[c-tourer] Seitenscheiben- und Frontscheibenplissee

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Surfino65
Basisfahrzeug: Ducato 2.3 150 Multijet 2
Modellbeschreibung: c-tourer LE/H

Re: [c-tourer] Seitenscheiben- und Frontscheibenplissee

Ungelesener Beitrag von Surfino65 »

Spark hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 20:30 Liebe Forengemeinde,
Unser TI C- Tourer steht auf einem unserer Grundstücksstellplätze und ist ständig der Witterung/ Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Um die Sitzbezüge aber auch Möbeloberflächen vor Ausbleichung durch Sonnenstrahlung zu schützen, erwäge ich in den längeren Fahrpausen die Seitenscheiben- Frontscheibenplissees zuzuziehen.

Hallo Dirk,
unser Womo steht auch auf unserem Grundstück. Für die Frontscheibe/Seitenscheiben haben wir uns für den Sommer eine dünne und für den Winter eine dicke(1cm) Abdeckung angeschafft. Da wir im Winter unser Womo immer bis auf 8° heizen, hat die Abdeckung gerade im Winter eine sehr gute isolierende Eigenschaft! Wenn man im Winter nur die Plissees zuzieht, entsteht zwischen Plissee und Scheiben eine Kältebrücke und entsprechend sind diese dann von innen sehr beschlagen(feucht). Das passiert mit den Abdeckungen dann nicht mehr!
Ein weiterer Effekt ist, daß die UV Einstrahlung fast gleich 0 ist.

LG
Thomas
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hallo Thomas, ich hatte auch schon überlegt unsere Hindermann Isolierabdeckung aufzulegen. Bisher hat mich der zugegeben geringe Aufwand ( über die Türecken stülpen, Abspannungen an der Karosserie) davon abgehalten da wir doch immer mal spontan mit den Enkeln eine Tagestour machen.
Auf Reisen im Sommer und Winter verwenden wir die Matte sofern wir einige Tage an einem Ort verweilen als Sonnen- oder Kälteschutz.
Viele Grüße
Dirk
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Dirk,

jetzt, in der kälteren Jahreszeit machen wir unsere Hindermann immer sofort nach Ankunft drauf, auch wenn wir nur eine Nacht bleiben. Das hat sich inzwischen schon so gut bei uns eingespielt, dass das eine Sache von nur 2 Minuten ist. Wenn die Sonne noch scheint, wird vorne runter geklappt.
Im Sommer machen wir die nur drauf, wenn's besonders heiß ist.

Was fragt sich G & S für die Sitzbezüge? Nur mal informationshalber
Gruß

Nobbi
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Dirk, nur mal so zum weiterdenke der Verdunkelung......

Mit meiner Liofepo Versorgung/ Ergänzung bin ich ja noch nicht wirklich vernünftig schlüssig weiter........
Mir passt das meiste angeboteneziemlich wenig...... von Vertauen ganz zu schweigen!
Wir hatten ja auch schon mal Austasuch zu Solar und Tracker............

Meine aktuelle Überlegung geht in Richtung Ecoflow Delta (du nutzt ja vergleichbares) und ggf. Wattstunde Sunfolder..... (Koffer wird nicht zu fixieren sein......
Für den Sunfolder gibt/gäbe es es Saugnäpfe mit welchem die Zellen eigentlich gut auf der Windschutzscheibe passend zu fixiren seien sollten....... (Das wäre dann mit Plisse mehrfacher Wärme- Uv- Schutz.... ggf. auch Kälteschutz???)

Details offen! Ich denke noch und habe das Material noch nicht "gesichtet" :angel:

Gruß

Thomas
Spark

Thomas, meine Sunfolder habe ich auch mit Saugnäpfen befestigt, entweder außen auf der Windschutzscheibe wenn wir beim Fahrzeug sind, oder innen an der Windschutzscheibe. Das Plissee lässt sich dann natürlich nicht nutzen.
Im letzten Kroatienurlaub standen wir oftmals mit dem Heck zur Sonne, dann habe ich die Sunfolder mit den Saugnäpfen an der glatten Rückwand befestigt und die Aufstellverstärkungen ausgeklappt damit der Einstrahlungswinkel passt.
Als Saugnäpfe habe ich die mit Gewinde und Kunstoffrändelmutter verwendet.
Viele Grüße
Dirk
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@ Dirk,

das klingt doch sehr gut und nach Mehrfachnutzen........

Innen (hatte ich schon mal irgendwo gelesen) gefällt mir, besonders bei verlassenem Fahrzeug sehr gut, was hast du denn, wäre ja vergleichbar durch die Scheibe für einen Verlust, gegenüber auf der Scheibe?

Hast du Solarregeler zwischengeschaltet?

Danke für die Info vorab, gerne auch als PN, bevor wir hier andere langweilen...... wir weichen ja wieder etwas ab :angel:

Gruß

Thomas
Spark

Boliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 08:49 Hallo Dirk,

jetzt, in der kälteren Jahreszeit machen wir unsere Hindermann immer sofort nach Ankunft drauf, auch wenn wir nur eine Nacht bleiben. Das hat sich inzwischen schon so gut bei uns eingespielt, dass das eine Sache von nur 2 Minuten ist. Wenn die Sonne noch scheint, wird vorne runter geklappt.
Im Sommer machen wir die nur drauf, wenn's besonders heiß ist.

Was fragt sich G & S für die Sitzbezüge? Nur mal informationshalber
Gruß

Nobbi
Norbert, für einen Sitz werden inkl. der Armlehnen 120,-€ verlangt.
Es ist ein Mikrofaserstoff( ähnlich Alkantara) welcher folgende Prüfungen absolviert hat;
Screenshot_20211028-171701_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Spark

Ohrenbär hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:55 @ Dirk,

das klingt doch sehr gut und nach Mehrfachnutzen........

Innen (hatte ich schon mal irgendwo gelesen) gefällt mir, besonders bei verlassenem Fahrzeug sehr gut, was hast du denn, wäre ja vergleichbar durch die Scheibe für einen Verlust, gegenüber auf der Scheibe?

Hast du Solarregeler zwischengeschaltet?

Danke für die Info vorab, gerne auch als PN, bevor wir hier andere langweilen...... wir weichen ja wieder etwas ab :angel:

Gruß

Thomas
Hallo Thomas, verlust innen zu außen ca 2,%. Mein Kirron( baugleich PowerOak) LiFePo4 Powergenerator hat einen eingebauten Solarregler.
Viele Grüße
Dirk
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Ungelesener Beitrag von Trialer »

Habe mir, von der hiesigen Schneidermeisterin, aus großen dicken Badetücher, 2 Bezüge für den Fahrer- und Beifahrersitz schneidern lassen. Gehen nach jeder Reise in die Wäsche.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Spark hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 17:17

Norbert, für einen Sitz werden inkl. der Armlehnen 120,-€ verlangt.
Es ist ein Mikrofaserstoff( ähnlich Alkantara) welcher folgende Prüfungen absolviert hat;
Screenshot_20211028-171701_Samsung Internet.jpg

Hallo Dirk,

hört sich ja eigentlich gut an, aber meines Wissens nach, saugt Microfaser im Gegensatz zu Baumwolle keinen Schweiß auf.
Unsere Armlehnen sind von G & S und auch aus Microfaser. Naja, an den Armen schwitzt man in der Regel nicht so stark wie am Rücken.
Wie sind Deine Erfahrungen damit? ...bei 30°C im Fahrzeug...

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“