[Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Moderator: ThomasPr
-
Festus680
- Registriert: Sonntag 9. August 2020, 18:22
- Basisfahrzeug: Ducato MJ2020
- Modellbeschreibung: 490LE
[Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Guten Morgen in die Runde,
hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten für ein Malibu I490 (2020 Modell / 4,25 to) und kann ggf. Empfehlungen geben?
Es sind die vom Werk verbauten Michelin 225/75R16CP Reifen montiert.
Ich habe mal direkt bei Carthago/Malibu angefragt aber von dort kam nur der Verweis auf die Betriebsanleitung… Darin steht aber nur: Die Montage von feingliedrigen Schneeketten ist möglich.
Aber was heißt das jetzt?
Der Freiraum im Radkasten ist zumindest beim I490 sehr gering und ich möchte mir hier keine Schäden einfangen, wenn es Ende Dezember in die Schweiz geht…
Vielen Dank vorab
hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten für ein Malibu I490 (2020 Modell / 4,25 to) und kann ggf. Empfehlungen geben?
Es sind die vom Werk verbauten Michelin 225/75R16CP Reifen montiert.
Ich habe mal direkt bei Carthago/Malibu angefragt aber von dort kam nur der Verweis auf die Betriebsanleitung… Darin steht aber nur: Die Montage von feingliedrigen Schneeketten ist möglich.
Aber was heißt das jetzt?
Der Freiraum im Radkasten ist zumindest beim I490 sehr gering und ich möchte mir hier keine Schäden einfangen, wenn es Ende Dezember in die Schweiz geht…
Vielen Dank vorab
-
FrankaufMalibuI490LE
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 13:37
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Morelo Loft
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren die hier gekauft: pewag Schneeketten 12361 brenta-c 4x4 XMR 79V.
Habe sie allerdings bisher nur zur Probe aufgezogen, noch nie während der Fahrt benutzt (Dank Corona bin ich noch nicht im Schnee gefahren)
Gruß
Frank
ich habe mir vor zwei Jahren die hier gekauft: pewag Schneeketten 12361 brenta-c 4x4 XMR 79V.
Habe sie allerdings bisher nur zur Probe aufgezogen, noch nie während der Fahrt benutzt (Dank Corona bin ich noch nicht im Schnee gefahren)
Gruß
Frank
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Mit unserem I440 Malibu bin ich ja vorne "identisch"
ich empfinde durch die werksseitig ziemich tief/ innen liegenden Räder kein Risiko bei der Nutzung von "feingliedrigen" Schneeketten.....
Bei unseren Fronttrieblern kommen ja nur vorne welche drauf.....
So oder so Radhaus regelmäßig vom Schnee/-matsch befreien!
Hinten sähe das anders aus!
Gruß
Thomas
ich empfinde durch die werksseitig ziemich tief/ innen liegenden Räder kein Risiko bei der Nutzung von "feingliedrigen" Schneeketten.....
Bei unseren Fronttrieblern kommen ja nur vorne welche drauf.....
So oder so Radhaus regelmäßig vom Schnee/-matsch befreien!
Hinten sähe das anders aus!
Gruß
Thomas
-
Festus680
- Registriert: Sonntag 9. August 2020, 18:22
- Basisfahrzeug: Ducato MJ2020
- Modellbeschreibung: 490LE
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Super, vielen Dank für den Tip mit den Pewag Ketten.
Die haben ja scheinbar nur 4,5 mm Kettenglieder.
Das sollte ja dann wohl keine Probleme geben.
Ich habe nächste Woche noch einen Werkstatt-Termin bei RSF in Ochtrup. Werde da auch nochmal nachfragen und berichten.
Viele Grüße
Thorsten
Die haben ja scheinbar nur 4,5 mm Kettenglieder.
Das sollte ja dann wohl keine Probleme geben.
Ich habe nächste Woche noch einen Werkstatt-Termin bei RSF in Ochtrup. Werde da auch nochmal nachfragen und berichten.
Viele Grüße
Thorsten
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Kleine Ergänzung noch aus einer Anderen Perspektive (Fahrwerk)
Sowohl bei der Auflastung als auch Federn an der Forderachse mit progressiver Kennlinie oder Luftfahrwerk sollen die Fahrzeuge vorne so ca 7 cm nach oben wandern.....
Das würde nochmals Raum Schaffen!
Gruß
Thomas
Sowohl bei der Auflastung als auch Federn an der Forderachse mit progressiver Kennlinie oder Luftfahrwerk sollen die Fahrzeuge vorne so ca 7 cm nach oben wandern.....
Das würde nochmals Raum Schaffen!
Gruß
Thomas
-
FrankaufMalibuI490LE
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 13:37
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Morelo Loft
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Ich habe vorne auch andere Federn (und hinten Luftunterstützung drin), von daher genug Platz für Ketten...
Gruß
Frank
Gruß
Frank
-
Christian
- Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Hallo,
ich hatte mich letzte Woche auch genauer mit dem Thema Ketten beschäftigt, da >3,5 t in Österreich das Mitführen im Winter Pflicht ist.
Ich bin nach Recherche auch bei den Pewag von Frank gelandet.
Wenn man die Ketten nur wegen der Mitführpflicht oder mal zum Freifahren kauft, kann man eventuell auch etwas billiges für 40€ nehmen. Ein Kettenriss kann aber großen Schaden anrichten, daher werde ich wohl die Pewag nehmen und ein wenig mehr ausgeben.
Leider liest man bei fast allen Herstellern hin und wieder von Kettenrissen.
Viele Grüße,
Christian
ich hatte mich letzte Woche auch genauer mit dem Thema Ketten beschäftigt, da >3,5 t in Österreich das Mitführen im Winter Pflicht ist.
Ich bin nach Recherche auch bei den Pewag von Frank gelandet.
Wenn man die Ketten nur wegen der Mitführpflicht oder mal zum Freifahren kauft, kann man eventuell auch etwas billiges für 40€ nehmen. Ein Kettenriss kann aber großen Schaden anrichten, daher werde ich wohl die Pewag nehmen und ein wenig mehr ausgeben.
Leider liest man bei fast allen Herstellern hin und wieder von Kettenrissen.
Viele Grüße,
Christian
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: [Malibu] Malibu I490 Schneeketten
Achtetbeim Kettenkauf auch auf die Montage und Befestigungs/ Verspannmöglichkeiten!!!!!!
Das kann sehr unlustig sein!
Gruß
Thomas
Das kann sehr unlustig sein!
Gruß
Thomas