[Malibu] Nebelscheinwerfer Malibu I460

Moderator: Dvorak

CamperUdo
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180 2.2
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-Line 4.9

[Malibu] Nebelscheinwerfer Malibu I460

Ungelesener Beitrag von CamperUdo »

Hallo Zusammen,
Ich war heute beim TÜV zur HU. Malibu I460 Modell 2017

Aufgefallen ist die merkwürdige Funktion der Nebelscheinwerfer. Nach Betätigung des Schalters leuchten in beiden Nebelscheinwerfern nur die seitlichen LED Elemente. Die Birne in der Mitte hat keine Funktion.

Haben die Suchfunktion benutzt. Habe nichts passendes gefunden.
Wie ist das bei euren integrierten?

Grüße Udo
FB6D3EE0-3A86-4C73-B9FE-B147F59EF480.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [Malibu] Nebelscheinwerfer Malibu I460

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Die mittlere Birne müsste das Stand/ Parklicht sein........

Soweit Malibus ohne Nebelleuchten ausgeliefert werden ist das wohl so........

Dann fehlen die LED re/li und Funktion ist wohl ausschließlich Stand-/ Parklicht.....

Hier im Forum müsstest du etwas zu Nebelscheinwerfern Malibu finden..... Thema war in welchen Baureihen lt. Prospekt Katalog serienmäßi..... dort tuachten auch die von mir angeführten Funktionen für die dann "nicht Nebelscheinwerfe"r auf!

Ich freue mich aber über deine Information (bzw. die Fotos in deisem Zusammenhang) habe mir schon einen Wolfnach LED Nebelscheinwerfern mit Standlicht etc. Funktion gesucht!

Gruß

Thomas
CamperUdo

Hallo Thomas,

Ja im Forum gibt es bereits einiges zum Thema Nebelscheinwerfer. Aber die Verwirrung scheint bei diesem Thema groß zu sein. Ich habe gerade ein Foto von dem Anschluss aus dem Radkasten gemacht. Der Nebelscheinwerfer ist nur zweiadrig angeschlossen. Masse und einmal 12 V vom Schalter. D.h. Der kann aus meiner Sicht so nicht die LED und die Lampe ansteuern.

Ich habe demnächst einen Termin zur Dichtheitsprüfung beim Händler. Werde mal dort nachfragen.
Grüße Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohrenbär

Kannn ich genau so wie du es beschreibst nachvollziehen!

Masse über Gehäuse scheidet hier ja wohl sicher aus!

Demanch sollte/ müsste dein Standlicht im Fahrlicht untergebracht sein........ gibt es dann auch bei den LED so..... und würde eine veränderte Verkabelung bei Nachrüsten auf LED Fahr- Fern- und LED Nebelleuchten bei mir bedeuten......

Bei mir sind keine Nebelleuchten verbaut!

Ich schau gleich (so ab 20:00h daheim) mal was da bei mir so leuchtet :lachen: :wuetende:

Gruß

Thomas
Ohrenbär

:wuetende:

Eigentlich darf ich das ja gar nicht schreiben, wie peinlich, ich habe die Nebelscheinwerfer/ LED!

Auf die schnelle habe ich, gestern Abend aber auch die Glühbirnen in den Nebelleuchten nicht zum Leuchten gebracht!

Also gleiches Bild wie zuvor oben und hier angefragt

Werde am Wochenende nochmals in Ruhe und Geduld durchschalten.....

Gruß

Thomas
CamperUdo

Na dann bin ich ja nicht alleine mit den Nebelleuchten Thema.

Nächste Woche bin ich beim Händler. Werde dort mach nachfragen
Ohrenbär

@ Udo,

wie bist du denn mit der Funktion/ Ausleuchtung der nebelscheinwerfer so zufrieden...........

Gestern auf die schnelle empfand ich das im Vergleich zu meinem Pkw (auch Bodennah montiert und zusätzlich für comming home Funktion genutzt) eher schwach?!

Beim Händler bei Würzburg bin ich kommenden Freitag....... da ist noch mehr auf dem Zettel :thumbup:

Gruß

Thomas
CamperUdo

Es leuchten ja nur die LED und die mit einer Leuchtkraft wie von einem Teelicht.
Für das Parklicht evtl. Ok aber als Nebelscheinwerfer nicht zu gebrauchen
Ohrenbär

ok,sehe ich genau so!

Würden die Leuchten nicht über den schalter/ das Symbol Nebelscheinwerfer geschaltet......... würde ich auch bei Parklicht sein/ bleiben.......

Das trägt mal wieder/ weiter zur Verwirrung bei!

Also fahnde ich mal weiter (ich war ja nicht von Nebelscheinwerfern an meinem ausgegangen) nach passenden LED Nebelscheinwerfern.......
Bleibt nach unserer bedier Besuch bei unseren Händlern und zugehöriger "Diskussion" die Erörterung von Möglichkeiten........
Sollten unsere über den Nebelleuchtenschalter zu beienenden Teelichter Parkleuchten sein........

Tatsächliche LED Nebelscheinwerfer Hätte ich bisher mit zusätzlich Parklicht Zulassung noch nicht gefunden........

Es gibt zwar für Fiat und Ford meine ich, aber nur Tagfahrlichfunktion ........ was an der Prüfnummer zu erkennen wäre......
Klar alles nicht so schlimm, passt, bis auf im Fall eines Crash und Fragen der Rennleitung oder Versicherung..........

:thumbup: Wir schaffen das!

Gruß

Thomas
Ohrenbär

Hallo Forisiti,

habe die letzten Wochen so die ein und anderen GEspräche gehabt/ geführt um die Funktion der "Nebelscheinwerfer" herauszubekommen oder beim Umbau keine Fehler zu machen.........

Beim Boschdienst war man ratlos....... da passte fachlich nix........... Standlichtfunktion geht über das Tagfahrlicht........

Am Freitag schreibt mir mein Malibu Händler die Antwort............ :

1. keine Nebelscheinwerferfunktion (dafür hätte bei der Bestellung >>Wir haben nicht konfiguriert sondern ab Händler gekauft<< die Option Nebelscheinwerfer gewählt werden müssen!

2. Die Antwort des Händlers.......... dienen ausschließlich der "Dekoration" :lachen:

Immerhin die Vorrüstung Nebelscheinwerfer und Schaltung ist ja da, den REst schaffe ich dann locker alleine!

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“