.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
- Masju
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Hallo,
eine der besten Entscheidungen war für uns der Einbau einer Truma DuoControl CS. Nun checke ich vor dem Start in ein neues Camper-Abenteuer nur schnell, wie der Füllstand der primären Gasflasche ist, mit diesem Gerät:
https://www.campingwagner.de/product_in ... eiger.html
und wenn die Anlage auf die Sekundärflasche umschaltet, kauf ich einfach eine neue.
Viele Grüße
masju
eine der besten Entscheidungen war für uns der Einbau einer Truma DuoControl CS. Nun checke ich vor dem Start in ein neues Camper-Abenteuer nur schnell, wie der Füllstand der primären Gasflasche ist, mit diesem Gerät:
https://www.campingwagner.de/product_in ... eiger.html
und wenn die Anlage auf die Sekundärflasche umschaltet, kauf ich einfach eine neue.
Viele Grüße
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Im Womo nutze ich an sich die Levelcontrol und bin sehr zufrieden!
Ansich nutze ich meine eigenen Aluflaschen welche mir auch freundlich immer wieder befüllt werden..... Da wäre vergessen des GErätes und der Halterung unter den Aluflaschen kein Drama.......
Ausnahmen bestätigen die Regel........:
Wenn ich am "Flaschenautomat" (Globus Baumarkt) so 3-5 mal lackierte Stahflaschen bekomme....... die vermutlich innen auchnicht so astrein sind funktioniert das ganze nicht!!!!
In diesen Fällen kann bei den Stahlflaschen auch mit einer einfachen Füllstandanzeige welche ich in Garten und WErkstatt schon ewig nutzeabgeholfen werden.......
Ich hatte das Ding vor Jahren mal aus dem Baumarkt für sehr kleines Geld mitegenommen.
Knopf drücken und mit der magnetischen Seite an der Flasche auf und ab bewegen rot = leer grün = Gas!
Funktioniert ziemlich präzise, kostet faktisch nix
Aktuelles Angebot:
https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... gLiPfD_BwE
Gruß
Thomas
Ansich nutze ich meine eigenen Aluflaschen welche mir auch freundlich immer wieder befüllt werden..... Da wäre vergessen des GErätes und der Halterung unter den Aluflaschen kein Drama.......
Ausnahmen bestätigen die Regel........:
Wenn ich am "Flaschenautomat" (Globus Baumarkt) so 3-5 mal lackierte Stahflaschen bekomme....... die vermutlich innen auchnicht so astrein sind funktioniert das ganze nicht!!!!
In diesen Fällen kann bei den Stahlflaschen auch mit einer einfachen Füllstandanzeige welche ich in Garten und WErkstatt schon ewig nutzeabgeholfen werden.......
Ich hatte das Ding vor Jahren mal aus dem Baumarkt für sehr kleines Geld mitegenommen.
Knopf drücken und mit der magnetischen Seite an der Flasche auf und ab bewegen rot = leer grün = Gas!
Funktioniert ziemlich präzise, kostet faktisch nix
Aktuelles Angebot:
https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... gLiPfD_BwE
Gruß
Thomas
- ThomasPr
- Administrator
Wo bekommst Du denn Deine Flaschen nachgefüllt? Ich kenne bisher nur den Tausch, oder sind das Tankflaschen?Ohrenbär hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 12:14 Im Womo nutze ich an sich die Levelcontrol und bin sehr zufrieden!
Ansich nutze ich meine eigenen Aluflaschen welche mir auch freundlich immer wieder befüllt werden..... Da wäre vergessen des GErätes und der Halterung unter den Aluflaschen kein Drama......
Gruß
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Musst mal googlen für Deiner Gegend.ThomasPr hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 13:10Wo bekommst Du denn Deine Flaschen nachgefüllt? Ich kenne bisher nur den Tausch, oder sind das Tankflaschen?Ohrenbär hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 12:14 Im Womo nutze ich an sich die Levelcontrol und bin sehr zufrieden!
Ansich nutze ich meine eigenen Aluflaschen welche mir auch freundlich immer wieder befüllt werden..... Da wäre vergessen des GErätes und der Halterung unter den Aluflaschen kein Drama......
Gruß
Thomas
Ich lasse auch immer nachfüllen.
Kommt meistens billiger als 1-2 Kilo drin zu lassen.
Macht natürlich kein Baumarkt, aber die sind eh meistens zu teuer.
Gruß
Thomas
- Jorgi66
- Basisfahrzeug: Ducato Typ x250
- Modellbeschreibung: Malibu 600DB
Hi Thomas
Dafür gibt es den freundlichen Propandealer ( Füllstation ) in der Nähe. So es dort noch einen gibt. Die sind mittlerweile schon ganz
schön selten geworden. Bei mir gibt's noch einen.
Gruß Jürgen
Dafür gibt es den freundlichen Propandealer ( Füllstation ) in der Nähe. So es dort noch einen gibt. Die sind mittlerweile schon ganz
schön selten geworden. Bei mir gibt's noch einen.
Gruß Jürgen
- ThomasPr
- Administrator
Hab mal für meine Region gegoogelt, aber irgendwie kommt man immer zu Tauschflaschen
. Allzu weit fahren lohnt natürlich auch nicht, so teuer ist Gas auch nicht. Mal sehen, vielleicht komme ich mal zufällig an einer Füllstation vorbei
.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas