Spannungsrisse Türschweller T Modelle
Moderator: Dvorak
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Spannungsrisse Türschweller T Modelle
Hallo ,
nach nunmehr rd. 20.000 km habe ich Spannungsrisse im Bereich des Türschwellers auf der Fahrerseite festgestellt. Die Risse sind im Bereich des GfK-Überzugs vom Aufbau am Türschweller aufgetreten. Dort entstehen erfahrungsgemäß Spannungen zwischen dem Fahrerhaus und dem Aufbau. Auf der Beifahrerseite ist allerdings nichts zu sehen. Da in Kürze die Aufbauinspektion ansteht, würde ich gern wissen, ob bei anderen teilintegrierten Fahrzeugen ähnliche Mängel aufgetreten sind und ggf. beseitigt wurden.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Rat !
Viele Grüße
Karl
nach nunmehr rd. 20.000 km habe ich Spannungsrisse im Bereich des Türschwellers auf der Fahrerseite festgestellt. Die Risse sind im Bereich des GfK-Überzugs vom Aufbau am Türschweller aufgetreten. Dort entstehen erfahrungsgemäß Spannungen zwischen dem Fahrerhaus und dem Aufbau. Auf der Beifahrerseite ist allerdings nichts zu sehen. Da in Kürze die Aufbauinspektion ansteht, würde ich gern wissen, ob bei anderen teilintegrierten Fahrzeugen ähnliche Mängel aufgetreten sind und ggf. beseitigt wurden.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Rat !
Viele Grüße
Karl
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Spannungsrisse Türschweller T Modelle
Hallo Karl,
machst du uns ein Foto, dann ist es eindeutiger.
Gruß Michael
machst du uns ein Foto, dann ist es eindeutiger.
Gruß Michael
- Sallymelli
- Basisfahrzeug: Ducato 130 Euro 5
- Modellbeschreibung: Carthago c—Tourer 142
Hallo Karl,
Die Spannungsrisse hatten wir auch wurden auf Garantie getauscht.Leider waren die Spannungsrisse schnell wieder da keine Garantie mehr
Beste Grüße Gitta
Die Spannungsrisse hatten wir auch wurden auf Garantie getauscht.Leider waren die Spannungsrisse schnell wieder da keine Garantie mehr
Beste Grüße Gitta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holzwurm
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Hallo Gitta,
die Risse hatte ich auch und habe sie beanstandet
und weil ich Weiß das die Risse wieder kommen habe ich mir die neuen Schweller nicht montieren lassen sondern
auf Seite gelegt.
die Risse habe ich am Ende mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt sodass sie nicht weiter Reißen.
Und sie Reißen nicht weiter seit 2 Jahren.
Gruß Norbert
die Risse hatte ich auch und habe sie beanstandet
und weil ich Weiß das die Risse wieder kommen habe ich mir die neuen Schweller nicht montieren lassen sondern
auf Seite gelegt.
die Risse habe ich am Ende mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt sodass sie nicht weiter Reißen.
Und sie Reißen nicht weiter seit 2 Jahren.
Gruß Norbert
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Hallo Karl, auch wir hatten an beiden Türschwellern Spannungsrisse und zusätzlich begannen sich die Folien an den B- Säulen zu lösen.
Die Türschweller und die Folien wurden von unserem Händler nach Rücksprache mit Carthago vor Ablauf der Gewährleistung bei 16000km Laufleistung komplett erneuert.
Die Türschweller und die Folien wurden von unserem Händler nach Rücksprache mit Carthago vor Ablauf der Gewährleistung bei 16000km Laufleistung komplett erneuert.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Andik
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 180 MJ 8-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LE 2025
Hallo,
Risse an beiden Schwellerblenden hatten wir an unserem 2017er c-Tourer (T143) auch. Wurden beide in Aulendorf erneuert (Gewährleistung) und dann war Ruhe.
Bei unserem aktuellen T 4.9 c-Line (03/2020) reißt nur die Schwelllerblende beifahrerseitig.
Diese wird demnächst von Carthago Winkler in Stuttgart im Rahmen der Gewährleistung erneuert. Mal sehen, ob das dann auch hält.
Grüße
Andi
Risse an beiden Schwellerblenden hatten wir an unserem 2017er c-Tourer (T143) auch. Wurden beide in Aulendorf erneuert (Gewährleistung) und dann war Ruhe.
Bei unserem aktuellen T 4.9 c-Line (03/2020) reißt nur die Schwelllerblende beifahrerseitig.
Diese wird demnächst von Carthago Winkler in Stuttgart im Rahmen der Gewährleistung erneuert. Mal sehen, ob das dann auch hält.
Grüße
Andi
- Teutomobil
Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Bei mir sehen die Risse so aus wie auf Gittas Foto. Werde noch ein Foto nachreichen. Den Türschweller werde ich i.R. d. Gewährleistung beanstanden und auch auf die offensichtlich konstruktionsbedingten Ursachen hinweisen. Ein Brückenbauer würde sagen: da fehlen die Dehnungsfugen ! Selbst möchte ich deshalb vorläufig nicht Hand anlegen und abwarten was mein Händler unternimmt. Werde anschließend berichten.
Viele Grüße
Karl
Viele Grüße
Karl
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Hier noch Bilder zu meinen Schäden :Spark hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 23:13 Hallo Karl, auch wir hatten an beiden Türschwellern Spannungsrisse und zusätzlich begannen sich die Folien an den B- Säulen zu lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Teutomobil
Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Bei mir sind die Risse identisch und die Folie an der B-Säule löst sich ebenfalls. Den Türschweller werde ich i.R. d. Gewährleistung beanstanden und auch auf die offensichtlich konstruktionsbedingten Ursachen hinweisen. Ein Brückenbauer würde sagen: da fehlen die Dehnungsfugen ! Ursächlich scheint die Nase unter dem Türschweller zu sein. Bei T-Modellen anderer Hersteller gibt es diesen "Wurmvorsatz" nicht, der wohl nur der Optik dient. Selbst möchte ich deshalb vorläufig nicht Hand anlegen und abwarten was mein Händler unternimmt. Werde anschließend berichten.
Viele Grüße
Karl
Viele Grüße
Karl
- Teutomobil
Erfreuliche Nachrichten aus Aulendorf. Soeben teilt mir mein Händler mit, dass Carthago den Austausch der Teile und auch der Folie übernimmt. Lediglich zu den Lieferzeiten kann man noch nichts sagen.
Gruß Karl
Gruß Karl